SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wer textet solche Pressemeldungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93474)

Giovanni 25.08.2010 22:36

Wer textet solche Pressemeldungen?
 
Zitat:

Die Spiegelreflexkamera war und ist das Ziel der Träume eines jeden ambitionierten Hobbyfotografen.
Merken die Phrasendrescher in manchen PR-Agenturen und -Abteilungen eigentlich, was für einen Unsinn sie in ihre Worthülsen wickeln?

binbald 25.08.2010 22:53

Wieso?
Bei mir trifft's zu.
Als ich noch keine Spiegelreflex hatte (ja, es gab die Zeit - mit fester Brennweite und fester Blende...), habe ich mir oft eine gewünscht, weil ich mir damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und schönere Bilder erhofft habe. Und siehe da - als ich mir den Traum erfüllt habe, ist das auch eingetreten.

Aber Du darfst solche Sätze nicht nach dem Inhalt lesen. Da werden Wörter so platziert, dass Emotionen geweckt und konnotiert werden, nicht Sachaussagen getroffen. Schließlich will man ja ein Produkt verkaufen!

Giovanni 25.08.2010 23:00

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1061384)
Wieso?
Bei mir trifft's zu.
Als ich noch keine Spiegelreflex hatte (ja, es gab die Zeit - mit fester Brennweite und fester Blende...), habe ich mir oft eine gewünscht, weil ich mir damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und schönere Bilder erhofft habe. Und siehe da - als ich mir den Traum erfüllt habe, ist das auch eingetreten.

Hm. Ist die Kamera nicht erst der Anfang? Das Ziel sehe ich in den schöneren Bildern und dem Genuss, diese zu erstellen - ja, auch die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten und generell die Technik spielen dabei eine Rolle. Aber wenn die Kamera vor einem auf dem Tisch steht, ist doch nicht das Ziel erreicht, sondern damit beginnt die Reise.

Kommt wahrscheinlich auf die Betrachtungsweise an.

hennesbender 25.08.2010 23:06

Naja. Der Spruch trifft eventuell noch auf Zeiten zu, wo ein SLR nahezu unerschwinglich war. Aber heute ist eine Einsteiger-DSLR ja nicht teurer als ne Kompakte... andererseits zielt der Spruch ja genau darauf ab: Die Spiegelreflex ist (endlich) für jedermann erschwinglich...

binbald 25.08.2010 23:07

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1061390)
Aber wenn die Kamera vor einem auf dem Tisch steht, ist doch nicht das Ziel erreicht, sondern damit beginnt die Reise.


Schon - aber die können ja nicht die Kamera als einen Zwischenschritt, ein Mittelding, ein Hilfsinstrument oder leidlicherweise notwendigen Behulf bezeichnen ;)

Sondern das Produkt, das da gerade im Prospekt vor Dir erstrahlt, ist die ultimative Krönung Deiner Gelüste und die letztendliche Befriedung Deiner Sehnsüchte, die wahre Erlösung und die vollkommene Schöpfung. Ihre geheimnisvolle Erotik verführt Dich dazu, sie, und zwar genau sie, haben zu wollen, ja, haben zu müssen! Sie macht Dich zum Alphamännchen, Ihre Eroberung gibt Dir die Erfüllung, die Du immer schon gesucht hast.

Dass in einem halben Jahr genau der gleiche Schmonzes über den nächsten Plastikwecker geschrieben wird, hast Du bis dahin schon wieder vergessen, gell?!
Wie oben schon geschrieben: Es kommt hier nicht auf den Inhalt, sondern auf den Klang an.

Zaar 25.08.2010 23:09

Zitat:

Die Spiegelreflexkamera war und ist das Ziel der Träume eines jeden ambitionierten Hobbyfotografen.
QFT!

Wie habe ich sie angehimmelt. Und dann kam die Konfimation. Und danach war sie mein, die Olympus OM-10 Black :)

Gruß,
Markus

Fritzchen 26.08.2010 07:54

Der Spruch oben trifft das Ziel:top:

Dana 26.08.2010 08:20

Ich denke, du hast den Spruch einfach nur in den falschen Hals bekommen.

Er trifft schon eigentlich genau den Kern.

Wenn du anfängst zu fotografieren (und die wenigsten beginnen gleich mit einer DSLR, wenn sie vorher noch nie wirklich in der Materie drin waren), reicht dir meist etwas "Niedrigeres"... auch mein Werdegang war genau so.

Ich hatte zwar eine analoge Spiegelreflex, doch mehr als die Programme habe ich an dieser Kamera nie genutzt. Hatte mich nicht interessiert, die Kamera war ein Geburtstagsgeschenk und für mich total "oversized". Dann kam das digitale Interesse und es ging mit einer Bridge los, die für mich erstmal absolut ausreichte, ja, ich musste diese Kamera ja erstmal voll nutzen können, bevor ich meine Fühler weiter ausstreckte.

Doch das kommt dann. Jemand, der wirklich aus Leidenschaft Hobbyfotograf ist, wird irgendwann mit etwas anderem als einer DSLR nicht mehr zufrieden sein, weil es den eigenen Ansprüchen einfach nicht mehr genügt.

Somit ist es wirklich das Ziel der Träume.
Und inzwischen ist es auch für geringer Verdienende nicht mehr so in weiter Ferne wie früher.

Diese Art der Kamera ist das Ziel der Träume, weil man dann das, was man möchte, verwirklichen kann...auch wenn ich bei manchen das Gefühl habe, sie sollten es erstmal mit ner Kompakten können... :lol: (trifft nicht auf Leute von hier zu). Auch gibt es sicher welche, die eine DSLR gerne einfach nur "haben" wollen, ohne viel damit zu machen.

Doch insgesamt kann ich dem Satz schon was abgewinnen und zustimmend nicken. Es steht ja nicht da, dass mit einer DSLR alle Probleme beseitigt und die Bilder nun 100pro super werden.

Neonsquare 26.08.2010 08:37

Ich vermute ja mal, dass da eher ein wenig direkter übersetzt wurde. Da klingt sowas dann recht schnell ziemlich blumig. Müsste man mal vergleichen.

binbald 26.08.2010 08:57

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1061471)
Ich vermute ja mal, dass da eher ein wenig direkter übersetzt wurde.

Eher nicht.
Die Intention ist doch klar: Damit wird doch nicht die Kamera beschrieben, sondern der Fotograf beschrieben. Sowas richtet sich an Einsteiger, die noch keine DSLR haben (vermutlich, wesentlich mehr hat Sony ja auch nicht im Angebot). Und wenn der liest: "ambitionierter Hobbyfotograf" denkt der sich: "das bin ich", bzw. wenn er bescheiden ist: "das will ich werden". Und dazu braucht er nun mal laut Satz eine SLR, denn die gehört laut Satz dazu. Und laut entsprechendem Bild die speziell beworbene.

Einfacher Mechanismus: Selbstbestärkung/Ego-Schmeichelei -> Bedürfnis/Gesetzmäßigkeit -> Notwendigkeit -> Produkt

Ich hab so Zeug früher auch konzeptioniert (und nicht für unbekannte Marken). Das funktioniert Im Testlauf selbst dann, wenn gar kein Produkt vorhanden ist. Und es funktioniert selbst dann jahrelang gewinnbringend, wenn das Produkt ganz andere Eigenschaften aufweist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.