SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ein paar Tage in Prag....Tipps ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92905)

steve.hatton 11.08.2010 23:34

Ein paar Tage in Prag....Tipps ?

Hallo,

sicher sind hier einige die mir (wertvolle) Tipps in Bezug auf Prag, Prager Locations geben können.

Wir sind ein paar Tage in Prag zum Entspannen...und photographieren.

Danke schon im Voraus

Steve

Dat Ei 11.08.2010 23:44

Tip 1: Vorsicht vor nicht offiziellen Taxlern ohne Taxometer!

Dat Ei

Mr.Wichtig 11.08.2010 23:47

ich würde auf die Kamera aufpassen.
Da wird wohl viel geklaut.

Sorry für Offtopic

steve.hatton 11.08.2010 23:58

Ich pass schon auf und zudem gibt`s Versicherungen wenn`s doch blöd laufen sollte.....

Ist Prag eigentlich auch gut um Fotoequipment zu kaufen?

turboengine 12.08.2010 01:02

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1055142)
Ist Prag eigentlich auch gut um Fotoequipment zu kaufen?

Nein. In Prag versucht jeder, die Touristen übers Ohr zu hauen wie es geht. Ist eine schöne Stadt, aber am besten näht man sich die Taschen zu und hält sein Geraffel zusammen.

Angefangen von den Speisekarten für Touristen mit den doppelt so hohen Preisen, betrügerische Bedienungen und Verkäufer (Wechselgeld IMMER nachzählen und auf der Rechnung - wenn man eine freiwillig bekommt - schauen, ob nicht zu viel kassiert wurde), über illegale Taxifahrer die einem eine defekte Festerkurbel anhängen wollen oder für Kurzstrecken dreistellige Eurobeträge fordern, Hotels mit gefälschten Sternen, Eine Strasse für deren Betreten Geld gefordert wird, Wechselstuben mit Riesengebüren... Taschendiebe und Trickbetrüger...

Das Schlimme ist: alles Straftaten. Aber wenn der Tourist zur Polizei geht, heisst es: "Oijoijoij, nicht schö,n aber Taxifahrer muss auch Familie ernähren..."

Ich fahre nicht mehr nach Prag. Diese dummdreiste Abzocke mag ich nicht.

Sparcky 12.08.2010 02:50

Hradshin, Jüdischer Friedhof, Rathausplatz, Wenzelsplatz und Karlbrücke. Um nur einige zu nennen.

Ich weiss zwar nicht wo ihr gewesen seit, aber mich hat weder jemand versucht zu beklauen, übers Ohr zu hauen oder mit Gebühren abzuzocken. Auch in Prag gibt es EC- oder Visa-Automaten, die verlangen keine übermassigen Gebühren.
Wenn man sich auf Prag richtig vorbereitet, wird es eine schöne Zeit. Die Stadt ist schön. Es sollte aber schon die Sonne scheinen. Wenn es diesig oder gar Grau in Grau, ist es nicht so spannend. Gerade zum fotografieren.

Es gibt viel zu sehen. Viel Spass dort.

jqsch 12.08.2010 06:07

Ich war jetzt bestimmt 15 mal in Prag. Einmal - noch zu Ostblockzeiten - bin ich übers Ohr gehauen worden.

Wozu z.B. Wechselstuben benutzen, wenn auch der Geldautomat benutzt werden kann ?

Prag ist teuer geworden. Ohne jeden Zweifel. Und professionell bis zum Umfallen. Leider.

Die Kneipen sollten in den Seitenstraßen aufgesucht werden. Da ist es billiger als auf dem Graben (Na prikopje) oder am Wenzelplatz sein Bier zu trinken.

Der Eintritt für das jüdische Museum (einschl. Synagogen und Friedhof) liegt bei ungefähr 10 Euro (eher mehr). Und nur auf dem Friedhof ist das Fotografieren erlaubt. Man besorgt sich da am besten eine Karte für den Folgetag. Und geht dann am frühen Morgen hin. Dann sind die Touristen noch nicht da.

Ganz früh aufstehen ist angesagt. Dann ist auch die Karlsbrücke noch leer. Das Licht ist einfach schön.

Mein Lieblingsplatz in Prag. Vom Kloster Strahov den Blick auf die Kleinseite geniessen und von da zum Hradschin runter gehen.

Zum Strahov Kloster fährt eine Strassenbahn. Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel deutlich unter deutschem Standard.

Warum Taxi fahren. Die U und Strassenbahnen und Busse fahren lange.

Ein weiterer Tipp. Die Gärten unterhalb der Burg. Weltkulturerbe. Orte der Ruhe. Da kommen kaum Touristen hin. Und man hat einen wunderbaren Blick auf die Burg und auf die Dächer von Prag. Nicht unbedingt leicht zu finden manchmal.

Lokalitäten. Alle Cafes sind gut in Prag. Von der Einrichtung her mein Lieblingscafe das Cafe im Repräsentantenhaus (Obecni Dum) am Pulverturm. Jugendstil vom feinsten. Alle Cafe Ebels kann man empfehlen. Sehr guter Kaffee und feine Kuchen.

Das Brot, dass man zum Essen bekommt - das sogenannte Gedeck - ist nicht kostenlos.

