![]() |
Staub IM Objektiv
Hallo Forum,
ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Staub hinter den Linsen hatte? Bei meinem Sigma 28-70 EX 2.8 ist das nämlich der Fall. Es sind zwar "nur" zwei winzige Körnchen, die man auf den Bildern eigentlich fast nie sieht (ausser natürlich abgeblendet auf weissem HG), aber sie stören mich jedesmal wenn ich das Teil in die Hand nehme. 1. Wie kommen die da rein? 2. Wie bekomme ich sie wieder heraus? 3. Wenn man sie nicht herausbekommt, kann man sie "verschieben"? Also weg vom Zentrum der Linse. Vielen Dank schon einmal |
"abgeblendet auf weißem HG"... das ist eher Sensordreck! Staub im Objektiv sollte sich eigentlich nicht auswirken.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.testberichte.de/imgs/p_im...106-106260.jpg Staubmagnet *haha* :roll: Aber ernsthaft: nein, kann man nicht. Wie schon gesagt wurde, Staub im Objektiv sieht man nicht auf Bildern - was du bei deinen Tests gesehen hast, dürfte Staub auf dem Sensor sein. Das kann man leicht testen: wenn er bei verschiedenen Brennweiten oder verschiedenen Objektiven immer an der gleichen Stelle ist, dann ist er auf dem Sensor. Riesen Thema übrigens, darüber kannst du im Forum einiges lesen. Und hier noch der obligatorische Link für jeden, den Staubkörnchen oder Kratzer in oder an Objektiven stören: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html |
Wie sagte doch der Chef nmeines Vaters immer: "Am besten garnicht ignorieren..." ;)
|
Vielen Dank für die Antworten,
ich werde mich demnach damit abfinden müssen. Das Problem mit dem Sensorstaub habe ich schon mehr oder weniger gut im Griff (Druckluft und ab und zu Nassreinigung). Das Zeug hinter der Linse war mir aber wie gesagt neu. PS: Staubmagnet wär doch mal ein Fall fürs Patentamt ;) |
Zeig ein Bild, wo man den Staub wirklich am Bild erkennt. Ich denke, du machst dir zu viel Sorgen, denn Staub oder Dreck IM Objektiv ist - außer bei sehr kurzen Brennweiten und kleinen Blenden - am Bild nicht erkennbar. Und dann auch nicht bei hellem Hintergrund, sondern eher in Gegenlichtsituationen.
|
Staub sieht man i.d.R. nicht im Objektiv.
Wie gesagt in der Regel! Aber bei Makros sieht man es. Aber dank EBV ist das heute auch kein Problem mehr. Und ja, es war Staub im Objektiv. Die Umrisse auf dem Bild entsprachen dem im Objektiv. Also mach dir wegen Staub mal keine Sorgen ;). LG Max |
Zitat:
|
Hallo!
Also für einen der Nitro trinkt, ist Staub am Sensor wirklich kein Problem:D (war zwar nicht zum Thema passend, musste aber sein:oops:.) LG Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |