SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wie erkenne ich verölte, verharzte, usw. Linsen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90993)

Ratzepuh 21.06.2010 23:02

Wie erkenne ich verölte, verharzte, usw. Linsen?

Hi,

hab die Suchfunktion bemüht aber ein Bild habe ich leider nicht gefunden.

Es geht um ein Minolta 50 /f1.7, wie kann ich optisch und angeschlossen an der Kamera merken das irgendetwas nicht stimmt oder die Linse anfängt zu verharzen? Ich guck mir die Tage ein Objektiv an und hätte da gerne ein Tipp.

LG

katerlake 21.06.2010 23:13

Wenn ich mir mein Kitobjektiv anschaue, dann kann man von Vorne die Blende sehen, Ich gehe mal davon aus, das auf der Blende keine Ablagerungen und kein Schmutz sein soll. Am hinteren Ende ist ein kleiner Hebel. Damit steuert die Kamera die Blende. Der sollte Leichtgängig zu betätigen sein.

ddd 21.06.2010 23:36

moin,

fast richtig.

Der Hebel hinten im Bajonett ist bei abgenmmenem Objektiv ganz am Anschlag "geschlossen".
Vorsichtig mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher (kein Metallteil - Kratzer!) aufziehen und loslassen:
- die Blende muss schlagartig zuschnappen

Wenn sie verölt ist, dauert das etwas länger und wirkt "zäh", im Extremfall schließt die Blende gar nicht mehr.
Dann kann man meist auch von vorn oder von hinten den Ölfilm auf den Lamellen sehen (starke Lampe und reinleuchten, NICHT gegen die Sonne durchschauen), sie sind an den verölten Bereichen etwas dunkler/glänzend und an den unverölten Spitzen matt.

SpeedBikerMTB 21.06.2010 23:38

Objektiv von hinten, vom Bajonett aus ansehen. Im abgenommen Zustand ist die Blende geschlossen. Mit dem schon erwähnten kleinen Hebel kannst Du die Blende auf drücken, wenn Du ihn loslässt muss sie sofort wieder zugehen.
Die 50mm 1,7er sind eher selten verharzt, aber man kann nie wissen.

LG Boris

Ratzepuh 22.06.2010 07:25

Alles klar vielen Dank für die Tipps :).

Wollen wir doch mal schauen das das gute Stück nicht zu den wenigen gehört die verharzt sind.

Stempelfix 22.06.2010 08:00

Man kann das im angesetzten Zustand auch schön mit der Abblendtaste prüfen, so man denn eine hat!

Verölte Objektive machen sich auch dadurch bemerkbar, daß bei eingestellten kleineren Blenden die Bilder tendentiell mehr oder weniger bis stark überlichtet sind, je nach Grad der Verharzung.

Aufgrund der Trägheit der Springblende schafft es der Blendenmitnehmer nicht mehr vor dem Ablauf des Verschlusses die eingestellte Arbeitsblende einzustellen.

Gerade ältere Objektive verharzen gerne durch Nichtgebrauch und falsche Lagerung.

Insbesonders Objektive aus der Ofenrohrgeneration würde ich ohne vorherige Inspektion nicht kaufen.

Gruß Uwe

katerlake 22.06.2010 09:10

Wie lagert man denn Objektive bei Nichtbenutzung am besten?
Mein Kitobjektiv habe ich momentan auf dem Bajonet stehend in der Vitrine. Beide Abdeckungen sind am Objektiv angebracht.

Alfisti 22.06.2010 10:59

Zitat:

Zitat von katerlake (Beitrag 1033377)
Wie lagert man denn Objektive bei Nichtbenutzung am besten?
Mein Kitobjektiv habe ich momentan auf dem Bajonet stehend in der Vitrine. Beide Abdeckungen sind am Objektiv angebracht.

Würd mich auch mal interessieren...

Sollte man bei längerer Lagerung auf ne bestimmte gleichbleibende Temperatur oder Luftfeuchtigkeit achten?

Ratzepuh 22.06.2010 21:22

Alles gut gegangen und ich bin gerade total begeistert von der Schärfe der Bilder und dem Schärfeverlauf.

Das Minolta war tip top in Schuss.

Aber das mit der Lagerung würde mich dann auch interessieren ;).

Moonklif 22.06.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Alfisti (Beitrag 1033434)
Würd mich auch mal interessieren...

Sollte man bei längerer Lagerung auf ne bestimmte gleichbleibende Temperatur oder Luftfeuchtigkeit achten?

Kauf dir unbedingt diesen Koffer, darin kannst du deine Linsen getrost 100 Jahre lagern.

:P:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.