Wenn ein Tor offen steht oder ein Durchgang da ist, geht hinein. Prag ist sehr verwinkelt. Und diese Durchgänge und Passagen bieten Abkürzungen und die wenigsten Touristen kennen sie. Lasst Euch nicht durch die Menge treiben. Gerade auf der Karlsbrücke und der Karlova. Links neben der Karlsbrücke auf der Altstädter Seite gibt es gleich einen Durchgang zum Franziskanerkloster. Da kommt man auch zum Altstädter Ring.

Ich höre jetzt mal lieber auf. Ich bin - wie man merkt . ein wenig Prag infiziert.

Leider ist aber auch der Kommerz in Prag eingezogen. Und der Nepp wohl auch.

Aber man kann da schöne Tage verleben.

VG

Jürgen

cdan 12.08.2010 07:53

Zitat:

Zitat von Mr.Wichtig (Beitrag 1055138)
Da wird wohl viel geklaut.

Bei uns in Berlin wird weitaus mehr geklaut und deutlich gefährlicher ist es auch. In der Liste der gefählichsten Hauptstädte Europas spielt Prag keine bedeutende Rolle, Berlin belegt dagegen einen der vorderen Plätze, noch vor Budapest und Rom und Touristen leben in Berlin signifikant gefählicher als Eingeborende.

Auf seine Kamera aufpassen sollte man in Prag schon, besonders darauf genügend Speicherplatz auf der Karte zu haben, damit nicht eines der vielen Motive verloren geht. Ein besonderes Augenmerk sollte bei einem Besuch auf die Prager Cafés und Kaffeehauskultur gelegt werden.

Gordonshumway71 12.08.2010 08:42

klick und klick

Tommyknocker 12.08.2010 09:13

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1055164)
Ich war jetzt bestimmt 15 mal in Prag. Einmal - noch zu Ostblockzeiten - bin ich übers Ohr gehauen worden.

Wozu z.B. Wechselstuben benutzen, wenn auch der Geldautomat benutzt werden kann ?

Prag ist teuer geworden. Ohne jeden Zweifel. Und professionell bis zum Umfallen. Leider.

Die Kneipen sollten in den Seitenstraßen aufgesucht werden. Da ist es billiger als auf dem Graben (Na prikopje) oder am Wenzelplatz sein Bier zu trinken.

Der Eintritt für das jüdische Museum (einschl. Synagogen und Friedhof) liegt bei ungefähr 10 Euro (eher mehr). Und nur auf dem Friedhof ist das Fotografieren erlaubt. Man besorgt sich da am besten eine Karte für den Folgetag. Und geht dann am frühen Morgen hin. Dann sind die Touristen noch nicht da.

Ganz früh aufstehen ist angesagt. Dann ist auch die Karlsbrücke noch leer. Das Licht ist einfach schön.

Mein Lieblingsplatz in Prag. Vom Kloster Strahov den Blick auf die Kleinseite geniessen und von da zum Hradschin runter gehen.

Zum Strahov Kloster fährt eine Strassenbahn. Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel deutlich unter deutschem Standard.

Warum Taxi fahren. Die U und Strassenbahnen und Busse fahren lange.

Ein weiterer Tipp. Die Gärten unterhalb der Burg. Weltkulturerbe. Orte der Ruhe. Da kommen kaum Touristen hin. Und man hat einen wunderbaren Blick auf die Burg und auf die Dächer von Prag. Nicht unbedingt leicht zu finden manchmal.

Lokalitäten. Alle Cafes sind gut in Prag. Von der Einrichtung her mein Lieblingscafe das Cafe im Repräsentantenhaus (Obecni Dum) am Pulverturm. Jugendstil vom feinsten. Alle Cafe Ebels kann man empfehlen. Sehr guter Kaffee und feine Kuchen.

Das Brot, dass man zum Essen bekommt - das sogenannte Gedeck - ist nicht kostenlos.

Wenn ein Tor offen steht oder ein Durchgang da ist, geht hinein. Prag ist sehr verwinkelt. Und diese Durchgänge und Passagen bieten Abkürzungen und die wenigsten Touristen kennen sie. Lasst Euch nicht durch die Menge treiben. Gerade auf der Karlsbrücke und der Karlova. Links neben der Karlsbrücke auf der Altstädter Seite gibt es gleich einen Durchgang zum Franziskanerkloster. Da kommt man auch zum Altstädter Ring.

Ich höre jetzt mal lieber auf. Ich bin - wie man merkt . ein wenig Prag infiziert.

Leider ist aber auch der Kommerz in Prag eingezogen. Und der Nepp wohl auch.

Aber man kann da schöne Tage verleben.

VG

Jürgen

:top:

Geht mir auch ganz genauso.
Wenn man sich ein bisschen im Vorfeld bemüht, dann wird man auch nicht abgezockt.
Ich war jetzt die letzten 3 Jahre immer wieder mal in Prag und ich hatte noch keine Probleme mit Taschendieben etc etc. Vielleicht liegts aber auch daran, das ich nicht so touritypisch mit umgehängter Kamera und Reiseführer in der Hand rumlaufe. Und vielleicht die stabile Figur :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.