![]() |
wie entfesselt blitzen ?
Hallo SUF
die :alpha:900 hat ja bekanntlich keinen internen Blitz (was ich eigentlich auch nicht vermisse). Nun möchte ich aber meinen 42er Sony trotzdem mal entfesselt blitzen lassen. Was setzt ihr da für Hilfsmittel ein ? Gibt es praktikable Lösungen die nicht darauf hinauslaufen gleich einen 2. externen Blitz zu kaufen ? Danke für Eure Hilfe und Vorschläge |
Ich hab mir den HVL-F20AM gekauft.
Funktioniert prima beim entfesselt blitzen und ist ein sehr guter Aufhellblitz (LZ 20). Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Danke Gerd
weiss der 20er dann auch das er nun Master ist und wird daduch die Blitzleistung reduziert ? |
Der 20'er kann nur die Masterfunktion auf der Kamera (Kamera auf WL stellen). Der 20'er kann kein Slave sein.
Er kann auch nur einen Modus des WL-Blitzens, der auch kompatibel mit den "alten" Blitzen ist (ab Minolta 5600'er). Den zweite Modus (Verhältnissteuerung) beherrscht meines Wissens nur der 58'er Sony und der 58'er Metz mit Firmware 3.0 Viele Grüße Gerd |
Alpha 900 Entfesselt Blitzen
Habe versucht mit dem Metz 58 AF 1 mit der neuen firmware, in Verbindung mit dem Sony F 20 AM als Master entfesselt zu blitzen.
Leider hat es nicht geklappt. Könnte mir jemand einen Tipp geben. Möglicherweise bin ich auch nur zu dösig. herbyp |
Einstellung am Metz 58:
RMT2 Channel: 1 Viele Grüße Gerd |
Zitat:
nein, gibts ehrlich gesagt nicht. Lösung ist der Sony HVL-F20, der steuert die anderen Blitze, auch deinen HVL-F42...;) |
Es gibt das Kabel für den 58er und zum Anschluß des 42ers einen Blitzschuhadapter. Bitte schau selber bei Sony nach dem Zubehör, ich bin eben nur per iPhone online und die Sonyseite ist dafür absolut ungeeignet.
Lg, Rainer EDIT: Ok, das hier müssen die Teile sein: Adapter FA-CS1AM und Kabel FA-CC1AM. In der Anleitung zum Adapter steht zur Erläuterung das hier drin: Zitat:
|
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube ich werde mir den SONY HVL-F20AM holen (aktuell bei CHF 140.-). So habe ich für die :a:900 einen Auslöser um extern Blitzen zu können und gleichzeitig einen kleinen Aufheller für sonstiges :) |
Den 20er hab ich mittlerweile auch und muß ehrlich sagen den Kleinen hab ich lange Zeit unterschätzt. Der paßt in jede Hemdtasche und ist sowohl zur Steuerung meines 5600HSD als auch zum Aufhellen extrem nützlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |