![]() |
PowerPoint verkleinern
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass ich PowerPoint-Präsentation von Kollegen weiter verarbeite. Da tritt immer wieder das Problem auf, dass die Kollegen nix über Bildgrößen wissen/ ahnen und entsprechend Bilder im Megapixelbereich einbinden. Das pumpt natürlich die PPT unnötig auf. Das Auffinden solcher Pixelbomben ist sher aufwendig. Kennt jemand einen schnellen oder automatischen Weg diese zu finden, bzw die Präsentation zu schrumpfen? bydey |
Hi dey.
Schau mal, ob Du die Symbolleiste "Grafik" an hast. Dort gibt es ein Symbol/Schaltfläche "Bilder komprimieren", da kannst Du alle oder einzelne Bilder komprimieren (für Web/Bildschirm auf 96 dpi oder Drucke auf 200 dpi). Dann sollten die Präsentationen auch die passende Größe haben ;) |
Hi Robert,
der Tip ist schon mal sehr gut. Kannte ich nicht! Und das ist nach über 10 Jahren intensiver Office-Nutzung schon peinlich. Nur hilft es nicht, da es weniger an der Komprimierung liegt denn an der Größe der Bilder. Die werden da oft mit Vollauflösung eingestellt und dann kleingeschoben. Das Kompimierungstool müßte die finale Größe anhand der zu definierenden maximalen Monitorauflösung begrenzen. Es geht für mich also tatsächlich darum zu erkennen, welche Bilder unverhältnismäßig groß sind. bydey |
Zitat:
Eine Test-Datei mit zwei eingebundenen Bildern à 5 MB (Foliengröße in der Präsentation) schrumpfte bei mir mit der Einstallung Bildschirm auf knapp 400 KB. Gruß Bernd |
So wie BeHo beschrieben, einfach auf Web/Bildschirm. Dann müssten die Präsentationen richtig schrumpfen ;)
|
Hi,
danke für die Tipps: ich komme für meine 22 Folien von 13,6 MB auf 12,8 bzw. 12MB. Das ist die Lösung leider noch nicht. Funktionieren tut es wohl. Ich kann das erste Bild nicht mehr so weit hochskalieren ohne, dass es unscharf wirkt. Ich werde mal manuell auf die Suche gehen und die beschrieben Komprimierung an anderen PPT testen. bydey |
Komisch, ich habe hier in der Arbeit mal schnell eine Präsentation damit "bearbeitet". Hat eigentlich super geklappt, von ca. 27 Mb auf knapp 5 Mb. Hast Du nicht zufällig "Drucke" mit 200 dpi gelassen? Ist bei PP2003 voreingestellt, falls du diese Version hast.
|
Zitat:
Es funktioniert allerdings sehr gut als PDF -> 1,4MB. Könnt ihr mal PNG testen? Es sind bei mir definitiv etliche transparente Grafiken enthalten, die sich sehr weit hochskalieren lassen. bydey |
Noch ein Tip,
die Power Point Option Bilder zu verkleinern funktioniert nicht bei Bildern, die gruppiert sind (natürlich gibt es keine Warnung :evil:). Falls man mal nicht weiß welche Elemente die Datei so groß machen, kann man eine Kopie als Webpage speichern (nicht "single side"). Dann bekommt man eine html Datei und die Bilder in einem Unterverzeichnis. Das kann man nach Größe sortieren. In schwierigen Fällen hat man dann ein Element das groß ist, aber in einem Format in dem man es nicht einfach öffnen kann. Dann hift nur es zu löschen, die html Datei zu starten und zu sehen was fehlt :P Gruß, Alison |
Wenns mit Bordmittel nicht reicht:
http://www.balesio.com/fileminimizer/deu/index.php |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |