![]() |
Ich benötige ein Grafik-Tablet
Hallo Community,
nachdem ich mich mehr und mehr in der EBV mit Ebenen, Masken und Ebenenmasken beschäftige fehlt mir ein Stiftwerkzeug. Mit der Maus ist es keine Freude in einem Motiv herumzumalen, es ist ein Krampf :twisted: Nun empfiehlt fast jeder ein Wacom Grafik-Tablet. Okay warum nicht aber die A4 Größen sind mir zu teuer und die A5er erscheinen mir zu klein. Bei meiner Recherche stieß ich auf die Firma Genius welche das Genius G-Pen M712 im Programm hat. Nur leider scheint dieses schlecht zu bekommen zu sein, ich finde irgendwie keinen vertrauenswürdigen Shop a la Amazon wo ich dieses erwerben könnte. Ich bin auch offen für andere Alternativen. Einzige Voraussetzung, es muss auch am Mac funktionieren! |
letzte oder vorletzte Ct lesen :top: Sehr ausführlicher Test der aktuellen Tablets.
Oder hier den Artikel runterladen. http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/14/122_kiosk Grüße Andreas |
Ich kann Dir nur sagen, das A5 nicht zu klein ist. Reinzoomen kannst Du ja immer noch ins Bild und dann ist die Größe des Tablets auch egal.
Bei mir steht ein 22" und ein Wacom Bamboo MTE 450. Bedenke, je größer das Tablett umso weiter musst Du die Hand mit dem Stift bewegen. |
was ist mit einem bamboo von wacom?
denn die effektive Größe beim "pinseln" ist sicherlich nicht A4 :) Solltest du ganz umsteigen aufs Tablett, dann ist ein größeres von nöten... Ebenso solltest du die dir Stifte genauer ansehen... es gibt welche mit und ohne Batterien... Dann mit wechselbaren Spitzen... usw... halt nur so ein denkansatz... :) Ich hab das Bamboo Pen & Touch im zusammenspiel mit dem G13 von Logitech... :) Geniale Sache, denn ich hab alle häufigen Shortcuts, einen Joystick, und einen Stift... |
Warum ist ein größeres von nöten beim gänzlichen Umstieg?
Ganz ehrlich ist mir das A5 fast schon zu groß beim normalen Surfen etc. Da nehm ich dann doch lieber die Maus, die braucht nicht ganz soviel Bewegungsraum. Die Bamboos sind (soweit ich weiß) immer ohne Batterien. Und die verschiedenen Spitzen sind auch nur für den Profigrafiker sinnvoll. Ich selbst hab mir noch nie eine andere Spitze gewünscht und bin vollkommen glücklich mit meinem Bamboo :) |
Hallo viewpix,
auch wenn du hier gerne Alternativen zu Wacom hättest hier trotzdem meine Empfehlung. An deiner Stelle würd ich mir überlegen ein "Wacom Bamboo Medium Fun&Touch" anzuschaffen. Diese Einsteigerklasse wurde überarbeitet. Besitzt wie das Genius auch 1024 Druckstufen und dürft sich auch im selben Größenbereich bewegen. Zusätzlich hast auch noch die Möglichkeit das ganze als "Touchstrip" zu verwenden, und kannst mit den Fingern am ganzen Tablett scrollen. Preislich sollte das Gerät ab so 170 € aufwärts zu haben sein. Bei dem von dir erwähnten "teuren A4 Tablett" handelt es sich vermutlich um ein neues Intous 3 Modell. Sofern du Einsteiger bist, und erst mit Tabletts zu arbeiten beginnst, ist so ein Gerät sicher nicht gleich erforderlich. lg, staflo |
weil die bewegung dann fast 1:1 ist... Ich denk das das dann einfacher ist...
|
Ooops das ging ja schnell, vielen Dank für Eure Antworten :top:
Nun ein A5 großes Tablet dürfte ja in etwa so groß sein wie ein Mauspad. Mit der Maus hat man manchmal das Problem, das man an den Rand des Pads kommt und man eigentlich noch weiter fahren müsste, deshalb kam ich auf die A4 Größe. Wenn Ihr meint das ist unnütz, dann nehme ich ein Bamboo Pen das ist günstig kostet nur ca. 55,- € Bei den A4 Größen wäre mir Wacom jedoch zu teuer... so denke ich momentan zumindest... |
Einfacher ist das nicht, es braucht schon eine zeitlang, bis man sich dran gewöhnt hat :)
Sicher muss man beim A5 genauer drücken als beim A4, aber so klein sind die Icons etc dann auch wieder nicht. Und beim Bearbeiten von Bildern kann man auch mal in das Bild reinzoomen und somit ausgleichen. Wie gesagt, wenn Du noch keine Erfahrung hast, besorg dir ein gebrauchtes A5 Tablett und probiere, wenn Du dann weißt, das es zu klein ist oder doch passt, dann kannst es ja weiterverkaufen und ein "teures" besorgen. Das war zumindest mein Gedankengang, als ich mir damals das MTE450 für ~60€ (neu) gekauft habe. Und bin dabei geblieben :top: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |