SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Filme aus Einwegkameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90460)

Joshi_H 07.06.2010 10:02

Filme aus Einwegkameras
 
Hallo,

im September werde ich die Hochzeit meiner Schwester fotografieren. Für die Feier habe ich mir gedacht, Einwegkameras mit Blitz auf den Tischen zu verteilen, diese dann nachher einzusammeln und entwickeln zu lassen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Negative auch direkt als jpg auf CD bekommen kann. Wer macht das noch und kann mir jemand ein Labor dafür empfehlen?

Grüße,

Jörg

Kerstin 07.06.2010 10:31

Macht das nicht optional so gut wie jeder Laden, der Filme annimmt????

Joshi_H 07.06.2010 10:48

Keine Ahnung - ich habe halt mal auf der Homepage von DM (Drogeriemarkt) geschaut und das stand nix davon.

Grüße,

Jörg

rainerstollwetter 07.06.2010 11:12

Hallo joshi h,

schau mal hier was ich auf der Homepage von DM gefunden habe, wichtig ist der Abschnitt "alles digital". http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHo...__Beitrag.html

Gruß

Rainer

Joshi_H 07.06.2010 11:21

Ach wie blöd! Habe ich das doch glatt überlesen ...

Danke für den Hinweis - dann werde ich mit den Kameras einfach zum DM gehen. Oder empfiehlt hier jemand was anderes.

Grüße,

Jörg

JuneJoy 07.06.2010 11:37

Als ehemalige Hochzeitsforen-Süchtige die Erfahrungen zu solchen Kameras:
- Alle knipsen den gleichen Moment (Gruppenzwang aka Herdentrieb)
- Selten, dass sich jemand traut, etwas anderes als das Paar zu knipsen
- Wenn dann nur zu sehr später Stunde
- Nicht jeder Gast kann mit den Dingern was anfangen :shock

Es gibt so nette Sprüche/ Banderolen zu den Einwegkameras, die erklären und motivieren sollen. Kenne aber keinen. Schau dich mal in den einschlägigen Hochzeitsforen (weddix.de, Weddingstyle.de) um.

Gruß June

Kerstin 07.06.2010 12:27

Die Qualität der jpgs ist ungefähr so gut wie die Qualität der Bilder der Kameras, was ich damit sagen will: Wenn man andere digitale Dateien kennt ist man auf jeden Fall enttäuscht von diesen CDs. Wollte ich einfach so bemerkt haben.
Ansonsten mischt man sich bei der Hochzeit einfach in die Kleingruppen und quatscht die zu, da kommt man auch zu "speziellen Bildern" ... gerade, wenn die ersten Getränke schonmal gereicht wurden.
Und dann gibts noch Photobooth, was ich um Längen besser und lustiger finde als Einwegkamerabilder. Setzt aber voraus, dass jemand die Leute antreibt, dort auch vorstellig zu werden und halt Spaßbilder zu machen. Und Equipment ist dabei auch fast immer gut zu haben....:lol:

Alfisti 07.06.2010 12:48

Ich kann das mit den Einwegknipsen nur Empfehlen. Das haben wir bei unserer Hochzeit genauso gemacht. Auf jedem Tisch eine Kamera und nachher wurden sie eingesammelt. Sind echt viele Lustige Fotos bei rausgekommen!
Wir hatten auch zu jeder Kamera eine witzige kleine Anleitung geschrieben!

Abgegeben hatten wir die Knipsen übrigens auch bei DM-Drogeriemarkt. Haben sie auf Papier und auf CD machen lassen! Die Qualität war den Einwegkameras mehr als angemessen. Hatte befürchtet das die schlechter werden.

Joshi_H 07.06.2010 13:11

Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde das mit den Einwegknipsen machen und - wie von Alfisti geschrieben - eine kleine Anleitung dazulegen. Vielleicht kann man damit den Herdentrieb etwas zügeln oder kanalisieren. Außerdem werde ich eine kleine Ansprache halten um das Prinzip zu erläutern.

Die Entwicklung werde ich dann bei DM machen lassen und die Bilder auf CD bestellen.

Grüße,

Jörg

MarcusAgrippa 07.06.2010 15:36

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1027276)
Die Qualität der jpgs ist ungefähr so gut wie die Qualität der Bilder der Kameras...

...Wenn man andere digitale Dateien kennt ist man auf jeden Fall enttäuscht von diesen CDs.

Egal aus welcher Kamera die Bilder kommen, meiner Erfahrung nach ist die Grösse der Digitaldateien auf der CD winzig (ein [kleines] paar Hundert KB gross) und nichts im Verhältnis zu dem, was - auch bei einfachsten Knipsen - tatsächlich auf dem Negativ drauf ist. Diese Negative kriegt man allerdings nicht, denn sie verschwinden im Müll der Entwicklungsmaschine. Tritt dann noch ein Fehler bei der Film-Verarbeitung auf, ist alles unwiederbringlich weg.

Sollte es Anbieter geben, die anders verfahren, um so besser. Ich würde mich vorher schlau zu machen versuchen, bevor ich alles auf Fotos hätte, die keinen Abzug auf ein halbwegs ansehnliches Format erlauben (Meine bösen Erfahrungen habe ich bei DM und beim Planeten gemacht. Seither lasse ich die Finger davon)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.