![]() |
Sony NEX bekommt Konkurrenz
Wird auch langsam Zeit, dass andere Hersteller eine kompakte mit APS-C Sensor anbieten.
Die Samsung NX100 wartet neben dem APS-C mit einem sehr interessanten Feature auf: An den Objektiven gibt es eine "i-Funktion" Taste mit der man schnell Einstellungen wie Blende, Zeit, ISO und WB ändern kann. http://www.chip.de/news/Samsung-NX10..._44720236.html Konkurrenz belebt das Geschäft und auch Nikon und Canon werden nicht umhin kommen eine kompakte APS-C zu bauen. MFT kann sich auf Dauer nicht mehr durchsetzen und bleibt ein Spartenprodukt da es bei gleichen Preisniveau weniger Bildqualität bietet. Warum Canon (Gerüchten zugfolge) hierbei mitmischen will ist mir ein Rätsel. Auch Leica hat eine kompakte APS-C im Programm, die X1. Leider wurde bei ihr auf ein Wechselbajonet verzichtet und schränkt somit seine Nutzer zu sehr ein... Wir warten aufs Christkind :D |
Zitat:
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Die Samsung schaut sehr interessant aus, etwas merkwürdig die Linsen 20-50 und 20mm FB am Crop ergibt kein wirkliches Weitwinkel. |
Einerseits heftiges Kopfschütteln darüber daß sich so ein Nonsenskonzept mit Systemkamera ganz ohne Sucher fortpflanzt. Andererseits soll es lt. Samsung wenigstens einen elektronischen Sucher als Zubehör geben. ("Wer zusätzlich zum Display nicht auf den elektronischen Sucher verzichten will, kann diesen über den Zubehörschuh an der Kamera anbringen.") Es wäre zu schön wenn Sony diesbezüglich in Zugzwang geraten und ganz schnell einen EFV-Zubehörsucher anbieten würde. Dann hätte eine Nex nicht nur bei mir wirklich gute Chancen.
|
Zitat:
Stephan |
Wie 7-D Neuling schrieb, Samsung hat mit der NX100 einiges besser gemacht als Sony mit der NEX-Reihe.
Warum Sony auf den Blitzschuh zum adaptieren von Systemblitzen verzichtet hat und keinen elektronischen Sucher anbietet ist mir ein Rätsel. Das MFT schlecht ist habe ich nicht behauptet. Allerdings ist APS-C bedingt durch seine grössere Fläche ein enormer Vorteil. Da sich die Kompakten MFT und APS-C auf gleichem Preisniveau befinden...warum sollte ich dann MFT wählen? Gut, die etwas besseren Objektive wären ein Grund. Sony schwächelt in diesem Bereich erheblich und man kann nur hoffen, dass noch lichtstärkere und vor allem bessere Zooms und Festbrennweiten für NEX hinzukommen. Das adaptieren von Fremdobjektiven ist zwar möglich aber nur unter Verzicht auf den Autofokus der angefangen von der kleinen Digiknipse bis zur grossen DSLR selbstverständlich geworden ist.... :roll: |
Zitat:
Ich find die Nex konsequent. Wenn ich DSLR Features möchte dann nehme ich ne A55. Die sind auch schön klein und ich hab reichlich Objektivauswahl. MFG Michael |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Oly und Konsorten können es auch...zumindest wäre das eine Option die bei der Kaufentscheidung für das NEX-System helfen würde. Die A33/55 spielen in einer völlig anderen Liga (Gewicht und Größe) und siedeln dichter an DSLR als an der kompakten Systemkamera. Gruß Kasi |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die NEX ist konsequent auf Kompaktheit ausgelegt. Warum muss sie dann riesiges Systemzubehör adaptieren? Das einzige, was beim aktuellen NEX-System wirklich fehlt, sind einige hochklassige Festbrennweiten. Die vorhandenen Zooms sind soweit ganz ordentlich, lichtstärkere Zooms gleich wieder zu groß und kontraproduktiv für das Konzept der Kamera. Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |