SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Novoflex Schnellschußobjektive! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91007)

Ernst-Dieter aus Apelern 22.06.2010 12:46

Novoflex Schnellschußobjektive!

Besitze noch eins dieser bis etwa 1990 verbreiteten Kameraden, ein
Novoflex 8,0/600mm. Verkümmert seit 7 Jahren im Schrank ganz hinten.Ein optischer Dreilinser, stabil! Die Bildqualität an meiner 9xi
war wirklich gut.
Möchte es mal an meinen beiden DSLRs ausprobieren(Alpha 200, Dynax5D).Wird wohl sehr mühseelig und eingeschränkt werden, keine Blendenübertragung, Belichtungsmessung usw.
Für Vollondbilder sollte es reichen.
Hat hier schon Jemand die Novoflexe, auch die Anderen, an seiner Kamera ausprobiert?
Mein Novoflex ist 20 Jahre alt, der Adapter auch.
Gibt es neuere Adapter?
Suche ein paar Tipps, damit ich nicht gleich entnervt aufgebe!:cry:
Bei den Nikon Usern gibt es einen Thread, bei Sony(Minolta) nicht.
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=49393
Ernst-Dieter

mic2908 22.06.2010 13:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1033486)
Möchte es mal an meinen beiden DSLRs ausprobieren(Alpha 200, Dynax5D).Wird wohl sehr mühseelig und eingeschränkt werden, keine Blendenübertragung, Belichtungsmessung usw.

Die fehlende Belichtungsmessung ist ein Problem der Nikonbesitzer ;).

Bei der A200 kannst du im M Modus ausloesen, die Kamera misst die Belichtung. Bei der 5D funktioniert sogar neben M der A Modus, Zeitautomatik.

Ich nehme mal an es handelt sich um ein M42 Objektiv, dann kannst du fuer die A200 noch einen M42 Adapter mit Chip nachruesten. Vorteil, die A200 kann auch im A Modus ausgeloest werden.

mrieglhofer 22.06.2010 17:07

Notfalls gibt es auch die Chips allein, um sie im Adapter einzubauen.

Nur hat james LaoT nur 500 oder 800mm Brennweite zum Einstellen. Also ev. mal dort anfragen, ob 600 auch geht. Novoflex mit SSS wäre schon ein heißes Ding.

Systemwechsel 22.06.2010 17:12

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1033495)
Die fehlende Belichtungsmessung ist ein Problem der Nikonbesitzer ;).

Bei der A200 kannst du im M Modus ausloesen, die Kamera misst die Belichtung. Bei der 5D funktioniert sogar neben M der A Modus, Zeitautomatik.

Ich nehme mal an es handelt sich um ein M42 Objektiv, dann kannst du fuer die A200 noch einen M42 Adapter mit Chip nachruesten. Vorteil, die A200 kann auch im A Modus ausgeloest werden.

Die Objektive haben ein spezielles Novoflex-Bajonett welches per Adapterring an das jeweilige Kamerabajonett angepasst wird. Gibt's natürlich auch für Minolta A-Bajonett seit zig Jahren. Nix M42...

Joshi_H 23.06.2010 07:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1033486)
Hat hier schon Jemand die Novoflexe, auch die Anderen, an seiner Kamera ausprobiert?
Mein Novoflex ist 20 Jahre alt, der Adapter auch.
Gibt es neuere Adapter?

Hallo Ernst-Dieter,

schau mal hier und folgende Beiträge: Klick! Vielleicht kannst Du Dich mit Ferdi kurzschließen, der ist allerdings zur Zeit für länger in Südamerika unterwegs

Grüße,

Jörg

Ernst-Dieter aus Apelern 23.06.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1033614)
Die Objektive haben ein spezielles Novoflex-Bajonett welches per Adapterring an das jeweilige Kamerabajonett angepasst wird. Gibt's natürlich auch für Minolta A-Bajonett seit zig Jahren. Nix M42...

Genau ,der Adapter wurde 1990 mit dem Objektiv geliefert.Vielleicht ist ja in den letzten 20 Jahren eine bessere Adapterlösung möglich?
ERnst-Dieter

Systemwechsel 23.06.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1034057)
Genau ,der Adapter wurde 1990 mit dem Objektiv geliefert.Vielleicht ist ja in den letzten 20 Jahren eine bessere Adapterlösung möglich?
ERnst-Dieter

Glaub icn nicht. Erstens wurde an den Schnellschussobjektiven die letzten 20 Jahre praktisch nichts verändert und zweitens hat's Novoflex eh nicht mit Elektronik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.