![]() |
Einstellungsfehler ? oder zu Grenzen des Objektives erreicht?
Hallo Leute,
Anfangs möchte ich mich als absoluten Neuling auf dem Gebiet der Fotografie mit Spielreflex Kameras auten. Ich habe mir eine Sony Alpha 500 mit Sony Aufsteckblitz zugelegt und Arbeite damit im Bereich der Partyfotografie. ich habe mich mit anderen Fotografen unterhalten und mir ein paar einstellungstipps geholt. Das entscheidente Problem liegt darin das ich mit dem Kit-Objektiv nur genügend Hintergrundlicht reinbekomme wenn ich mit einer 1/4 Sekunde verschlusszeit arbeite, was aber das Fotografieren von Tanzenden Menschen annähernd unmöglich macht. Liegt das an mir ?? :? Einstellungstipps sind gern erwünscht zu Schwaches Objektiv :?: wenn ja Empfehlungen ?? oder gibt es irgendeine andere Lösung die ich noch nicht in betracht gezogen habe ?... tut mir Leid wenn euch die Frage komisch vorkommt. :roll: Gruß RiiCo |
Das kann ich nicht glauben.
Wart Ihr betrunken? Oder war das ein subtiler Scherz? |
:?::?::?:
gibts Tipps. ?? bin für alles dankbar. (: sagte ja. NEULING: |
entweder:
1/4 und Blitzen (trotzdem länger belichten) oder: Iso hoch ^^ ps: Ich hoffe das du nicht wirklich in diesem bereich ARBEITEST und Geld verdienst ^^ (nichts für ungut ;) ) |
Zitat:
|
Oder ein Zeiss kaufen. Dann kommst du immerhin auf 1/8 s. ;-)
|
ISO 400-800, wo bei man bei der 500 die ISO auch auf 1600 drücken kann ;).
Blende komplett auf. Blitz auf Langzeit oder 2. Vorhang, je nachdem welche Wirkung man im Bild haben möchte. Verschlusszeit zwischen 1/4-1/60 oder 1/80 halten, dann klappt es auch mit den bewegten Menschen ;). Lichtstarke Objektive helfen hier ungemein, da man das Umgebungslicht einfacher einbeziehen kann. LG Max |
Welches Objektiv würdet ihr mir denn da empfehlen ?
im Mediamarkt, hat mir ein Verkäufer gesagt er würde mir ein Lichtstarkes von Sony empfehlen mit einer FESTEN brennweite von 50 ...*in einer Disco???? :shock: er meinte auch es gäbe KEINE verbindung in Lichtstärke und Verrstellbarer Brennweite... das erscheint mir einfach als quatsch. und nochmal zu der frage ob es mein ernst ist, das ich in dem Bereich arbeite. Ja das ist es. (: muss ja erstmal meine Kamera Finazieren. (: und bisschen Equipment leisten bin ja nur Azubi. ;) Danke für die infos werde das bisschen ausprobieren |
Hallo,
wichtig ist es erstmal die Grundlagen der Fotografie zu verstehen bzw. zu studieren. Als Tip siehe hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Gruß Martin |
Zitat:
Um auf den Mediamarkt-Verkäufer zurückzukommen. Er hat Dir ein wirklich sehr lichtstarkes Objektiv empfohlen, das noch dazu klein und günstig ist. 50mm ist DIE klassische Brennweite. Es gibt von Sony zwei 50er, beide erheblich lichtstärker als die lichtstärksten Zooms. Welche Brennweite man in der Disco braucht, weiß ich nicht. Klar ist: Festbrennweiten erfordern, daß sich der Fotograf bewegt. Damit kann man den fehlenden Zoom in vielen Fällen sehr gut kompensieren. Kann sein, daß Du noch etwas weitwinkligeres brauchst. Der Tip war vermutlich gar nicht schlecht. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |