SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A700: Neueingabe von Datum und Uhrzeit nach Akkuwechsel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95475)

SgtPepper 12.10.2010 06:17

A700: Neueingabe von Datum und Uhrzeit nach Akkuwechsel

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, das ich nach jedem Akkuwechsel das Datum und die Uhrzeit neu einstellen muss.
Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.
Dürfte wohl die berühmt berüchtigte Pufferbatterie sein.
Kamera ist jetzt knapp zweieinhalb Jahre alt, also aus der Garantie, wie könnte es auch anders sein, und hat rund 12000 Auslösungen.
Das Problem schon bekannt? Die Suche hier gab nichts her.

klaga 12.10.2010 20:00

Versuch mal die Kamera vor dem Akkuwechsel auszuschalten.
Dann müßten die Einstellungen beibehalten werden.

mintracer 12.10.2010 20:04

bei den Minoltas war das so beschrieben...

voll geladenen Akku direkt in der Kamera... dann 24h. stehen lassen...
dann lädt die Pufferbatterie sich auf...

obs bei Sony nun so ist weiss ich nun nicht...

Cormick 12.10.2010 20:39

Hallo,

das habe ich auch gehabt. Nur die Kamera eingeschaltet lassen bringt nichts. Mach mal eine Fototour von 4-6 Stunden. Das hatte ich auch. Nach einem Tag Fototour und immer eingeschaltet lassen dabei war das Problem weg.

Gruß Daniel

SgtPepper 12.10.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Cormick (Beitrag 1087383)
Hallo,

das habe ich auch gehabt. Nur die Kamera eingeschaltet lassen bringt nichts. Mach mal eine Fototour von 4-6 Stunden. Das hatte ich auch. Nach einem Tag Fototour und immer eingeschaltet lassen dabei war das Problem weg.

Gruß Daniel

Das werde ich mal testen.

@klaga: Die Kamrea mache ich zum Akkuwechsel immer aus.

Reloaded 12.10.2010 21:53

Einfach mit aufgeladenem Akku in der Kamera ausgeschaltet stehen lassen (über Nacht z.B.), dann sollte es wieder gehen. Es kann natürlich auch sein dass die interne Batterie kaputt ist...

pangea1 13.10.2010 07:37

Bei manchen Geräten werden sogenannte Gold-Caps eingebaut. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Elektrolyt-Kondensator, der über eine lange Zeit seine Kapazität und Ladung halten kann und somit den Speicher mit Strom versorgt. Alternativ wird eine Pufferbatterie eingesetzt. Die erfüllt im Grunde den gleichen Zweck, nur, kann diese normalerweise nicht geladen werden. Wenn sie leer ist, ist sie leer und muss ausgetauscht werden. Aber auch ein Gold-Cap kann kaputt gehen. Ich weiß aber nicht, was von beiden in den Alphas verbaut ist. (Werde auch nicht nachschauen:D)

aidualk 13.10.2010 07:55

Zitat:

Zitat von pangea1 (Beitrag 1087548)
Ich weiß aber nicht, was von beiden in den Alphas verbaut ist. (Werde auch nicht nachschauen:D)

Irgendwas aufladbares: Als ich die A33 kürzlich neu bekam, hatte ich den Akku rein, er war leicht geladen und ich hab gleich mal ein paar Dinge probiert (incl. Einstellen von Datum/Uhrzeit). Nach einer halben Stunde dann den Akku raus und richtig geladen. Datum/Uhrzeit wieder dann aber wieder weg. Der frisch geladenen Akku war innerhalb einer Nacht auf, ich glaube es war so auf rund 90% runter, aber Datum/Uhrzeit ging seitdem nicht mehr verloren. Es sah sehr nach aufladen einer Pufferbatterie aus.

viele Grüße

aidualk

pangea1 13.10.2010 08:29

Hmm... Für nen Gold-Cap tatsächlich etwas ungewöhnlich. Der müsste innerhalb weniger Minuten volle Kapazität erreicht haben.

Holzbrett 13.10.2010 09:11

... vllt. ist es ja doch eine aufladbare Pufferbatterie ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.