![]() |
Tips in Hamburg!?
Guten Morgen zusammen...
ich fahre von Sonntagabend bis Freitagnachmittag beruflich nach Hamburg. Habt ihr Tips für mich was ich mir nicht entgehen lassen sollte? Am besten Orte die nichts oder nicht viel mit Öffnungszeiten zu tun haben, da ich täglich von ca. 8:00 bis 17:00 arbeiten muss und erst danach Freizeit habe. Ortsangaben bitte nach Möglichkeit mit U-Bahnstation oder Straßenname - dann find ich das auch :) Bin schon gespannt auf eure Antworten. Kathrin |
Moin Kathrin,
Hamburg ist groß und vielseitig. Wo wirst Du denn grob absteigen? In welche Richtung sollen die Empfehlungen denn gehen: Essen, Musik, Theater, ...? Zum Einstieg kann ich Dir einen Fensterplatz im "Herzblut" empfehlen. Dort gibt es gute Cocktails - auch nicht alkoholische - und am Fenster kannst Du stundenlang das Treiben auf'm Kiez anschauen. Sehr amüsant, nur manchmal muß man ekelfest sein. :D Wenn Du was vom Hafen sehen willst, dann mach keine Hafenrundfahrt für 12 Euro mit, sondern kauf Dir ein Dreitagesticket der HVV (ÖPNV) (nicht ganz 14 Euro) und fahre mit der Fähre 62 nach Finkenwerder und zurück - da siehst Du ganz ähnliche Sachen. Das kannst Du auch nach Feierabend machen, denn in Hamburg ist es ja länger hell als in Bochum. Also: etwas mehr input bitte, sonst schreib man sich an dem Thema die Finger wund... Grüße Gröni |
ui, das geht aber wieder fix :-) Danke!
Also ich wohne im Europäischen Hof, genau gegenüber dem Hauptbahnhof. Zentraler gehts wohl kaum, oder? Durch das Hotel habe ich ein Ticket für Bus & Bahn - da ist auch eine Fahrt im Hamburger Hafen dabei. Ob ich die allerdings mache hängt vom Wetter ab - ich habe die Fahrt schon 2mal gemacht. Habe gerade gesehen dass am Montag die Queen Mary 2 in Hamburg ist - das wär ja schonmal was. In welche Richtung? Hmm.. also zum essen hab ich bisher immer was gefunden, aber gute, günstige Tips sind immer willkommen. Musik / Theater - ich liebe Musicals, aber allein? Ne das find ich doof. Außerdem würde mich meine bessere Hälfte erschießen wenn ich ihn nicht mitnehme - aber er ist nunmal in Bochum, und ich in Hamburg. Aber allein mag ich nicht, und mit meinen Kollegen, keine Ahnung ob die sich dafür interessieren. Ansonsten einfach interessante Orte zum anschauen, fotografieren oder so. Was gibt es, was man "unbedingt" gesehen haben sollte? |
Wenn du asiatisch magst, dann fahr ins Schanzenviertel, wohl das jüngste Viertel Hamburgs, und suche BOK. Es gibt eine Suschibar, recht teuer, aber gut. Es gibt einen im ehemaligen Pickenpack, eine Kneipe in der früher viele Krimis und Western gedreht wurden. Der Stil ist etwas erhalten geblieben. Normal. Und das klassische, wohl das volkstümlichste. In den dreien kann man gut, sehr gut asiatisch essen. Es ist nicht unbedingt gemütlich, etwas laut. Und doch sind sie immer voll, weil sie gut sind.
|
Moin moin, Kathrin :D
Ich vermute mal, mit den Tips meinst Du die fotografischen. ;) Das ist sehr stark witterungsabhängig (logisch), im Moment ist das recht bescheiden hier im Norden. :roll: Als Ausgangspunkt empfehle ich immer den Hamburger Hafen, genauer gesagt den Bereich um die Landungsbrücken (U-Bahnstation Landungsbrücken), von der Speicherstadt bis zum Museumshafen Neumühlen. Lohnend ein Besuch des Museumsfrachtschiff "Cap San Diego" (gebührenpflichtig), dort vom Oberdeck wunderbare Ein- und Ausblicke auf Hafen und Landungsbrücken, ebenso vom "Stintfang". Treppe hoch direkt an der U-Bahnstation, Richtung Jugendherberge. Prima Aussicht, weil für unsere Verhältnisse "ganz schön hoch". :lol: Wenn es mehr Natur mit Planzen und Blumen sein soll... "Planten un Blomen" / "Alter Botanischer Garten" (gebührenfrei), U-Bahn Stephansplatz), recht groß, vielseitig, Tropengewächshäuser (Achtung: Cam muß sich akklimatisieren) und viele lauschige Ecken und Winkel. Oder 'ne "Große Hafenrundfahrt", zum Foten besser auf großem Schiffchen vom Oberdeck, mit 'ner Barkasse ist es zu schaukelig, evtl. auch eng und u.U. feucht. Dies nur zwei von tausend Möglichkeiten, in Hamburg nach Feierabend die Zeit zu verbringen. Wenn das Wetter mitspielt. ;) Obwohl "Ur-Hamburger" mit fast sechs Lebensjahrzehnten in dieser Stadt findet man mich mehrmals im Jahr auch an den von mir vorgeschlagenen Orten. Sollte ich ganz daneben gelegen haben... poste einfach Dein fotografisches Interessengebiet, es wird sich bestimmt was finden. Und es gibt noch mehr Hamburger hier im Forum. :cool: Gruß: Hansevogel [edit] Vor lauter Schreiberei entgehen einem natürlich die Antworten der Mithamburger. :lol: [/edit] |
Liebhaber von Kirmes werden ab nächste Woche wieder ihren Spaß haben. Nur in Hamburg ist das der Dom.
|
@Hansevogel
ist Planten und Blomen wieder offen? Als ich das letzte mal da war hatten die die Gewächshäuser allle dicht gemacht - wegen Baulicher Mängel / Einsturzgefahr oder so. |
Hallo,
und nicht zu vergessen "Miniatur Wunderland Hamburg" die größte Modelleisenbahnanlage Europas? Laut Ihrer Internetseite ist es ab 17.00h nicht mehr so voll. Absolut Empfehlenswert!! Außerdem sind die Fahrten mit der "weissen Flotte" auf der Alster sehr Empfehlenswert!!! Viele Grüße msrombone |
Moin Kathrin,
ich weiß zwar nicht ob dich das interessiert, aber Du könntest mal versuchen das U-Boot U-434 zu besuchen (kostenpflichtig). Es ist noch eins aus den Anfängen des "kalten Kriegs" mit Dieselmotoren. Zum Foten sicher keine schlechte Location. Das Ding liegt in der HafenCity, Baakenhafen, hinter Schuppen 23, Versmannstr. 23c Geöffnet: Mo-Do 10-18 Uhr, Fr-So 9-19 Uhr könnte also gerade noch so klappen bei dir. Liebe Grüße Stephan |
Vielen lieben Dank! Ich wußte doch ihr seid besser als jede Touristeninformation :)
@ Kampfsportfreak: Das habe ich im Internet auch gefunden - mein Freund hat sofort Einspruch eingelegt. Das will er auch sehen - er ist diese Woche aber nicht dabei. Also werden wir das für unseren Urlaub aufheben. Aber danke! @mstrombone: ist notiert. Anschrift und so direkt abgeschrieben. Habe im TV mal was drüber gesehen - werds mir ansehen. Die Öffnungszeiten sind machbar. @andys: doofe Frage: wo in Hamburg ist der Dom? Asiatisch mag ich sehr gern :-) Allerdings finde ich in meinem Stadtplan kein Schanzenviertel. Hast Du ne Straße oder ne Ubahnstation für mich? @Hansevogel: ja, Du liegst richtig. Hier ist das Wetter auch nicht besser - man könnte meinen wir haben April oder Oktober. Habe mir Deine Tips direkt ausgedruckt damit ich sie mitnehmen kann. Super ausführlich - vielen Dank! Ihr seid echt klasse! :top: Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |