![]() |
Mehrere Blitze gleichzeitig entfesselt nutzen ?
Habe jetzt das Sony HVL-42 testen können und finde das entfesselte Blitzen genial. Bin leider in der Blitztechnik wenig bewandert. Ist es denn möglich, zwei oder mehr Blitzgeräte gleichzeitig entfesselt nutzen zu können ? Dann würde der Kauf zweier 42-er sinnvoller sein als ein 58-er , bietet mehr Licht und Gestaltungsmöglichkeiten. Oder liege ich da falsch und es geht nicht ?
|
Du kannst soviele Blitze wie du dir leisten willst gleichzeitig auslösen.
Wobei 42er und 58er schon unterschiedliche Geräte sind. Nicht nur von der Leitzahl her. |
Nur wirst du relativ schnell draufkommen, dass bei mehr Blitzen der Automatikmode so seine Tücken hat und meist nur manuell reproduzierbare Ergebnisse möglich sind. Dito ist die Auslösung über den Kamerablitz nur bei schwachem Licht zuverlässig.
Also wenn du wirklich mit mehreren Blitzen arbeiten willst, lese sorgfältig die entsprechenden Threads im Unterforum Blitz, bevor du dann enttäuscht bist. |
Bei der Nutzung mehrerer Blitze ging es mir hauptsächlich um die manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Mit Automatik würde ich da nicht fotografieren , ist also nicht schlimm, wenn das nicht geht.
|
Wenn du hauptsächlich im manuellen Modus arbeiten willst, ist es wichtig, dass sich die Blitzleistung an den Blitzgeräten regeln lässt. Ich kenne das 42er nicht, wenn ich mich richtig erinnere, lässt es sich aber nur über zwei Stufen regeln, oder? Die grossen Blitzgeräte aller Anbieter lassen sich meistens in Schritten zwischen 1/1 - 1/64stel Leistung regeln.
|
Der 42er lässt sich zwischen 1/1 - 1/32 regeln.
Selbst die alten Minoltas können das. |
Der 58er Sony auch. Vom Metz weiß ich leider keine Zahlen. Allerdings kann der 58er an einer A900 / A850 auch eine Verhältnissteuerung per TTL (sogar mit ihm selber als eine von drei steuerbaren Gruppen), was bei allen anderen Kombinationen nicht geht, insofern ist er für den Fall des Upgrades (oder hast du schon eine der VF-Sonys?) kein schlechter Kauf.
LG, Rainer |
Zitat:
Dafür bekomme ich eine BfA mit Funkauslösern und Blitze mit Eigenautomatik. |
Zumindest mit drei Blitzen entfesselt hatte ich im Automatikbetrieb noch keine Probleme.
|
Kommt drauf an wie stark die Sonneneinstrahlung ist.....:roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |