![]() |
Zeiss 24-70: Schalter hängt raus
Hallo, Gemeinde!
Mein 24-70er Zeiss hat einen eigenartigen Defekt: Der Schalter, mit dem man zwischen AF und MF umschalten kann, ist aus seiner Fassung gerutscht und baumelt jetzt lose herum. Hat jemand eine Idee, wie man den wieder reinkriegt oder bleibt nur der Weg zum Service? Danke im Voraus |
Mach doch mal 'nen Foto.
Gruß Ralf |
Ich würde es einsenden, kann keine große Sache sein. Merkwürdig ist das allerdings schon....
|
Das finde ich auch merkwürdig. Wie bereits gesagt wurde: einschicken und reparieren lassen, das kann eigentlich nichts großes sein.
Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Umschalter bei den beiden Zeiss-Zooms von Anfang an - v.a. im Vergleich zur sonstigen Verarbeitungsqualität der beiden Objektive - etwas ... naja... hemdsärmlig... vorkamen. toi, toi, toi... bei mir ist bisher alles okay, mal abgesehen davon, dass es hin und wieder passiert, dass sich die Schalterstellung ungewollt ändert - z.B. durch rein in die Tasche und wieder raus aus der Tasche. Aber das ist ein anderes Thema :D Gruß Thomas |
Danke für Eure Antworten!
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../objektiv2.jpg Mir ist völlig schleierhaft, wie das Ding da rausfallen konnte. Und warum es nicht wieder reingeht, wenn es doch rausgekommen ist. Passiert ist es, als meine Frau mit dem Objektiv fotografiert hat. Sie schwört, dass keine Gewalt im Spiel war. Na, egal. Dann werde ich es wohl mal einschicken. MfG |
Zitat:
bitte nicht probieren obs fest ist. Ich hab das Problem, da die Garantie lang abgelaufen war, ich den Schalter nicht benutze und mich die oben schon erwähnte selbstständige Umschaltung e genervt hat, mit zwei Tropfen Kleber behoben. |
Das ist bei meinem 24-70 Zeiss vor ein paar Tagen auch passiert. Der Schalter war beim Herausnehmen des Objektivs aus der Kameratasche an einer Fadenschlinge hängen geblieben. Mit sanfter Gewalt konnte ich den Schalter wieder hineindrücken. Dabei hat es deutlich geklickt. Unschön ist nur, dass der haardünne weiße Dichtungsring ordentlich gedehnt wurde und sich nicht mehr sauber einlegen ließ.
Gruß Günter |
Zeiss 24-70: AF/MF-Umschalter abgefallen
Hallo,
Mein heiß geliebtes Zeiss 2,8/24-70 hat ein Problem: der AF/MF-Umschalter am Objektiv ist einfach abgefallen und baumelt nur noch an den Kabeln! Das passierte dummerweise mitten in den Alpen bei einer Hüttentour. Glücklicherweise konnte ich den Knopf mit den letzten 5 cm Tesa, die auf der Hütte noch zu finden waren, wenigstens wieder in seiner Position fixieren, so dass er nicht verloren ging. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Knopf nur mit einem Klebestreifen befestigt, was ja keine dauerhafte Lösung ist und mich bei so einem Objektiv schon etwas wundert. Ich meine, ich bin nicht der erste mit dem Problem, aber in der Forensuche habe ich nichts gefunden :(. Darum meine Frage: gibt es Empfehlungen hinsichtlich eines geeigneten Klebers, um diesen Knopf selber wieder anzukleben? Ich dachte an 5-min-Epoxy... Gruß Jan |
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...+umschalter%2A (Suchbegriff Zeiss*+Umschalter*) |
Kleben ist so eine Sache, wenn man den falschen Kleber nimmt können die Ausdünstungen die Optik beschädigen :flop:
Wenn noch garantie drauf ist ab zum Service und ansonsten den richtigen Kleber suchen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |