![]() |
Fokusprobleme mit Sony - AF 70-200 F2.8 G SSM + Alpha 1.4× Teleconverter
Mir ist aufgefallen, das mein Fokuspunkt, bei Verwendung des Konverters, bei jeder Brennweite woanders sitzt. Nicht viel aber immerhin so etwa 8 Meter vor oder hinter dem anfokusierten Objekt, je nach Brennweite. Bei etwa 40m Distanz zum Objekt. Ist das bei Zoom Objektiven normal?
Ich kann den Fehler so auch nicht über die Fokuskorrektur in der alpha 900 korrigieren. Eine Speicherung der Daten nur für den Konverter ist sowieso nicht möglich. Kennt sonst noch jemand das Problem. Ist mein Konverter defekt? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Entwerder ist er scharf oder nicht??????? Ich bin sehr enttäuscht, ich dachte der Konverter ist sehr gut für das Zoom geeignet. |
Welchen Konverter hast du denn? Den Sony SAL14TC oder einen Fremdkonverter?
Bei meinem Minolta 2,8/70-200 SSM, das baugleich zum Sony ist, wird der AF mit dem 1,4x Konverter schon merklich langsamer. Im großen und ganzen funktioniert die Kombi aber einwandfrei. Fremdkonverter sind da beim 2,8/70-200 wesentlich zickiger. Mit dem Kenko Pro 300 DG 1,4x Konverter fährt der AF nur noch wild hin und her. Gruß Michi |
Originalkonverter
Ja ich verwende den Sony SAL14TC
Gibt es bei Deiner Kombi keine Fokusprobleme mit dem Zoom? Ich meine nicht die optische Qualität, auch nicht von der Geschwindigkeit. Der Fokuspunkt des AF sitzt einfach falsch. Das aber bei jeder Brennweite anders. Da wird man ja Irre. Bei 70mm z.B 7m vor dem anfokusierten Objekt. Bei 200mm vielleicht 8m hinter dem Objekt. |
Ja, da gibt es ein generelles Problem, welches hier behandelt wird.
Ich verwende den SAL20TC mit dem das Problem noch gravierender ist. Und zwar bei Verwendung des Kreuzsensors wird das Ziel im Fadenkreuz des Sensors erfaßt. z.B. ein Hase oder Reiher. Doch in Wirklichkeit ragt der Kreuzsensor über das Ziel hinaus. Beim SAL20TC hast du ein doppelt so grosses Bild. So erwasst der Kreuzsensor eine Kontrastlinie, die hinter dem Objekt liegt. Mit dem einfachen Liniensensoren ist das Problem gelöst. Je kleiner der Sensor desto genauer kann eine Kontrastkante erfaßt werden. Das Bild ist mit dem SAL70200 und SAL20TC aufgenommen. Es ist ein 1:2 Ausschnitt. Aufgenommen mit dem kleinen Liniensensor, weil ein Kreuzsensor hier zu unzuverlässig ist. |
Es kann schon sein, dass das Grundobjektiv schon unterschiedlichen Fokus hat, der durch den Konverter verstärkt wird.
Ich habe am alten 2,8/80-200 bei 200mm Frontfokus und bei 80mm Backfokus. Es gibt keine Micro Adjust Einstellung, damit bei beiden Brennweiten der Fokus in der Schärfentiefe ist. Okay, leicht abgeblendet geht es und in der Praxis habe ich noch keine Probleme bekommen. Dass die Sensoren größe als angenommen sind, sollte auf alle Fälle bei Tests berücksichtigt werden. Damit bekommen dann schräge Flächen gerne einen Frontfokus. |
Zitat:
bei 70mm Micro-AF-Adjustierung -4 (wegen Backfokus), bei 200mm +5 (Frontfokus) - und bei Einstellung auf -4 und Offenblende bei 200mm ziemlich katastrophal! Und mit Telekonverter alles noch deutlicher... Ich schick es aber mal zu Geissler - wäre ja möglich, dass das bei einem SSM korrigierbar ist. Schöne Grüße, Rüdiger Probier das doch mal OHNE den Konverter. Und dann machen wir eine Petition an Sony und einen Auftrag aller SSM-Besitzer im Forum an Geißler. |
Lasst die Ergebnisse uns dann wissen.
Ich bin mir bei meinem alten 80-200 auch nicht klar, ob das ein Fehler oder ein Feature ist. Es scheint wohl bei allen Zooms mehr oder weniger vorhanden zu sein. Interessant wäre, ob das bauartbedingt so ist oder ob das generell ein Justageproblem ist. SSM ist wieder ein eigenes Kapitel, da da ev. die Steuerung modifiziert werden kann. |
Nachdem mein Sony 70-200mm SSM von Geissler überprüft wurde ist es wieder einer meiner liebsten Linsen an meiner A700 auch mit Sony 1,4 Tcon.:top:
|
Was heißt das jetzt?
Wurde sie nur überprüft oder repariert? Hattest du nur Sensucht und daher liebst du sie wieder oder wurde sie besser? Gibt es jetzt noch unterschiedliche Optimaleinstellungen an den Brennweitenenden oder konnte das justiert werden? |
Ja laß mal hören.
Teste das mal und berichte. Danke Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |