SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   "Oh Schreck(e) ..." (Bestimmungshilfe gesucht) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92980)

BeHo 13.08.2010 16:43

"Oh Schreck(e) ..." (Bestimmungshilfe gesucht)

"Oh Schreck", dachte sich wohl diese Schrecke als ich sie und sie mich bemerkte, während sie am Türrahmen in der Küche herumkletterte:

-> Bild in der Galerie

Hier habe ich sie mal oben ins Visier genommen. Es sieht fast so aus, als ob das Tier den einen Fühler putzt:

-> Bild in der Galerie

Weiß jemand, um welche Art es sich hier handelt? Das kleine Tierchen hat eine geschätzte Körperlänge von um die 15mm (evtl. auch etwas mehr) vom Fühleransatz bis zum "Säbel"-Ende.

Gruß
Bernd

P.S.: Nachdem ich die Kamera weggelegt hatte, war das Tierchen spurlos verschwunden.

P.P.S.: Es ist eine Südliche Eichenschrecke (Meconema meridionale). Herzlichen Dank an Guido und Ingo für die Bestimmung! :D :top:

BeHo 16.08.2010 14:22

Kennt keiner die Art? :?: :(

hpike 16.08.2010 14:43

Das könnte ne Südliche Eichenschrecke / Meconoma meridionale sein . Zuerst dachte ich an ein großes grünes Heupferd , aber das fehlen der Flügel hat mich stutzig werden lassen .

BeHo 16.08.2010 15:13

Danke Guido! :D

Ich denke, es müsste sich um diese eingewanderte Art handeln. Ich habe es jetzt mal hier gemeldet.

Gruß
Bernd

P.S.: Tags darauf fand ich die Art nochmals ca. 2 km Luftlinie weiter weg tagsüber. Da sprang sie auf meine hingehaltene Hand und ließ sich auf einem Busch absetzen, was eine schönere Umgebung ergab als auf den gezeigten Bildern - nur leider hatte ich da keine taugliche Kamera dabei.

ingoKober 16.08.2010 15:18

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1056859)
Das könnte ne Südliche Eichenschrecke / Meconoma meridionale sein . .

genau, es ist ohne Zweifel ein Weibchen dieser Art.

Viele Grüße

Ingo

Dicker Daumen 16.08.2010 15:21

Würde mich auch interessieren, was das für ein Tierchen ist.
Bei uns leben 2 davon im Zitrusbaum - auf der Dachterrasse! (können also wohl fliegen)

Edit: @ Ingo: Danke; Du warst 3 Sek. schneller. :D

hpike 16.08.2010 16:00

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1056868)
(können also wohl fliegen)

Na da würd mich dann aber wirklich interessieren wie sie das ohne Flügel anstellen sollen ?? ;)

Aber mal im Ernst , fliegen können diese Insekten nicht .

Öhm wobei war Ingo 3 Sekunden schneller ??

ingoKober 16.08.2010 16:08

Wenn sie fliegen ists die heimische Variante, die gemeine Eichenschrecke.
Beides sind übrigens Heuschrecken, die trommeln statt zirpen.

Gruß

Ingo

hpike 16.08.2010 16:14

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1056887)
Wenn sie fliegen ists die heimische Variante, die gemeine Eichenschrecke.

Aber wie gesagt , dann hätte sie Flügel ;)

BeHo 16.08.2010 16:20

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1056882)
Öhm wobei war Ingo 3 Sekunden schneller ??

Er meinte wohl Minuten. Und Ingo beantwortete seine Frage während er sie schrieb.

Gruß
Bernd

P.S.: Mein Exemplar befand sich im zweiten Stock wo es aber nicht hingeflogen sondern hingekrabbelt war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.