SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welchen Polfilter um Glas unsichtbar zu machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90740)

Alfisti 15.06.2010 11:15

Welchen Polfilter um Glas unsichtbar zu machen?

Hallo,

ich möchte am Wochenende gerne in ein Reptilium fahren und ein paar Echsen und Schlangen fotografieren. Leider (oder machmal auch Gott sei dank :lol:) sind ja die Terrarienscheiben zwischen mir und dem Tier. Soweit ich das verstanden habe, bräuchte ich um durch Glas zu fotografieren am besten einen Polfilter um das Glas quasi verschwinden zu lassen auf dem Foto.

Meine Frage nun: Was für einen Polfilter nehm ich da am besten? Es gibt doch ne recht große Auswahl und ich blicke nicht wirklich da durch...

Grüße

Ernst-Dieter aus Apelern 15.06.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Alfisti (Beitrag 1030531)
Meine Frage nun: Was für einen Polfilter nehm ich da am besten? Es gibt doch ne recht große Auswahl und ich blicke nicht wirklich da durch...

Grüße

Es gibt nur 2 Arten, aber viele Hersteller!;)
http://www.polfilter.eu/polfilter-arten.html
ERnst-Dieter

charlie4805 15.06.2010 11:20

ich verwende ausschliesslich Hama HTMC (mehrfachvergütete) Pol-Filter

Alfisti 15.06.2010 11:21

Ah ok also bräuchte ich schonmal auf jeden Fall einen Zirkular-Polfilter! Richtig?

el-ray 15.06.2010 11:23

Hallo,

Zitat:

Ah ok also bräuchte ich schonmal auf jeden Fall einen Zirkular-Polfilter! Richtig?
Richtig:top:

spar bloß nicht an der falschen Stelle. ;)

Für welches Ojektiv soll denn das Teil sein?
Unter 20mm Anfangsbrennweite solltest du eine Slimversion nehmen um Vignettierungen zu vermeiden.
Ich würde zu einem Polfilter nach Käsemann greifen, gerade in der Location ist ja die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Polfilter nach Käsemann haben eine Versiegelung am Rand, dass kein Wasser zwischen Folie und Glas kommt. Ausserdem kannst du dann auch mal unkompliziert mit einem Mikrofasertuch drüberwischen falls was beschlägt ohne Angst zu haben, dass du dein Polfilter killst. Ist zwar kein ganz billiges Vergnügen, aber ich würde es eher als Investition sehen, die Teile hast du ewig.
Und dazu kommt noch, dass die optische Qualität der Teile wirklich fein ist. Billige Filter verwandeln dir auch ein TOP-Objektiv in eine Gurke.

Alfisti 15.06.2010 12:56

Hallo

danke für die Hilfe!

@el-ray: Also verwenden will ich ihn auf einem Minolta 35-70mm f4

Was kostet mich denn so ein HighEnd Filter? Ich war eben in der Pause gerade mal bei meinem Händler und hab dort ein wenig in der Wühlkiste rumgestöbert. Und wie es der Zufall will, hab ich nen Polfilter passend für das Minolta gefunden :D
Das Teil hat mich 5 Euronen gekostet. Ich dachte mir bei dem Preis macht man nichts Falsch und hab es natürlich mitgenommen. Ist ein Filter von Soligor. "DHG Circular Polarizing Filter" Steht drauf. Ist jetzt sicher kein so ein Top Teil, aber mal zum testen wird es doch reichen, oder?

Jetzt frag ich mich gerade noch, warum der aus zwei Hälften besteht, die sich drehen lassen? Ist auf der einen Hälfte die Folie und auf der anderen das Glas oder wie?

Grüße

hpike 15.06.2010 13:24

Um die Wirkung eines Polfilters zu erreichen musst du den Filter drehen bis der Effekt auftritt . Das ist ziemlich deutlich zu sehen. Hängt glaub ich irgendwie mit dem Einfallswinkel des Lichtes zusammen . Pech allerdings wenn dein Objektiv keine Innenfokussierung hat , denn darfst du laufend nachstellen , was manchmal ziemlich nervig sein kann .

Alfisti 15.06.2010 13:33

Aha also Fokussiere ich das Objekt, und drehe dann solange am Filter bis die Scheibe quasi durchsichtig wird?

Nee ne innenfokussierung hat das Minolta nicht. Warum muss ich dann andauernd nachstellen?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber mit solchen Filtern hab ich leider null Erfahrung!

Grüße

hpike 15.06.2010 13:41

Durchsichtig wirds in dem Sinne nicht , nur kannst du sehen das die Spiegelungen weg sind .Bei Blättern verschwindet z.B. die Spiegelung und du siehst ein sattes grün ohne Reflexionen des Lichtes .

Nachstellen musst du laufend weil , wenn das Objektiv scharf gestellt wird , dreht sich ja ohne Innenfokussierung das Objektiv mit und damit verstellt sich auch der Polfilter und du musst wieder nachstellen . Es sei denn du kannst die Kamera so ruhig halten das sich beim " einregeln " des Polfilters die Schärfe nicht verstellt . Is aber eher schwierig wenn du nicht grad vom Stativ aus fotografierst .

Alfisti 15.06.2010 13:57

Ah ok jetzt bekomm ich langsam den Durchblick!

Gut das mit dem Nachstellen muss ich dann mal einfach ausprobieren. Ich denke für die paar Reptilienbilder wird es schon gehen.

Ich teste das einfach mal aus und informiere euch mal auf jeden Fall über die Ergebnisse!

Danke für die Hilfe!!!

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.