SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Brauche dringend Hilfe - Fachoberschule oder Praktikum in letzter Sekunde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90788)

simvolp 16.06.2010 15:51

Brauche dringend Hilfe - Fachoberschule oder Praktikum in letzter Sekunde

Ich wusste nicht in welchem Unterforum ich das Posten soll, ich bitte um verständnis.

Hi,
Ich wollte mal fragen ob ihr euch so auskennt im Bereich Fotograf, Medienproduktion/Grafik-Bildbearbeitung, was für möglichkeiten es gibt mit einem Realschulabschluss(schule oder/und Ausbildung)? Bisher habe ich das hier gefunden:http://www.gutenberg-frankfurt.de/Fa...hule.10.0.html
Fachrichtung Technik/MedienProduktion. Das alles kommt bei mir so kurzfristig, weil ich jetzt wegen einer halben Note die Versetzung in die 11 Klasse nicht bekommen habe :heul: .
Also ich will aufjedenfall was mit Medienprduktion, Mediengestaltung, Bildbearbeitung oder Fotograf machen.

Vielleicht könnt ihr mir paar Links schicken, für schulen oder Ausbildungen hier in Frankfurt oder in der näche von Frankfurt.

Währe wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet, denn mit diesem Schlag habe ich garnicht gerechnet und bin grad voll in Krise und trauer.

MfG simvolp

dey 16.06.2010 16:09

Hi Simvolp,

zuerst mal die übliche Begrüßung im Forum.
Zuerst habe ich gedacht, wie kann man nur den Titel "Brauche dringend Hilfe" wählen. Allgemeiner geht es ja wohl nicht!?
Aber in deinem Falle ist das genehmigt. Vielleicht noch besser so: "Brauche dringend Hilfe - Lebenshilfe".
So jetzt zum Thema: durchatmen, gleich noch mal.
Bekomme jetzt mal keine Panik. Du hast erst mal ein Ziel in deinem Leben verhauen. Nimm es als Lehre! Vorraussichtlich hättest du mit deinem Abi in drei Jahren auch nicht viel tun können. Es sei denn du hattest vor dich ab genau JETZT der Leistungsgesellschaft zu stellen und für deine Ziele und deinen Erfolg hart zu abeiten.
Bei der Suche nach einer entsprechenden Ausbildung kann ich dir nicht helfen. Nur eins: brich jetzt nichts übers Knie, sondern überleg dir wo du hinwillst und wie du das mit deiner jetzigen Ausgangssituation hinbekommst. Wer zuspät kommt den beglückt hin und wieder mal das Leben.

bydey

simvolp 16.06.2010 17:36

Danke für deine Antwort. Auch wenn das mir nicht wirklich weiter bringt, hast du mir weitere Hoffnung gegeben, danke.

Ich habe jetzt mit meinen Eltern geredet und ich werde auf die Gutenbergschule gehen (Fachoberschule, Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Medienproduktion).
Aber dieses Jahr bekomme ich höchst warscheinlich kein Platz mehr. Weis jamdn vielleicht was man in diesem "freien Jahr" machen könnte?

DonFredo 16.06.2010 17:46

Hallo,

in die Fotokiste gehört das nicht.

Müsste normalerweise ins Cafe, aber da hat der Themenersteller keine Schreibberechtigung.

Als absolute Ausnahme gehts deshalb ins Unterforum "Vor der Aufnahme".

Neonsquare 16.06.2010 19:01

Wie wäre es mit einschlägigen Praktika?

Bitte nimm es mir nicht übel: Du solltest dringend (!) an Deinen sprachlichen Fähigkeiten arbeiten; eigentlich generell, aber insbesondere dann, wenn Du eine Karriere in der Medienbranche anstrebst**. Dazu gehören zumindest solide Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik; nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch. Nutze die Wartezeiten sinnvoll, wenn Du in diesem Bereich noch Nachholbedarf hast.

Gruß,
Jochen

**)
Ich weiß, das Forum hier ist "der schnellste Chat der Welt", aber so etwas prellt mein Sprachzentrum. Es zeugt auch von einer Respektlosigkeit gegenüber jenen, von denen Hilfe erwartet wird.

Kerstin 21.06.2010 07:20

Suche Praktika - ich glaube, sinnvoller kann man das Jahr nicht nutzen. Gibt es kein Berufskolleg bei euch, was du in dem Jahr sonst besuchen kannst?

Elric 21.06.2010 11:37

Das Problem ist aber auch, dass sofern er noch keine 18 ist noch schulpflichtig ist.
Mit dem 16. Lebensjahr endet die Vollschulpflicht und es beginnt der Zeitraum einer Ausbildung/Lehre (duale Ausbildung) bzw. Besuch einer weiterführenden Schule.

So long

Eric

Seph 22.06.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1032982)
Das Problem ist aber auch, dass sofern er noch keine 18 ist noch schulpflichtig ist.
Mit dem 16. Lebensjahr endet die Vollschulpflicht und es beginnt der Zeitraum einer Ausbildung/Lehre (duale Ausbildung) bzw. Besuch einer weiterführenden Schule.

So long

Eric

Das hängt stark vom Bundesland ab, in einigen gilt ausschließlich die Vollschulpflicht bis zur 9.Klasse, danach gibt es keine Berufsschulpflicht mehr. Das betrifft Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen

Elric 22.06.2010 10:38

Zitat:

Zitat von Seph (Beitrag 1033397)
Das hängt stark vom Bundesland ab, in einigen gilt ausschließlich die Vollschulpflicht bis zur 9.Klasse, danach gibt es keine Berufsschulpflicht mehr. Das betrifft Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen

Eine Bitte: Lies Dir mal bei wikipedia im Abschnitt "Heutige Rechtslage" die Absätze 2 und 3 durch...
Vollschulpflicht gilt für alle bis zur 9./10. Klasse je nach Bundesland. Danach Berufsschulpflicht durch Ausbildung oder weiterführende Schule bis zum Abschluß der Ausbildung bzw. 12. Klasse.
In den Landesgesetzen ist dann geregelt wie genau verfahren wird, z.B. Hessen §62 Nr. 3: "(3) Jugendliche, die in keinem Ausbildungsverhältnis stehen, sind nach Erfüllung der verlängerten Vollzeitschulpflicht für die Dauer von drei Jahren, längstens bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden, zum Besuch der Berufsschule berechtigt."

So long

Eric

Shooty 22.06.2010 11:11

Dann auch eine Bitte an dich Eric ^^

Ich hab zwar keine ahnung was nun richtig ist und was nicht, aber irgendwas kommt mir auch falsch vor.
Nun aber zur Bitte: Zitiere Wikipedia nicht als ernstgemeinte Quelle!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.