SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Unterschiede zw. a300 und a850 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94123)

Lachfalte 10.09.2010 09:08

Unterschiede zw. a300 und a850

Hallo Freunde!

Zur Zeit benutze ich das Modell a300. Ich habe folgende Objektive: Sony 50mm 1,4, Sony 18-250 und Tamron 90mm Makro.
Ich schaue die ganze Zeit nach ein neueres Modell um, da ein Teil meine Fotografien z.B. Nachtaufnahmen, mangeln an Qualität. Ich bin sehr an Kunstfotografie interessiert und möchte etwas professioneller fotografieren, allerdings habe ich keine Lust mir ein 2Kg (mit Objetiv) schweres Teil um den Hals zu hängen wenn es nicht unbedingt sein muss!
Eine weitere Frage wäre, sind meine Objektive auch für das bessere Modell noch geeignet?
Was mir im moment auffällt bei der a300 ist ein Mangel an Pixeln, z.B. ist es nicht möglich nur ein Bereich des Fotos zu verwenden in z.B Postkarten Größe. Nachtaufnahmen rauschen oder sind sehr unscharf (das kann aber auch an mir liegen).

Grundsätzlich würde es mich einfach an diese Stelle interessieren warum ich 1800,-€ ausgeben soll und für welche Art Fotografen ein solches Gerät braucht.

Ich freue mich im Voraus über alle kreative Beiträge!

Lachfalte

dominik.herz 10.09.2010 09:13

Ich verstehe deine Frage nicht ganz ...
Wenn du dir keine 2kg um den Hals hängen willst, dann solltest du es nicht tun :top:

Vielleicht wären für dich die neuen - etwas kompakteren - Alpha Modelle interessant.
Die sind was High-ISO angeht auch besser und kosten auch keine 1800,-€ ;)

"Geeignet" sind alle Objektive mit Alpha-Mount auch an der :a:850.
Bei Nicht-Vollformat-geeigneten Objektiven kann man jederzeit in den Crop-Modus umschalten und das Objektiv dann halt mit weniger Pixelmasse weiternutzen.

Fastboy 10.09.2010 09:16

Dein SAL-18250 ist aber nur für APS-C gerechnet . Funktioniert an einer VF-Alpha nur im Crop Modus.

Zitat:

Zitat von Lachfalte (Beitrag 1069417)
Nachtaufnahmen rauschen oder sind sehr unscharf (das kann aber auch an mir liegen).

Das vermute ich auch das es an Dir liegt. Mit passendem Stativ und ISO 100-400 sind Nachtaufnahmen kein Problem.

Und wenn Dir die Auflösung der A300 zuwenig ist, dann schau dich mal bei den neuen Modellen A33/55 und A560/580 um.
Sind auch wesentlich leichter als deine vorgegebenen 2 kg.

LG
Gerhard

BadMan 10.09.2010 09:27

Hallo und herzlich willkommen.

Die A300 und A850 sind natürlich grundverschiedene Kameras und Unterschiede gibt es jede Menge, von Ausstattung, Verarbeitung, Sensor bis zu Größe und Gewicht.
Einer der wichtigsten Unterschiede ist sicher APS-C gegen Vollformat.

HIER sind ein paar wichtige Ausstattungsmerkmale aller Sonykameras miteinander verglichen. Vielleicht hilft das ja für's Erste.

mrrondi 10.09.2010 09:46

Zitat:

Zitat von dominik.herz (Beitrag 1069421)
Ich verstehe deine Frage nicht ganz ...
Wenn du dir keine 2kg um den Hals hängen willst, dann solltest du es nicht tun :top:

Vielleicht wären für dich die neuen - etwas kompakteren - Alpha Modelle interessant.
Die sind was High-ISO angeht auch besser und kosten auch keine 1800,-€ ;)

"Geeignet" sind alle Objektive mit Alpha-Mount auch an der :a:850.
Bei Nicht-Vollformat-geeigneten Objektiven kann man jederzeit in den Crop-Modus umschalten und das Objektiv dann halt mit weniger Pixelmasse weiternutzen.

