![]() |
Sony SAL-70400 oder Tamron AF 70-200mm?
Ich möchte mir für meine Alpha 300 eine besseres Telefobjektiv als das bisherige Sony SAL-75300 zulegen. Dafür würde mich Eure Meinung interessieren.
Bei mir streiten sich gerade qualitative Aspekte mit betriebwirtschaftlichen und der Frage der praktischen Nutzbarkeit. Meine Überlegungen pendeln zwischen dem Tamron AF 70-200 (2,8 Blende) und dem Sony SAL-70400 (4 - 5,6). Dabei argumentiert der Betriebswirt in mir ganz überzeugend für das Tamron: - es ist nahezu 1.000 EUR günstiger - mit einem 2x Telekonverter komme ich auch auf 400 mm Brennweite - mit einem solchen Telekonverter blendet es das Objektiv um 2 Stufen ab = 5,6 und damit identisch mit dem Sony, AF würde auch noch funktionieren - ich habe bis 200 mm mit dem Tamron deutlich mehr Licht Insgesamt ergibt dies für den APS-C Sensor der Alpha 300 eine überzeugende Argumentation für das Tamron. Oder habe ich einen Denkfehler? |
Schau Dir mal das 70-300 G SSM an. Ich habe das 70-200 G SSM, das 70-300 G SSM und das 70-400 G SSM und alle drei sind gut bei Offenblende einsetzbar. Das 70-300 G SSM ist schön leicht und das ideale Reiseobjektiv. Das 70-400 setze ich bei Wildlife ein und das 70-200 für Street und People (Portrait).
Das 70-300 ist auch preislich mit ca. 800 € aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant. Ach so: ein 2x Konverter ist bei einem Telezoom keine gute Wahl. Ich habe das auch schon versucht mit dem 70-200 und SAL 20TC oder Kenko MC7 DGX. Ist nicht so prickelnd. Grüße, Jörg |
Ich würde auch das 70300 SSM einbeziehen.
Früher hatte ich das 70200 SSM von Sony, welches ja in der etwa gleichen Gewichtsklasse liegt wie das 70400 oder das 70200 Tamron. Dann kaufte ich das 70300, kurz darauf gab ich das 70200 ab, weil das handling des 70300 optimal ist. Auch die Qualität ist sehr überzeugend. Und preislich bist Du im Bereich des Tamron damit. Wenn Du 2,8 nicht definitiv benötigst - was aufgrund der Überlegung mit dem 70400 ja offenbar zutrifft, würde ich das überlegen. Natürlich mit 100mm weniger nach oben hin. |
Zitat:
|
Mir fällt noch was ein: Ich nutze hin und wieder bei Wildlife das 70-400 mit dem Kenko MC4 DGX (so wohl auch heute bei der Hirschbrunft wieder - drückt' mir die Daumen) und bin mit der Qualität recht zufrieden. AF funktioniert gut und sitzt beim ersten Mal. Vigenettierung hält sich in Grenzen und Preis-Leistung stimmt damit für ein 8/560. An einer Crop bist Du dann natürlich bei 8/840, was dann aber wohl nicht mehr Freihand geht.
Das 70-300 würde wohl auch noch gehen mit einem 1,4 er. Grüße, Jörg |
Zitat:
Jörg |
Zitat:
Allerdings hatte ich auch schon die Kombi 70200 SSM und 2-fach Sony Konverter in meinem Besitz, und die Bilder waren durch die Bank mehr als brauchbar. Also so ist's nicht, dass das unmögliche Resultate brächte! |
Zitat:
Jörg |
Ich habe das Tamron 70-200 2.8. Es ist für den Preis ein sehr attraktives Objektiv :top: !
Leider hat es auch seine Schwächen! 1. AF Pumpen bei längeren Brennweiten und schlechten licht. 2. AF ist nicht der Schnellste (schon an einer Alpha 200 getestet). 3. Leistung bei Offenblende könnte besser sein!. Ich würde dir auch obwohl ich es nicht selber habe zu SAL70300 G raten. Es ist leicht, hat eine Präzisen und Schnellen AF Motor der auch noch angenehm leise läuft. Die Bildqualität soll ja auch gerade mit APS-C Senoren sehr gut sein. MFG aus Hennigsdorf :top: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |