SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Manfrotto Schnellwechselplatten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=9363)

Olaf S. 10.07.2004 12:09

Manfrotto Schnellwechselplatten

Hallo liebe Forengemeinde,

es gibt ja viele tolle Stativköpfe von Manfrotto aber was mich ein wenig ärgert ist das fast jeder Stativkopf eine ander Wechselplatte hat und man dann doch wieder am rumschrauben ist.
Von Schnellwechsel ist dann keine Spur mehr. Will man kompatibel sein ist man wieder eingeschränkt. Ich habe z.B. einen 410er Getriebekopf auf meinem Dreibein, so kam fürs Einbein eigentlich nur ein 488er RC4 in Frage obwohl ich doch einen 322RC2 praktischer gefunden hätte.
Bin ich der einzige der sich darüber ärgert, gibt es eine vernünftige Lösung hierfür oder wie seht Ihr das?

TorstenG 10.07.2004 13:28

Hallo Olaf!

Nein, Du bist nicht der einzige! Mich hatte das Thema damals auch heftigst genervt und es wurde im alten Forum auch viel darüber geschrieben, aber es hilft wohl leider nichts, man kann nur im jew. System bleiben oder nach einer Alternative suchen!

Jürgen 10.07.2004 13:34

Das geht mir auch ganz tierisch auf den Senkel... :evil:

Noch besser ist's aber, wenn man ein Objektiv mit Stativ-Schelle hat.
Da kann man da nicht nur das Objektiv wechseln, sondern auch noch
gleichzeitig die Schnellspannplatte... :shock:

Grüße
Jürgen

Dat Ei 10.07.2004 13:35

Darf ich mal fragen, wieviele Stativköpfe Ihr zum Photen mitnehmt?

Dat Ei

TorstenG 10.07.2004 13:44

Bei mir ging es um einen 3D-Kopf fürs Dreibein und einem Kugelkopf fürs Einbein, bei letzterem ist jetzt ein "Fremdkopf" (Linhof) drauf, mit einer extra Manfrotto-Wechselplattenhalterung!

Olaf S. 10.07.2004 13:46

Hey Frank,

auch wenn ich mehrere Stativköpfe hätte müsste ich dann zu Hause ersteinmal ggf. von Optiken, Kamera die ganzen Wechselplatten auf den Stativkopf meiner heutigen Wahl anpassen. :evil:
Ich finde das sehr nervig.
Ich kann mir ja dann eine Wechselplattenhalterung für meine Wechselplatten mit den verschieden Wechselplatten machen. :?: :lol: :evil: :twisted: :!: :shock:

Dat Ei 10.07.2004 13:54

Anbetracht der Vorbereitungszeit, die ich eh für einen Photo-Ausflug investieren muß (z.B. Akkus aufladen bzw. kontrollieren, Speichermedium sichern, leeren, kontrollieren etc. pp.), fällt die Zeit zum Plattenwechsel eh nicht ins Gewicht. Nachdem ich für Tagesausflüge in 99,9% der Fälle nur einen Stativkopf mitnehme, besteht bei mir auch nicht die Notwendigkeit, unterwegs die Platte zu wechseln. Und wenn man nur mit einem Stativ unterwegs ist, würde ein Plattenwechsel nur durch einen Stativkopfwechsel bedingt sein, der seinerseits auch einige Zeit kostet.

Aber ziehen wir das Pferd mal von der anderen Seite her auf. Die unterschiedlichen Platten sind ja durch die unterschiedlichen Kamera-Gewichtsklassen bedingt, für die die Platten geeignet sind. Wenn man nun eine einheitliche Platte für alle Köpfe haben möchte, so müßte Manfrotto an allen Köpfen die größe und schwerste Platte verbauen. Dann gäb es keine kleine, kompakte Stativköpfe mehr, sondern nur noch die Brummer-Klasse, die unter manch Kompaktkamera etwas lächerlich aussähe und absolut überdimensioniert wäre.

Dat Ei

mrieglhofer 10.07.2004 14:37

hallo

Und dann gibt es noch immer den 030UNIV
(designed to fit any M anfrotto quick release platform)

markus

PS: Bei manchen Kameras vielleicht ein bißchen überdimensioniert ;-))

Olaf S. 10.07.2004 15:38

Zitat:

Zitat von mrieglhofer
hallo

Und dann gibt es noch immer den 030UNIV
(designed to fit any M anfrotto quick release platform)

markus

PS: Bei manchen Kameras vielleicht ein bißchen überdimensioniert ;-))

Ich glaube nicht, das das etwas bringt wenn man sich das Teil hier ansieht.

mrieglhofer 10.07.2004 21:36

@olaf s.

Wieso nicht?

Ich nehme mal schon an, daß Manfrotto weiß, was zusammenpaßt ;-))
Es ist in der Mitte das 6eck von den großen Köpfen und hinten das Viereck von den kleinen Köpfen.

Unabhängig davon liegt das Ding vor mir und ich habe es auf beiden Systemen im Einsatz gehabt. Nur habe ich derzeit für die kleinen 4-eckigen Platten keinen Kopf mehr ;-))

markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.