SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Err-Reparatur nur noch bis Ende 2010 kostenfrei ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91352)

Wupperknipser 01.07.2010 23:43

Err-Reparatur nur noch bis Ende 2010 kostenfrei !

Hallo alle Konica-Minolta Freunde,

bedingt durch den Thread hier im SUF
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=Error58
kam ich heute auf die Infoseite von KonicaMinolta
http://ca.konicaminolta.com/informat...202/01_de.html
wo ich ganz frisch eine nicht unwichtige Notiz fand :shock::
Zitat:

Ergänzende Mitteilung

Juli.01, 2010

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Konica Minolta Produkten.
Wie in unserer Bekanntmachung vom 2. Februar 2007 mitgeteilt, führt Konica Minolta eine kostenlose Reparatur der Produkte mit Fehleranzeige “Err” aus.
Bitte beachten Sie, dass dieser Reparaturservice am 31. Dezember 2010 eingestellt wird
Mir selbst war gar nicht so klar, wie schnell die Zeit vergeht. :eek:
Ich habe selbst eine 7D mit einem Error58:
zuerst ohne Fehler, dann wollte ich sie nicht missen und dann machte die neue 900er so viel Spaß.:)
Jetzt will ich sie aber nach Runtime in Bremen zur Kur schicken, hatte ich jetzt eh vor.
Da ich bis heute nirgendwo was von einer Frist las, wollte ich das mal hier loswerden. Es kann ja sein, das noch jemand so langsam mit der Reparatur-Einschickung ist wie ich, könnte ja vorkommen.:lol:

Gruß Volker

dackel1974 02.07.2010 09:05

Habe meine 5D am Montag rausgeschickt. Da bin ich ja froh, daß Sie jetzt doch den Fehler hatte.

thomask 02.07.2010 09:44

Danke für den Hinweis! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen bei KoMi nachzuschauen ob es was neues gibt :D
Gruß
Thomas

schnuffel91 13.08.2010 23:21

War da nicht irgendwann mal die Rede von unbegrenzter Garantie bei Error?

Meine war schon 2 x bei runtime und produziert schon wieder schwarze Pics ....

Irmi 14.08.2010 15:13

Am 23. 07.2009 wurde mir per Mail folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrte Frau XXX,

eine vorsorgliche Reparatur wird mit EUR 140 netto zzgl. EUR 7.90 Versand, EUR 5.75 Nachnahmegebühr, alles zzgl. MWSt. berechnet.

Zu Ihrer Information: Bis zum 31. März 2011 bietet KonicaMinolta / Sony die Beseitigung des Fehlers kostenfrei an, sollte dieser auftauchen. Es ist also noch genügend Zeit, sollte der Fehler in der Zwischenzeit auftreten.

Freundliche Grüße,
XXX
Runtime Contract GmbH

Das Datum scheint ja dann wohl nicht mehr zu stimmen.:roll:

guenterwu 18.08.2010 07:30

Das heißt also bis Ende des Jahres noch kostenfreie Reparatur, danach dann ca 150 €.

Solange es noch Ersatzteile gibt kann man die Dicke ja immer noch reparieren lassen, sollte der Fehler später auftreten.

Stempelfix 18.08.2010 07:51

Die Zeit vergeht halt... und es ist jetzt eigentlich dem Thread nicht dienlich, sondern nur eine allgemeine Betrachtung...

Unsere heutigen digitalen Bodies werden niemals wirkliche Klassiker werden, sie mutieren vom Neukauf als hochpreisiges High-Tech Produkt an schleichend aber stetig zum Elektronikschrott, zu Sondermüll wenn man genau sein möchte...

Ist das nicht ein trauriger Umstand? :?

Moderne Zeiten... :(

guenterwu 18.08.2010 09:26

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 1057641)
Die Zeit vergeht halt... und es ist jetzt eigentlich dem Thread nicht dienlich, sondern nur eine allgemeine Betrachtung...

Unsere heutigen digitalen Bodies werden niemals wirkliche Klassiker werden, sie mutieren vom Neukauf als hochpreisiges High-Tech Produkt an schleichend aber stetig zum Elektronikschrott, zu Sondermüll wenn man genau sein möchte...

Ist das nicht ein trauriger Umstand? :?

Moderne Zeiten... :(

Wahrscheinlich hast Du recht ;)

...wobei ich es bei der Dynax 7D nicht ganz so sehe.
Sie war die erste und letzte echte Minolta DSLR (ok wenn man von der Dynax 5D mal absieht)
Aber wahrscheinlich interessiert das auch niemanden mehr :cry:
Kommt ja fast jeden Tag wat neues auf den Markt.

usch 18.08.2010 14:45

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1057674)
...wobei ich es bei der Dynax 7D nicht ganz so sehe.
Sie war die erste und letzte echte Minolta DSLR (ok wenn man von der Dynax 5D mal absieht)

Naja, genau genommen weder die erste noch die letzte. Nach der 7D gab es noch die 5D, wie du ja schon selber schreibst, und davor 1995 die RD-175. Aber die 7D war mit Sicherheit die beste DSLR, die Minolta jemals gebaut hat. :)

Wie auch immer, meine zeigt seit ein paar Monaten auch deutliche Error58-Symptome. Gerade noch rechtzeitig ... ich glaube, das ist das erste Mal, daß ich mich über das Auftreten eines Fehlers freue. :roll: Nur ein bißchen ärgerlich, daß ich sie letztes Jahr noch auf eigene Kosten in Bremen hab überholen lassen. *grummel*

Wie handhabt ihr das? Einfach mit einem Briefchen hinschicken, oder vorher mit Runtime Kontakt aufnehmen und abnicken lassen?

Wupperknipser 18.08.2010 16:12

Anschrift und Telefon-Nummer von Runtime stehen auf ihrer spartanischen Homepage
http://www.runtimecontract.biz/
Entgegen der Zeitangabe ist der repairservice für Kameras allerdings erst später besetzt, ich glaube mich zu errinnern ab 8.30 oder 9.00. Vorher läuft nur ein Ansagetext.

Zu meiner eigenen Absicherung habe ich erstmal dort angerufen und mir von der freundlichen Mitarbeiterin Infos geben lassen.
Als erstes habe ich sämtliche losen Teile von meiner 7D entfernt, wie Kameragurt, Displayschutz, Akku und Augenmuschel; sogar meine alten Bodykappe ersetzte ich durch eine neuen.
Dann einen passenden Faltkarton und Füllmaterial besorgt. Rein kam bei mir noch ein kurzes Begleitschreiben mit Reparaturgrund, Kameranummer(siehe Kameraboden) und meiner Anschrift(mit Tel. und E-Mail). Bitte vergesst nicht, zusätzliche Mängel mit anzugeben! Diese werden fast immer im Rahmen der Kulanz miterledigt.:D
Nun Kamera mitsamt kurzem Schreiben ab zur Post. Mein Schätzchen ging als Wertpaket weg, bei DHL(Deutsche Post) kann dann der aktuelle Versand und die Annahme bei Runtime bequem per Internet verfolgt werden.

Meine Wartezeit im Juli 2010 dauerte etwa 4 Wochen. Zurück im gut abgefederten Päckchen. Spiegelmechanik neu, defektes Batteriefach ohne Feder ganz neu, durchgecheckt und gereinigt. Und dies alles "Total EURO 0,00". Ich kann mich nur in die Schlange derjenigen einreihen, die mit Runtime voll zufrieden sind. :top:

Gruß Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.