SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Einstellungsfehler ? oder zu Grenzen des Objektives erreicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92862)

RiiCo 10.08.2010 23:28

Einstellungsfehler ? oder zu Grenzen des Objektives erreicht?
 
Hallo Leute,

Anfangs möchte ich mich als absoluten Neuling auf dem Gebiet der Fotografie mit Spielreflex Kameras auten.

Ich habe mir eine Sony Alpha 500 mit Sony Aufsteckblitz zugelegt und Arbeite damit im Bereich der Partyfotografie.

ich habe mich mit anderen Fotografen unterhalten und mir ein paar einstellungstipps geholt.
Das entscheidente Problem liegt darin das ich mit dem Kit-Objektiv nur genügend Hintergrundlicht reinbekomme wenn ich mit einer 1/4 Sekunde verschlusszeit arbeite, was aber das Fotografieren von Tanzenden Menschen annähernd unmöglich macht.

Liegt das an mir ?? :? Einstellungstipps sind gern erwünscht
zu Schwaches Objektiv :?: wenn ja Empfehlungen ??
oder gibt es irgendeine andere Lösung die ich noch nicht in betracht gezogen habe ?...


tut mir Leid wenn euch die Frage komisch vorkommt. :roll:

Gruß RiiCo

JU 10.08.2010 23:35

Das kann ich nicht glauben.
Wart Ihr betrunken?
Oder war das ein subtiler Scherz?

RiiCo 10.08.2010 23:51

:?::?::?:

gibts Tipps. ?? bin für alles dankbar. (: sagte ja. NEULING:

Shooty 11.08.2010 00:52

entweder:
1/4 und Blitzen (trotzdem länger belichten)
oder:
Iso hoch ^^

ps: Ich hoffe das du nicht wirklich in diesem bereich ARBEITEST und Geld verdienst ^^ (nichts für ungut ;) )

Roland_Deschain 11.08.2010 01:03

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1054543)
entweder:
1/4 und Blitzen (trotzdem länger belichten)
oder:
Iso hoch ^^

ps: Ich hoffe das du nicht wirklich in diesem bereich ARBEITEST und Geld verdienst ^^ (nichts für ungut ;) )

Oder beides :D Bei so langen Belichtungszeiten am besten den Blitz auf den zweiten Vorhang synchronisieren. Sollte über's Kameramenü gehen.

mrieglhofer 11.08.2010 01:12

Oder ein Zeiss kaufen. Dann kommst du immerhin auf 1/8 s. ;-)

NitroTrinker 11.08.2010 01:21

ISO 400-800, wo bei man bei der 500 die ISO auch auf 1600 drücken kann ;).
Blende komplett auf.
Blitz auf Langzeit oder 2. Vorhang, je nachdem welche Wirkung man im Bild haben möchte.
Verschlusszeit zwischen 1/4-1/60 oder 1/80 halten, dann klappt es auch mit den bewegten Menschen ;).

Lichtstarke Objektive helfen hier ungemein, da man das Umgebungslicht einfacher einbeziehen kann.

LG Max

RiiCo 11.08.2010 09:33

Welches Objektiv würdet ihr mir denn da empfehlen ?

im Mediamarkt, hat mir ein Verkäufer gesagt er würde mir ein Lichtstarkes von Sony empfehlen mit einer FESTEN brennweite von 50 ...*in einer Disco???? :shock:

er meinte auch es gäbe KEINE verbindung in Lichtstärke und Verrstellbarer Brennweite...
das erscheint mir einfach als quatsch.


und nochmal zu der frage ob es mein ernst ist, das ich in dem Bereich arbeite. Ja das ist es. (: muss ja erstmal meine Kamera Finazieren. (: und bisschen Equipment leisten bin ja nur Azubi. ;)

Danke für die infos werde das bisschen ausprobieren

coolman1980 11.08.2010 09:42

Hallo,

wichtig ist es erstmal die Grundlagen der Fotografie zu verstehen bzw. zu studieren.

Als Tip siehe hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Gruß

Martin

RainerV 11.08.2010 09:59

Zitat:

Zitat von RiiCo (Beitrag 1054639)
...
im Mediamarkt, hat mir ein Verkäufer gesagt er würde mir ein Lichtstarkes von Sony empfehlen mit einer FESTEN brennweite von 50 ...*in einer Disco???? :shock:

er meinte auch es gäbe KEINE verbindung in Lichtstärke und Verrstellbarer Brennweite...
das erscheint mir einfach als quatsch.
...

Zooms gibt es nicht so lichtstark wie Festbrennweiten. Abgesehen davon sind verhältnismäßig lichtstarke Zooms groß, schwer und teuer. Festbrennweiten kann man sehr viel lichtstärker bauen als Zooms und dabei bleiben sie auch noch verhältnismäßig klein.

Um auf den Mediamarkt-Verkäufer zurückzukommen. Er hat Dir ein wirklich sehr lichtstarkes Objektiv empfohlen, das noch dazu klein und günstig ist. 50mm ist DIE klassische Brennweite. Es gibt von Sony zwei 50er, beide erheblich lichtstärker als die lichtstärksten Zooms.

Welche Brennweite man in der Disco braucht, weiß ich nicht. Klar ist: Festbrennweiten erfordern, daß sich der Fotograf bewegt. Damit kann man den fehlenden Zoom in vielen Fällen sehr gut kompensieren. Kann sein, daß Du noch etwas weitwinkligeres brauchst.

Der Tip war vermutlich gar nicht schlecht.

Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.