![]() |
Bin eher nicht auf Meldungen aus ,aber Dies ist traurig! (Massenpanik auf Loveparade)
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html
Mein Gott, wie konnte so etwas geschehen?:shock: |
Ich habs eben schon in einem anderen Forum gelesen. In der Tat eine grausame Tragödie. Aber 1,4 Millionen(!) Menschan kann man auch nicht mit 1200 Polizeikräften bändigen und wenn dieser Tunnel, indem die Massenpanik sich entwickelt hat, tatsächlich der einzige Zugangsweg ist (und so habe ich zumindest den Bericht vom WDR verstanden), dann ist das auch grob fahrlässig vom Veranstalter.
|
Zitat:
|
Ich habe mal den Titel ein wenig angepasst, damit man auch gleich weiß worum es geht.
In Anbetracht der Tragik bitte ich über jeden Beitrag gründlich nachzudenken! |
Zitat:
|
Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob es nicht per se grob fahrlässig ist, eine offene Veranstaltung zur organisieren, bei der 1,4 Mio Leute teilnehmen (und das vorrauszusehen ist). So eine große Veranstaltung kann man einfach nicht kontrollieren. Und dass es dann auch noch solche Engpässe wie den Tunnel gibt, ist sehr sehr gefährlich.
Gott sei Dank, dass die Love Parade nicht mehr in Berlin ist, aber im Tiergarten gibt's wenigstens genug Ausweichmöglichkeiten und in dem Sinne auch keine Engstellen an denen sowas passieren kann (außer Absperrgitter die nicht geöffnet werden). Ansonsten ist es auch wahnsinn, dass man den Duisburg Hauptbahnhof überhaupt offen gelassen hat - ist doch klar, dass weder Züge noch Bahnhof solch einen Besucheranstrom verkraften, wenn sich alle auf ihn konzentrieren. Man hätte den Bahnhof bewusst schließen müssen, damit sich die Leute auf andere verteilen. Wobei...1 Million Menschen die irgendwie anreisen... wie gesagt, sollte man solch großen Veranstaltungen überhaupt ins Leben rufen? Eher nein. Wie schon gesagt, einfach nicht wirklich beherrschbar. |
Ich bin ca. 15min nach der Panik durch den Tunnel raus, krass... das sah aus wie ein Schlachtfeld! Leute lagen mit Pads auf der Brust herrum, Blut, ca. 20 Krankenwagen waren im Tunnel, die Polizeit hat alles abgeschottet... Ich bin ein paar Stunden vorher rein, da gabs auch schon einen Run, die Polizei wurde einfach "überlaufen".
Ca. 10-12 Polizisten versuchten tausende abzuhalten, in den Güterbahnhof zu gelangen. Es war einfach nur brechend voll. Die Leute um mich herrum begannen zu schimpfen, druck zu machen, wie in einer Welle. Einige kennen das vielleicht vom Fussi. Es gab Schlägerein und dann drückte die Masse nur noch gegen die Polizei die nichts mehr machen konnte. Das war gegen 15.30/16h. Die Loveparade in DU ist der größte ******. Das konnte niemal gut gehen, wenn sich solche Massen durch enge Tunnel drängeln müssen! |
Meiner Meinung nach war die Wahl des Standortes Duisburg auch nicht richtig und ich glaube, Die (Veranstalter), haben nicht mit so einem Andrang gerechnet und sind/waren damit schlichtweg überfordert :shock:
|
Zitat:
|
Vor 2 Jahren waren doch auch über 1 Mio Leute auf der Loveparade. Solange die Parade in NRW ist, muss man mit solchen Besucherzahlen rechnen.
Hinzu kommt auf dieser Veranstaltung einfach, dass viele Leute sich halt heftig einen antrinken und sich Agression und Panik um das vielfache steigern. Trotzdem sind 1.500 Polizisten bei sovielen (teils betrunkenen) Leuten ein Witz, da sind bei vielen Zweitligaspielen in der Bundesliga doppelt bis dreifach soviele unterwegs. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |