SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sony NEX bekommt Konkurrenz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94341)

kaho-art 15.09.2010 09:31

Sony NEX bekommt Konkurrenz

Wird auch langsam Zeit, dass andere Hersteller eine kompakte mit APS-C Sensor anbieten.
Die Samsung NX100 wartet neben dem APS-C mit einem sehr interessanten Feature auf:
An den Objektiven gibt es eine "i-Funktion" Taste mit der man schnell Einstellungen wie Blende, Zeit, ISO und WB ändern kann.

http://www.chip.de/news/Samsung-NX10..._44720236.html

Konkurrenz belebt das Geschäft und auch Nikon und Canon werden nicht umhin kommen eine kompakte APS-C zu bauen.
MFT kann sich auf Dauer nicht mehr durchsetzen und bleibt ein Spartenprodukt da es bei gleichen Preisniveau weniger Bildqualität bietet.
Warum Canon (Gerüchten zugfolge) hierbei mitmischen will ist mir ein Rätsel.
Auch Leica hat eine kompakte APS-C im Programm, die X1.
Leider wurde bei ihr auf ein Wechselbajonet verzichtet und schränkt somit seine Nutzer zu sehr ein...

Wir warten aufs Christkind :D

RainerV 15.09.2010 09:43

Zitat:

Zitat von kaho-art (Beitrag 1072103)
Wird auch langsam Zeit, dass andere Hersteller eine kompakte mit APS-C Sensor anbieten.
Die Samsung NX100
...

Wie im Artikel erwähnt hat Samsung schon eine geraume Zeit solche Kameras im Programm. Die NX100 ist nicht die erste Kamera dieses Systems.

Zitat:

...
MFT kann sich auf Dauer nicht mehr durchsetzen und bleibt ein Spartenprodukt da es bei gleichen Preisniveau weniger Bildqualität bietet.

Angesichts der wohl recht guten Erfolge dieser Kameras halte ich das für eine sehr gewagte Behauptung.

Rainer

wutzel 15.09.2010 14:28

Zitat:

Halte ich auch für ein Gerücht, wenn man so liest sind die ganzen MFT Kameras durchaus fähig hervorragende Bildqualität zu liefern, dazu sind die Linsen meiner Meinung nach alle samt gut. Auf jedem Fall werde ich da auch Einsteigen.

Die Samsung schaut sehr interessant aus, etwas merkwürdig die Linsen 20-50 und 20mm FB am Crop ergibt kein wirkliches Weitwinkel.

7D-Neuling 15.09.2010 18:48

Einerseits heftiges Kopfschütteln darüber daß sich so ein Nonsenskonzept mit Systemkamera ganz ohne Sucher fortpflanzt. Andererseits soll es lt. Samsung wenigstens einen elektronischen Sucher als Zubehör geben. ("Wer zusätzlich zum Display nicht auf den elektronischen Sucher verzichten will, kann diesen über den Zubehörschuh an der Kamera anbringen.") Es wäre zu schön wenn Sony diesbezüglich in Zugzwang geraten und ganz schnell einen EFV-Zubehörsucher anbieten würde. Dann hätte eine Nex nicht nur bei mir wirklich gute Chancen.

amateur 15.09.2010 18:51

Zitat:

Zitat von 7D-Neuling (Beitrag 1072456)
Einerseits heftiges Kopfschütteln darüber daß sich so ein Nonsenskonzept

Ich komme mit diesem Nonsens ganz gut zurecht. Und nu?

Stephan

kaho-art 16.09.2010 10:31

Wie 7-D Neuling schrieb, Samsung hat mit der NX100 einiges besser gemacht als Sony mit der NEX-Reihe.
Warum Sony auf den Blitzschuh zum adaptieren von Systemblitzen verzichtet hat und keinen elektronischen Sucher anbietet ist mir ein Rätsel.

Das MFT schlecht ist habe ich nicht behauptet.
Allerdings ist APS-C bedingt durch seine grössere Fläche ein enormer Vorteil.
Da sich die Kompakten MFT und APS-C auf gleichem Preisniveau befinden...warum sollte ich dann MFT wählen?
Gut, die etwas besseren Objektive wären ein Grund.
Sony schwächelt in diesem Bereich erheblich und man kann nur hoffen, dass noch lichtstärkere und vor allem bessere Zooms und Festbrennweiten für NEX hinzukommen.
Das adaptieren von Fremdobjektiven ist zwar möglich aber nur unter Verzicht auf den Autofokus der angefangen von der kleinen Digiknipse bis zur grossen DSLR selbstverständlich geworden ist.... :roll:

looser 16.09.2010 10:36

Zitat:

Zitat von kaho-art (Beitrag 1072766)
Wie 7-D Neuling schrieb, Samsung hat mit der NX100 einiges besser gemacht als Sony mit der NEX-Reihe.
Warum Sony auf den Blitzschuh zum adaptieren von Systemblitzen verzichtet hat und keinen elektronischen Sucher anbietet ist mir ein Rätsel.

Gibts doch auch von Sony. Nennt sich dann A33 oder A55 ;)

Ich find die Nex konsequent. Wenn ich DSLR Features möchte dann nehme ich ne A55. Die sind auch schön klein und ich hab reichlich Objektivauswahl.

MFG Michael

amateur 16.09.2010 10:40

Zitat:

Warum Sony auf den Blitzschuh zum adaptieren von Systemblitzen verzichtet hat

Weil er auf die Kamera schlicht nicht draufpasst? Weil ein großer Systemblitz auf so einer kleinen Kamera nicht wirklich nutzbar ist? Blöd ist nur, dass der kleine beigelegte Blitz die Systemblitze nicht fernsteuern kann.

Zitat:

und keinen elektronischen Sucher anbietet ist mir ein Rätsel.

Gerade rausgekommen: A33 und A55 (auch mit Blitzschuh).

Zitat:

Gut, die etwas besseren Objektive wären ein Grund.
Sony schwächelt in diesem Bereich erheblich

Das ist allerdings wahr. Ein zwei gute Festbrennweiten für die NEX sind dringend notwendig.

Zitat:

Das adaptieren von Fremdobjektiven ist zwar möglich aber nur unter Verzicht auf den Autofokus der angefangen

Da steht ja Sony noch im Wort, dass Sie das mit dem AF für SSM und SAM-Objektive hinkriegen.

Stephan

kaho-art 16.09.2010 11:12

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1072772)
Weil er auf die Kamera schlicht nicht draufpasst? Weil ein großer Systemblitz auf so einer kleinen Kamera nicht wirklich nutzbar ist? Blöd ist nur, dass der kleine beigelegte Blitz die Systemblitze nicht fernsteuern kann.

Gerade rausgekommen: A33 und A55 (auch mit Blitzschuh).
Stephan

Großer Blitz auf kleiner Kamera nicht wirklich nutzbar...warum nicht?
Oly und Konsorten können es auch...zumindest wäre das eine Option die bei der Kaufentscheidung für das NEX-System helfen würde.

Die A33/55 spielen in einer völlig anderen Liga (Gewicht und Größe) und siedeln dichter an DSLR als an der kompakten Systemkamera.

Gruß
Kasi

amateur 16.09.2010 11:17

Zitat:

Zitat von kaho-art (Beitrag 1072787)
Großer Blitz auf kleiner Kamera nicht wirklich nutzbar...warum nicht?

Hast Du schon mal eine NEX5 in der Hand gehabt?

Zitat:

Oly und Konsorten können es auch...zumindest wäre das eine Option die bei der Kaufentscheidung für das NEX-System helfen würde.

Die Option ist aber nur begrenzt sinnvoll.

Zitat:

Die A33/55 spielen in einer völlig anderen Liga (Gewicht und Größe) und siedeln dichter an DSLR als an der kompakten Systemkamera.

Naja, wenn Du einen Systemblitz mitnehmen willst, nach lichtstarken Zooms fragst, dann dürfte die Größe der Kamera das kleinste Problem sein.

Die NEX ist konsequent auf Kompaktheit ausgelegt. Warum muss sie dann riesiges Systemzubehör adaptieren? Das einzige, was beim aktuellen NEX-System wirklich fehlt, sind einige hochklassige Festbrennweiten. Die vorhandenen Zooms sind soweit ganz ordentlich, lichtstärkere Zooms gleich wieder zu groß und kontraproduktiv für das Konzept der Kamera.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.