![]() |
Sensor abgesaugt
Hallo!
Nachdem ich einen deutlichen Sensorfleck an der A700 in den Bildern gefunden habe, wurde kurzerhand der Sensor mittels Staubsauger abgesaugt. Zur Minderung des Schlauchdurchmessers habe ich ganz einfach einen Schlauch mit einem spitz zulaufenden Endstück, welcher zum Aufpumpen von Schlauchbooten verwendet wird, mittels Klebeband am Originalschlauch befestigt. Der Druck lässt sich am Sauger regeln. Der Feinstauberzeugende Sauger selbst wurde im Nachbarraum betrieben und siehe da Fleck weg, der Sensor bzw. sämtliche andere Teile befinden sich noch im Gehäuse. Ich sehe dies als günstige Alternative zu den Green Clean Produkten. LG Robert |
Ich sehe schon die Canon und Nikon Sensor säuberungstruppe auf den Messen immer mit Staubsaugern ausgestattet ^^
Ne aber mal im ernst. Hab ich auch schon mal gelesen, und kann mir auch vorstellen das das recht gut geht. Allerdings sollte man schon etwas vorsichtiger sein wenn man zu nah ran geht ;) |
Zitat:
Auf alle Fälle finde ich ein Absaugen vor jeder weiteren Sensorreinigung empfehlenswert, da hier zumindest grobe Partikel entfernt werden, welche bei weiteren Reinigungsvorgängen den Sensor eventuell zerkratzen könnten. Die volle Auflösung des Sensors ist auch noch da, hab die Pixel gezählt:D:D LG Robert |
Ich sauge meinen Sensor auch immer ab, mit ein bisschen Sorgfalt geht das wunderbar und erspart so manche Nassreinigung :top:
|
Ich will euch ja nicht dreinreden, aber es ist hoffentlich schon klar, das
a) so ein Saugrohr das Risiko birgt, sich am Sensor anzusaugen b) die Luft vorne rausgesaugt und woanders genau wieder angesaugt wird. Sonst wäre nämlich keine mehr drinnen ;-)) Damit kommt neuer Dreck aus dem Raum und den Ritzen und legt sich danach gerne wieder an. c) Die Spiegelmechanik kann auch Schaden nehmen, wenn dieser angesaugt wird. Also Vorsicht. Also in Summe einiges an Risiko und Neuverschmutzung, wenn der Raum nicht sehr staubam ist. Statisch aufgeladener Pinsel ist da m.E. sinnvoller, solange er ausreicht. |
Zitat:
zu b) Ich denke, es kommt genügend Luft durch die Objektivöffnung, Reinraum wäre somit auch bei anderen Methoden angebracht. zu c) siehe a) Grüße ins heilige Land Tirol:top: LG Robert |
Eine Alternative zum Aussaugen der Kamera wäre das Alpha Festival in Berlin. Dort ist die Firma Geissler vertreten und bietet jedem Teilnehmer eine kostenlose professionelle Sensorreinigung an.
|
Zitat:
|
Es geht um die Alphas, nicht um Canon.
*sorry, aber den konnte ich mir bei dem Kommentar nicht verkneifen* ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |