SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   ISO Stufe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94016)

mrrondi 07.09.2010 18:40

ISO Stufe

Mit welcher ISO Stufe Filmt man eigentlich bei den neuen Kameras ?

Also NEX 5
Alpha 55
oder auch die NEX 10 Videocam ?

Kann man des einstellen ?
Übernimmt er des aus dem Fotomenü ?

LG
RUDOLFO

jottlieb 07.09.2010 21:48

Fakt ist: Bei der NEX kann man es nicht einstellen. Ob die ISO aus dem Fotomenü übernommen werden habe ich noch nicht getestet.

Bei der Videokamera kann man es einstellen, wobei es sich da hinter dem GAIN-Regler verbergen wird.

mrrondi 07.09.2010 22:01

Bei der A55 hab ich leider auch nix gefunden.

:-(

eFCiKay 09.09.2010 18:59

ich denke mal, dass bei genügend Licht mit ISO100 gefilmt wird und wenn bei weniger Licht dann die Verschlusszeiten unter einen kritischen Wert fallen, wird die Empfindlichkeit angehoben.

So ist das jedenfalls (vermutlich) bei meiner HX5V so. Bei Dunkelheit rauscht sie mehr als bei Tageslicht :-)

mrrondi 09.09.2010 19:53

Zitat:

Zitat von eFCiKay (Beitrag 1069157)
ich denke mal, dass bei genügend Licht mit ISO100 gefilmt wird und wenn bei weniger Licht dann die Verschlusszeiten unter einen kritischen Wert fallen, wird die Empfindlichkeit angehoben.

So ist das jedenfalls (vermutlich) bei meiner HX5V so. Bei Dunkelheit rauscht sie mehr als bei Tageslicht :-)

denken oder wissen ?
Das es vermutlich ne Auto ISO Funktion wie bei der Fotografie gibt ist recht wahrscheinlich, doch würde mich schon Interessieren wie es wirklich läuft.

Die A55 kannst auf alle Fälle keine ISO manuell einstellen beim Filmen.

Vielleicht kann ja mal ein 33er User ausprobieren bei laufenden Video mal die ISO Taste zu drücken - wasn dann passiert.

eFCiKay 09.09.2010 19:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1069189)
denken oder wissen ?

Zitat:

Zitat von eFCiKay (Beitrag 1069157)
ich denke mal, dass ....

;)

mrrondi 09.09.2010 20:36

Zitat:

Zitat von eFCiKay (Beitrag 1069193)
;)

war ned böse gemeint ... gelle ...

flashbeast 10.09.2010 22:46

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 1068124)
Fakt ist: Bei der NEX kann man es nicht einstellen.

Zitat:

Die A55 kannst auf alle Fälle keine ISO manuell einstellen beim Filmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Vorher kommt mir jedenfalls keine von denen in's Haus :flop:

aidualk 12.09.2010 17:59

Zitat:

Vielleicht kann ja mal ein 33er User ausprobieren bei laufenden Video mal die ISO Taste zu drücken - wasn dann passiert.

nix passiert. Man kann bei laufender Aufnahme aber die Belichtungskorrektur einschalten und manuell heller oder dunkler stellen. Da sich die Blende dabei nicht verändert vermute ich mal dass dies über die ISO gemacht wird, oder sonst wie digital anders eine Art Ein-/Ausblendeffekt?

Man kann auch bei laufender Aufnahme die AF Felder manuell ansteuern und verändern. Alle anderen Tasten haben keine Funktion gezeigt.

viele Grüße

aidualk

EarMaster 13.09.2010 08:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1070549)
nix passiert. Man kann bei laufender Aufnahme aber die Belichtungskorrektur einschalten und manuell heller oder dunkler stellen. Da sich die Blende dabei nicht verändert vermute ich mal dass dies über die ISO gemacht wird, oder sonst wie digital anders eine Art Ein-/Ausblendeffekt?

Warum keine Änderung der Belichtungszeit?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.