SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Skateboarding (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93854)

domii666 04.09.2010 01:17

Skateboarding
 
Hey,

heute aus langeweiel ein wenig fotografieren gewesen mit nem Kumpel, sagt mir eure Meinung was ihr verbessern würdet usw. da ich erst seit 3 Wochen eine DSLR habe.

1.http://www.abload.de/img/dsc02695bearbeitetu37p.jpg
2.http://www.abload.de/img/dsc02760bearbeitetb3g4.jpg
3.http://h-1.abload.de/img/dsc02754bearbeitetk5zw.jpg
4.http://h-1.abload.de/img/dsc02774bearbeitetouh3.jpg
5.http://h-1.abload.de/img/dsc02745bearbeitettno9.jpg
6.http://h-1.abload.de/img/dsc02683bearbeitetpug4.jpg

Lg Domi

Karsten in Altona 04.09.2010 01:26

Ich sag Dir, welches ich RICHTIG GUT finde!

Das ist das 2.! :top::top::top: Weitwinkel, Gegenlicht,Lensflare, coole Perspektive. Spitzenfoto!


Die anderen sind auch nicht übel. Kannst weitermachen ;)

domii666 04.09.2010 01:50

Danke dir, freut mich sowas zu hören, da lohnt sich doch das weitermachen! Werd auf jedn nochmal mit ihm zum knippsen gehn, wenn die Sonne mehr scheint, war eher Abends, da fehlte zum Teil die Belichtung.

Lg domi

Takami 04.09.2010 07:20

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1066261)
Ich sag Dir, welches ich RICHTIG GUT finde!

Das ist das 2.! :top::top::top: Weitwinkel, Gegenlicht,Lensflare, coole Perspektive. Spitzenfoto!


Die anderen sind auch nicht übel. Kannst weitermachen ;)

Öhm ... Karsten, Du meinst wohl #3. In #2 verschwindet der Boarder doch arg im dunklen HG.

Harry

Karsten in Altona 04.09.2010 10:24

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1066279)
Öhm ... Karsten, Du meinst wohl #3. In #2 verschwindet der Boarder doch arg im dunklen HG.

Harry, ich bin zunächst vom allgemeinen Eindruck, sprich Bildaufbau, Licht, Situation etc. angefangen. Hier hat ein blutiger Anfänger gefragt und da denke ich sollte der erste Ansatz sein. Und den finde ich bei Bild 2 von allen Bildern am besten und das Bild ansich wirklich richtig gut. Das berühmte "zu mittig" finde ich findet hier keine Anwendung, wie häufig bei so weitwinkeligen Bildern. Außerdem war zu der Uhrzeit nur das rausstellen des positiven möglich, welches deutlich überwiegt.

Der nächste Schritt wäre zu sagen: OK, für spontane "Schnappschüsse" gute Ergebnisse. Besser wirds, wenn er nochmal investiert. Großen Sunbouncer zum Aufhellen des Skaters wäre ideal inkl. Assi der den richtig hält, oder entfesselten Blitz von 3 Meter weiter rechts unten ... oder, die für den Anfang einfachste Methode und eigentlich gegen die Fotografenehre handelndes im PC die dunklen Stellen nachbelichten/aufhellen (ok, das ist das was ich und Du meist wohl auch am ehesten machen). Oder wenn jpg aus der Kamera: DRO hochballern.

Bei Bild 4 ist ausserdem der Hintergrund scharf und der Skater unscharf, sprich out of focus.

Das Licht an dem Abend war eigentlich perfekt. Hochstehende Sonne gibt hartes Licht - kann auch seine Reize haben. Willst Du die Skater einfrieren, dann musst Du die ISO hochschrauben, um eine kürze Verschlusszeit zu erlangen.

Bild 1 sieht eher wie irgendwie runtergerutscht als absichtlicher Bildschnitt aus.

Bild 3 ist unterbelichtet - außer die Sonne, der Himmel sollte so. Aufhellen wäre auch hier möglich. Am besten wenn in (c)RAW fotografiert.

boo70200 04.09.2010 16:35

Also mir gefällt 2,3 und 6 aber auch überwiegend weil die Köpfe ganz drauf sind! ;-) Am besten noch Bild 3.

Bist Du son Kiddie das mal gerne sprühen geht oder haste deinen Nick per PS aufs Stein gemalt?!

domii666 04.09.2010 23:16

Hey, danke für deine Kritik.
1.Habs natürlich mit Gimp nachträglich editiert, dass mein Name mit drin steht, dacht mir passt ganz gut zu dem nebenan. 2. brauchst mich nicht Kiddie nennen.

Lg Domi

boo70200 05.09.2010 07:27

Tja, Anfangsverdacht in Deutschland ;-) Wer so nen ****** sprüht ist nunmal ein Kiddie in meinen Augen... Erwachsene Taggen und Scratchen eigentlich weniger ;-)

Warum hast du eigentlich keinen Blitz verwendet bei den Gegenlichtaufnahmen?! Zumindest der Interne hätte das ganze noch etwas aufgelockert...

Gruß
Marc

FotoJan 05.09.2010 10:07

Bei manchen Bildern müsstest du noch ein klein bisschen längere Belichtungs zeit machen ;)
Sonst sind die Bilder geil:top:

domii666 05.09.2010 22:29

Danke euch, werde demnähcst nochmal gehen und des was ihr gesagt habt anwenden;)

Lg Domi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.