SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Eyestart Einstellung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90847)

whz 18.06.2010 10:03

Eyestart Einstellung?

Hallo in die Runde!

Gibt es bei A850/900 auch so eine Einstellung "eyestart", damit bei Blick durch den Sucher die Belichtungsmessung immer aktiviert ist und sich die Sucheranzeige entsprechend dem Motivausschnitt ändert, ohne dass erneut der Auslöser halb gedrückt werden muss. Die A700 hat so eine Einstellung, und auch meine analoge Dynax 7.

Danke für Eure Hilfe :top:

Chriss 18.06.2010 10:21

Soweit bekannt besitzen Alpha 900 und 850 kein eye start AF mehr.

Joshi_H 18.06.2010 10:35

Das ist meines Wissens korrekt. Die Sensoren unterhalb des Okulars dimmen nur noch den LCD-Bildschirm.

Grüße,

Jörg

aidualk 18.06.2010 10:51

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1031848)
..damit bei Blick durch den Sucher die Belichtungsmessung immer aktiviert ist und sich die Sucheranzeige entsprechend dem Motivausschnitt ändert, ohne dass erneut der Auslöser halb gedrückt werden muss.

Ich habe meine gerade nicht zur Hand um das nachzuschauen, aber ich glaube, es gibt eine custom Funktion, mit der du einstellen kannst: "Belichtungsspeicherung/Meßwertspeicherung ja/nein" d.h. Bei "nein" müsste die Kamera, solange der Auslöser angedrückt ist, immer den aktuellen Meßwert anpassen (ohne jeweils neu andrücken zu müssen).

Das ganze ist unabhängig von der "eye-start" Funktion.

Nachtrag:
So, ich habe gerade nachgeschaut: Zumindest bei der 900 ist es so, dass sie mit angedrücktem Auslöser immer die Belichtungsmessung nachführt, ohne neu andrücken zu müssen (im Programm "A"). Will man diese speichern, nimmt man die AEL Taste, und diese ist in verschiedenen Varianten umprogrammierbar.

viele Grüße

aidualk

T.Hein 18.06.2010 18:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1031871)
[COLOR="Silver"]
Zumindest bei der 900 ist es so, dass sie mit angedrücktem Auslöser immer die Belichtungsmessung nachführt, ohne neu andrücken zu müssen (im Programm "A"). Will man diese speichern, nimmt man die AEL Taste, und diese ist in verschiedenen Varianten umprogrammierbar.

viele Grüße

aidualk

Meine führt nur in AF-C und MF nach, sonst muss man immer neu andrücken.
Hat ne ganze Weile gedauert bis ich da hinter gekommen war.

Gierlinger 18.06.2010 19:23

Hallo,

Belichtungsnachführung der A900:

Sie hängt vom AF-Modus und der Belichtungsmessung (Spot usw.) ab!

Bei AF-S und AF-A: Nachführung nur bei Spot- und Integralmessung, nicht bei Mehrfeldmessung.

Bei AF-C und M: Nachführung bei allen Meßmethoden.

(alles bei halb gedrücktem Auslöser)

MfG
Franz

T.Hein 18.06.2010 19:38

Zitat:

Zitat von Gierlinger (Beitrag 1032022)
Hallo,

Belichtungsnachführung der A900:

Sie hängt vom AF-Modus und der Belichtungsmessung (Spot usw.) ab!

Bei AF-S und AF-A: Nachführung nur bei Spot- und Integralmessung, nicht bei Mehrfeldmessung.

Bei AF-C und M: Nachführung bei allen Meßmethoden.

(alles bei halb gedrücktem Auslöser)

MfG
Franz

Richtig, die Belichtungsmessung spielt auch ne Rolle.

aidualk 18.06.2010 21:43

stimmt! Da ich keine Mehrfeldmessung benutze, ist mir dieser Zusammenhang nicht aufgefallen!

whz 18.06.2010 23:27

Ja aber alles nur bei gedrücktem Auslöser. Gibt es da einen Menüpunkt, der das anders regelt, so wie eben bei der :a:700? Nämlich Nachführung der Messung OHNE Drücken des Auslösers.

Danke jedenfalls für Euere Hilfe :D

T.Hein 19.06.2010 09:51

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1032100)
Gibt es da einen Menüpunkt, der das anders regelt, so wie eben bei der :a:700? Nämlich Nachführung der Messung OHNE Drücken des Auslösers.

:D

Nö, aber geht das bei der 700 wirklich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.