SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Innenaufnahme ohne Blitz und Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92401)

Timon 30.07.2010 09:59

Innenaufnahme ohne Blitz und Stativ

Moin,

und weil es so schön hier ist, gleich noch ne Frage hinterher :D

Wir wollen morgen zu einer Ausstellung nach Hamburg. Nun habe ich auf deren Webseite gestöbert und musste feststellen, dass man zwar fotografieren darf, aber dafür kein Blitz und kein Stativ benutzen darf. Zudem dürfte es dort nicht übermäßig hell sein.

Habt ihr ein paar gute Tipps zum Fotografieren? Ne gute Webseite speziell zum Thema würde auch helfen.

Viele Grüße
Frank

Joshi_H 30.07.2010 10:27

Zitat:

Zitat von Timon (Beitrag 1049014)
Moin,

und weil es so schön hier ist, gleich noch ne Frage hinterher :D

Wir wollen morgen zu einer Ausstellung nach Hamburg. Nun habe ich auf deren Webseite gestöbert und musste feststellen, dass man zwar fotografieren darf, aber dafür kein Blitz und kein Stativ benutzen darf. Zudem dürfte es dort nicht übermäßig hell sein.

Habt ihr ein paar gute Tipps zum Fotografieren? Ne gute Webseite speziell zum Thema würde auch helfen.

Viele Grüße
Frank

Nimm' eine lichtstarke Kompakte wie z.B. Lumix LX3 mit. :D

Im Ernst: Die alpha 500 ist meines Wissens vom Sensor identisch wie die 550 und damit im HighISO gut zu benutzen. Ich würde ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten oder ein gutes 70-200/2.8 oder/und ein 17-50/2.8 einpacken und bei ISO 800 und SSS aus der Hand versuchen (in RAW zum besseren Nachbereiten). Eine entsprechende Grifftechnik kann dann noch helfen. Hier mal für Rechtshänder: Oberkörper nach rechts drehen und untere linke Ecke der Kamera (am Besten mit Batteriegriff) in die Mulde zwischen linkem Schlüsselbein und Schulter drücken - damit muß dann aber auch das linke Auge vor den Sucher. Bei Zoom-Objektiv den Ellenbogen des linken Armes in die Bauchmulde (leicht gekrümmte Haltung) und die linke Hand unter das Objektiv; bei Festbrennweite greift der linke Arm über die Kamera und drückt die Kamera noch etwas gegen die Schulter. Dabei die Beine etwas breiter und dann nach dem Ausatmen auslösen.

Damit geht dann auch schon mal 1/8 Sekunde bei 500 mm ohne Stabi. Kann man mir glauben oder nicht - is' aber so.

Grüße,

Jörg

Alfisti 30.07.2010 10:46

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1049025)

Im Ernst: Die alpha 500 ist meines Wissens vom Sensor identisch wie die 550 und damit im HighISO gut zu benutzen.

Identisch stimmt nicht... Die 500 hat den 12,4 MP Sensor drin und die 550 bringt es auf 14,2 MP !

Zur Frage: Da kann ich die Festbrennweite 50 / 1.7 empfehlen. Die hab ich selbst auf der 550 drauf und damit kommt man auch bei sehr geringem Licht noch weit! ISO noch nach oben und dann klappt das auch Freihand und ohne Blitz!

Timon 30.07.2010 10:50

Moin,

danke für die Antworten. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nur ein Kit-Objektiv 18-55 habe und so schnell sinnvoll auch kein lichtstarkes Objektiv ranbekomme :(

Ich weiß, dass lichtstarke Objektive durch nichts zu ersetzen sind, hatte aber gehofft, dass man mit ein paar Einstellungen in der Kamera ein bisschen mehr rausholen kann.

Viele Grüße
Frank

el-ray 30.07.2010 13:14

Probiers mal so:

-a-modus
-blende immer offen
-iso-auto, geht ja bis 1600, bei Bedarf kannst du ja manuell höher gehen, dann solltest du aber in raw aufnehmen.
-steadyshot an
-belichtung mittenbetont
-auto-hdr, das eignet sich da ganz gut, weils die die tiefen nicht künstlich hochzieht.

Xilum 02.08.2010 15:09

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1049025)
Nimm' eine lichtstarke Kompakte wie z.B. Lumix LX3 mit. :D

Eine entsprechende Grifftechnik kann dann noch helfen. Hier mal für Rechtshänder: Oberkörper nach rechts drehen und untere linke Ecke der Kamera (am Besten mit Batteriegriff) in die Mulde zwischen linkem Schlüsselbein und Schulter drücken - damit muß dann aber auch das linke Auge vor den Sucher. Bei Zoom-Objektiv den Ellenbogen des linken Armes in die Bauchmulde (leicht gekrümmte Haltung) und die linke Hand unter das Objektiv; bei Festbrennweite greift der linke Arm über die Kamera und drückt die Kamera noch etwas gegen die Schulter.

Jörg

Schöner Tipp. Ist in der Tat eine sehr stabile Position.
Beim Versuch das nachzumachen hätte es bestimmt viele witzige Fotos geben können.

Jetzt brauche ich nur jemanden, der mir beibringt, wie man das linke Auge einzeln offen halten kann...

Andriz 02.08.2010 22:35

Zudem sind Ausstellungen meist gut ausgeleuchtet...

Peter Z. 04.08.2010 14:00

Ich lehen mich öfters einfach an eine Wand, entweder mit dem Rücken oder der Schulter, je nachdem wie die Wand ist.

Gruss, Peter Z.

happy 04.08.2010 17:31

Innenaufnahmen ohne Stativ

Das Event des Anfragenden liegt zwar schon ein paar Tage zurück und damit hat sich die Tagesaktualität erübrigt, aber wegen der grundsätzlichen Thematik:

Ich schleppe für solche Situationen mit Stativverbot noch ein Ministataiv mit Drahtbeinchen" herum, wie es für ein paar Euro für Kompaktkameras angeboten wird.
Das wird auch nicht als "Stativ" bemängelt, weil es praktisch in der Faust verschwindet.

Gegenüber einem starren Mini-Dreibein hat der Draht den Vorteil, dass ich ihn nach Belieben verformen und an die krummsten Fensterbänke/Tische/Wände/Säulen/Geländer/o.ä. legen und mit der Hand mehr oder weniger platt drücken kann. Dann hat die Kamera kaum noch Bewegungsspielraum und mit 2-sec-Timer gibt es auch keine Auslöse-Erschütterung.
Diese flexible, und dennoch ziemlich starre Dreibein-Arretierung ist nach meiner Erfahrung stabiler als alle anderen "erstarrter Körper"-Methoden.

gruss
happy

Joshi_H 05.08.2010 06:14

Zitat:

Zitat von happy (Beitrag 1051587)
Diese flexible, und dennoch ziemlich starre Dreibein-Arretierung ist nach meiner Erfahrung stabiler als alle anderen "erstarrter Körper"-Methoden.

gruss
happy

Stimmt, und für die Fälle, wo keine Wand, Fensterbank oder ähnliches zum Anlehnen und Plattdrücken des Stativs verfügbar ist, gibt es ja noch den guten, alten Siemens-Lufthaken, an dem man die Kamera dann frei schwebend aufhängen und somit erschütterungsfrei fotografieren kann.

*SCNR*

Grüße,

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.