SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   OT: WLAN Zugang zum Internet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=9367)

Irmi 10.07.2004 14:57

OT: WLAN Zugang zum Internet
 
Hallo zusammen,

ich muß nochmal um Euren Rat fragen.
Hatte ja mal vor kurzem schon mal gepostet, ich habs immer noch nicht hingekriegt mit dem Notebook drahtlos ins Internet zu kommen.
Also z. Zt. ist es so, daß mein Notebook problemlos die drahtlose Verbindung zum Router aufbaut und auch mein WLAN Netz findet. Auch kann ich den Router anpingen und konfigurieren, HAbe allen Komponenten feste IP´s gegeben. Am PC verkabelt mit Router klappt der I-Netzugang. Vom Notebook nicht.

Es muß irgendwo an den Einstellungen im Internet Explorer hängen denke ich. Ich finds aber nicht raus. Habt Ihr eine Idee?

Gruß Irmgard

doubleflash 10.07.2004 14:59

Führ mal im IE unter Internetoptionen/Verbindung das Setup durch. So hab ich das schon zwei oder dreimal gerichtet.

juegue 10.07.2004 15:50

Hallo auch,

auf dem Notebook muss doch eine spezielle Software für den W-LAN-Sender sein. Wie heisst die bei dir?

Ich habe hier z.B. ein IBM Thinkpad, da nennt sich das Aironet. Damit kann man z.B. den W-Lan-Adapter ein-/oder ausschalten oder auch die einzelnen Konfigurationen vornehmen. Verschiedene Einstellungen sind dabei wichtig.

Außerdem würde ich den Router auf automatische Vergabe der IP-Nummern einstellen und die Computer auf automatische Annahme.

Dat Ei 10.07.2004 15:57

Hey juegue,

Irmi braucht keine spezielle Software. Die TCP/IP-Verbindung zum Router steht, da sie ja bereits den Router anpingen und konfigurieren kann. Patricks Tipp dürfte da eher passen.

Dat Ei

juegue 10.07.2004 16:01

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Irmi braucht keine spezielle Software.

Irmi nicht, aber der W-LAN-Adapter ;-)

Denn zumindest bei mir kann man da ne ganze Menge (falsch) einstellen...

Irmi 10.07.2004 17:08

Hallo zusammen,

ich hab´s schon immer gewußt. In diesem Forum halten sich lauter Genies auf.

Ich hatte ja schon wirklich fast gedacht, daß ich für mich wohl doch evtl. eine neue Software brauchen könnte, weil ich doch solch ein Dummie :oops: bin.

Es klappt :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Juuuuuubellll :!: :!:

Danke für Eure Hilfe. Es war der Tipp mit dem Setup im IE.

Heute ist mein erfolgreicher Tag. Endlich habe ich es geschafft auch das Heimnetzwerk an´s Laufen zu bringen. Hätte ja auch schneller drauf kommen können, daß das gute internetsecurity von Norton natürlich jeden Zugriff abblockt. Konfiguration war ganz einfach, da ich fest vergebene IP´s verwende. die kenn ich inzwischen incl. aller MC-adressen auswendig vom ganzen hin und herkonfigurieren.

Kaum läuft es jetzt surfe ich im Fotoforum und mein Mann im Märklinforum. Das wollen wir aber jetzt natürlich nicht immer machen, denn wir haben ja auch noch andere Hobbys ;) ;) ;) .

Nicht das was Ihr jetzt meint ;) .

Fotografieren z.B. und Wandern gehen. das kam in den letzten 3 Netzwerkkampfwochen viel zu kurz.

Also nochmals danke!

Gruß Irmgard

Dat Ei 10.07.2004 18:07

Hey Irmi,

dann herzlichen Glühstrumpf! Das mit dem Internetsecurity von Norton solltest Du aber nochmal ersnsthaft überdenken, wenn Dir was an Deinem System gelegen ist.

Dat Ei

Hellraider 10.07.2004 18:26

Zitat:

Das mit dem Internetsecurity von Norton solltest Du aber nochmal ersnsthaft überdenken, wenn Dir was an Deinem System gelegen ist.
Wenn schon Norton Internet Security installiert ist, frage ich mich warum hier überhaupt WLAN genutzt wird, da das ganze System, wie den Konfigurationsproblemen hier zu entnehmen ist, sicherlich offen ist wie ein Scheunentor und auch Norton da nicht helfen wird.

Dat Ei 10.07.2004 18:37

Hey Hellraider,

Norton ist nicht die Lösung - Norton ist das Problem. Die WLAN-Strecke abzusichern, ist sicherlich eine nette Aufgabe...

Dat Ei

Irmi 10.07.2004 18:58

Hallo zusammen,

habe nur gute Erfahrungen mit Norton Internetsecurity. Ist immer auf dem neuesten Stand. Soll nicht heißen, daß es keine anderen gleichwertigen oder bessere Softwarefirewalls gibt. Habe natürlich einen WLAN-router mit Hardwarefirewall und natürlich auch ein verschlüsseltes WLAN Netz. Werde mich natürlich weiter versuchen auf dem Laufenden zu halten was es Neueres und Besseres gibt. Auc unser Firmennetzwerk ist mit Norton immer gut gefahren.

Gruß Irmgard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.