Hust Hust - hast des schon mal ausprobiert ?
Das mit dem Crop Modus oder ist das hier eine Idee das des funktionieren soll ?

Karsten in Altona 10.09.2010 10:03

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1069434)
Hust Hust - hast des schon mal ausprobiert ?
Das mit dem Crop Modus oder ist das hier eine Idee das des funktionieren soll ?

Also ich hab das CZ16-80mm (DT) an der A850 ausprobiert. Bullauge im Sucher und das Bild wird automatisch im Cropmodus erstellt. Umstellen ging nicht! Alles in allem in der Praxis eigentlich nicht brauchbar!

Das 50er und das 90er Makro sind sicher schöne Linsen an der A850. Wenn Du nicht weisst, ob Dich die A850 nach vorne bringt und ob sie dir das Geld wert ist, dann wahrscheinlich eher nicht? Ich könnte auch sagen, dass andere rauschfreie Aufnahme bei Nacht auch mit einer A300 hinkriegen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt. Ich fürchte eher, dass Du mit der A850 auch nicht bessere Bilder hinkriegst, wenn Du technisch nicht ganz auf der Höhe bist, denn für rauschfreie Nachtaufnahmen sind die Voraussetzungen für beide Kameras die gleichen.

BadMan 10.09.2010 10:13

Zitat:

Zitat von Lachfalte (Beitrag 1069417)
Nachtaufnahmen rauschen oder sind sehr unscharf (das kann aber auch an mir liegen).

Ich fürchte, dass dies nicht an der Kamera liegt.
Stabiles Stativ, ISO 100 oder 200 und Nachtaufnahmen sind eigentlich mit keiner DSLR ein Problem.
Einen Vorteil, den ich bei der A850 sehe, ist das Vorhandensein einer Spiegelvorauslösung. Aber bei richtigen Nachtaufnahmen im Sekundenbereich ist auch das nicht unbedingt notwendig.

mrrondi 10.09.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1069442)
Also ich hab das CZ16-80mm (DT) an der A850 ausprobiert. Bullauge im Sucher und das Bild wird automatisch im Cropmodus erstellt. Umstellen ging nicht! Alles in allem in der Praxis eigentlich nicht brauchbar!

Das 50er und das 90er Makro sind sicher schöne Linsen an der A850. Wenn Du nicht weisst, ob Dich die A850 nach vorne bringt und ob sie dir das Geld wert ist, dann wahrscheinlich eher nicht? Ich könnte auch sagen, dass andere rauschfreie Aufnahme bei Nacht auch mit einer A300 hinkriegen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt. Ich fürchte eher, dass Du mit der A850 auch nicht bessere Bilder hinkriegst, wenn Du technisch nicht ganz auf der Höhe bist, denn für rauschfreie Nachtaufnahmen sind die Voraussetzungen für beide Kameras die gleichen.

Also genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht - Tamron 10-24 an die 900 und umgestellt. Was dabei raus kam ist nicht brauchbar - unscharf Vignette aussen herum - also meiner Meinung nach hat der Modus nix mit den DT Objektiven zu tun.

Lachfalte 10.09.2010 13:35

und das 18-250er ist definitiv nichts für den a850er?

Mr.Wichtig 10.09.2010 13:48

Ich hab die Erfahrung mit dem DT 18-70 an der Minolta AF 7000 gemacht, dass die Kitscherbe bis ca. 24-28mm Vignette hatte und aufwärts war der Bildkreis groß genug um den ganzen Film auszuleuchten.

Möglicherweise funktioniert das auch mit dem 18-250 und der A850. Bin mir nicht sicher aber vielleicht schaltet die A850 bei dem DT 18-250 automatisch in den Cropmodus, sodass du garkeine Möglichkeit hast es auszuprobieren. Aber da wissen andere sicherlich mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.