SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sommerabend (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91423)

Anaxaboras 04.07.2010 01:13

Sommerabend
 
Im Mai hat's bei uns nur geregnet (jetzt haben wir deswegen die Mücken :flop:). An einem der ersten warmen Abende nach der Regenzeit entstand dieses Foto:

http://www.martinvieten.com/galerie/...ommerabend.jpg
Sommerabend

War übrigens ISO 6400 an der 900er, entwickelt mit ACR 6.1.

Martin

Tira 04.07.2010 07:41

Motiv: Lesendes Kind ist immer gut! Unter erschwerten Bedingungen lesendes Kind ist noch besser - und immer seltener.

Technik: Ich hatte schon vergessen, wie hässlich diese Kameras rauschen.:shock: Ist hier auch unnötig, denn bei sonst gleichen Einstellungen hätte es auch ein bis zwei ISO-Stufen weniger getan. Weniger Rauschen, mehr Zeichnung im Licht und mehr Atmosphäre.
Das Mischlicht schadet dem Bild aber sehr. Vielleicht mal s/w umsetzen?

About Schmidt 04.07.2010 08:14

Ich sehe das nun einfach mal aus der technischen Sicht, und auch wenn ein Filmkorn sicherlich angenehmer anzusehen ist, ist es schon toll, was solche modernen Sensoren zu leisten im Stande sind.

Gruß Wolfgang

chefboss 04.07.2010 08:36

Gleicher Meinung wie Wolfgang faszinieren mich Fotographien im Dunkeln, wo früher lediglich Infrarot zur Verfügung stand (sony night shot). Was mich etwas stört, ist der Fokus auf den Arm; Gesicht oder Text hätte ich bevorzugt. Gruss, frank.

amateur 04.07.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1037947)
Das Mischlicht schadet dem Bild aber sehr. Vielleicht mal s/w umsetzen?

Dem kann ich mich überhaupt nicht anschliessen. Die beiden Bildbereiche haben jeweils Ihre Lichtfarbe und sind gut getrennt. So wie es aussieht dürfte es auch der Wahrnehmung des menschlichen Auges entsprechen. Gerade die beiden verschiedenen Lichtfarben machen für mich den Reiz aus. Mir gefällt es rundum. Ist mal ein anderes Portrait und sehr stimmungsvoll.

Viele Grüße

Stephan

Kerstin 04.07.2010 08:47

Hallo :)

Ich mal wieder - wenn man zeigen will, wie toll High Iso ist, dann doch nicht mit einem Bild, wo das Korn sooo unschön hervortritt...sorry. Mit einem schönen Blitz bei dem schön beleuchteten Hintergrund hättest du mit Iso 800 ein tolles Porträt schaffen können, auch ohne ausgefressene Lichter am Buch und der Taschenlampe.
Wie so oft kann ich mich der allgemeinen Meinung hier mal wieder nicht anschließen.
Bei einem meiner ersten, wirklich beeindruckenden High Iso Bilder vom Red Bull X-Fighters Rennen im Steinbruch Oettelshoven hier, wo man auch nicht im geringsten sah, dass das Bild unter solchen Umständen entstanden ist, sagte mein Freund damals: Wäre ich nicht dabei gewesen, dann würde ich es dir nicht glauben! Das ist für mich ein WOW-Effekt.

Das Bild deins Sohnes ist sicherlich eine schöne Momentaufnahme, aber da du sie ausdrücklich unter diesem technischen Aspekt ins Rennen geschickt hast, kann ich leider nicht viel Positives beisteuern.

boo70200 04.07.2010 10:41

Mir fehlt hier die Schärfe im Gesicht... eine Umwandlung in SW wäre sicherlich hier angebrachter gewesen. Aber die fehlende Schärfe schadet dem Bild mehr (in meinen Augen) und ich denke mal, du hast schon nachgeschärft oder?

Anaxaboras 04.07.2010 13:16

Vielen Dank für eure eifrigen Kommentare :top:!

Das Gesicht ist leider nicht 100%-ig scharf, da habt ihr Recht. Mir scheint allerdings, dass das eine ganz leichte Bewegungsunschärfe ist.

Für mich lebt dieses Bild geradezu dadurch, dass es diese unterschiedlichen Lichtstimmungen transportiert. In Schwarzweiß wirkt das sicher langweilig, die eigentlich Bildaussage (Licht der Taschenlampe im Dunkeln) geht dabei gewiss verloren.

Die technischen Gesichtspunkte (Rauschen, ausfressende Lichter) spielen für mich bei diesem Bild eine untergeordnete Rolle - auch wenn ich (wie es hier Usus ist) am Rande darauf hingewiesen habe. Für mich ist es zudem gerade bei derartigen "Reportage"-Fotos mehr als erlaubt, technische Unzulänglichkeiten mit in die Gestaltung einzubeziehen - wenn sie zur Bildaussage beitragen.

Martin

Kerstin 04.07.2010 22:55

Beeindruckende Worte :mrgreen:

hennesbender 05.07.2010 00:27

Wie praktisch. Da wird gleich die Kritik zum Bild mitgeliefert... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.