![]() |
Frage zu Mittelstreben beim Stativ!
Habe ein
http://www.manfrotto-shop.de/Kameras...merastativ.htm Bin seit 20 Jahren sehr zufrieden damit. Dieses Stativ besitzt 3 Mittelstreben, über deren Nutzen ich mir nie richtig Gedanken gemacht habe.Ok, zur zusätzlichen Stabilisierung habe ich mir immer gesagt.Diese Mittelstreben sind bei manchem Einsatz aber auch im Wege und machen das Stativ sperrig.Bei den aktuellen, moderneren Stativen sieht man Mittelstreben auch immer weniger. Also welchen Nutzen haben Mittelstreben noch? Mein neues, kleines Reisestativ Bilora A 245 hat keine. ERnst-Dieter |
Natürlich sind die
a) zur Stabilisierung. So ein Triaut kannst du ja auch recht weit ausziehen, da brauchtst das dann schon. b) kann jeden Fuß ja einzeln auslenken und in jeder Stellung fixieren. Bei den einfacheren Stativen geht das ja nur in einigen Stufen, wenn überhaupt. IN unebenem Gelände sollte das recht wirksam sein. Das Triaut ist natürlich sperrig und hat sein Daseinsberechtigung wohl eher im Studio. On Location würde es wohl zum Mittelformat oder Großformat besser passen. Für einen prof. Auftrag, warum nicht. Wenn die Bidler unscharf sind, lags nicht am Stativ. Mit dem Ding spazieren zu gehen wirst du ja wohl nicht tun. |
Die Mittelstreben des Triaut dienen der Stabilität und lassen sich wie alle Füße dieses Statives einzeln in der Höhe anpassen.
Mit 6,2Kg ist es recht schwer aber auch sehr stabil. Es gehört zum Besten was es in der Preisklasse gibt. Die meisten Stative ohne Mittelstreben sind leider nicht sehr stabil, was auch auf das recht beliebte 055er von Manfrotto zutrifft. |
Die Mittelstreben verlieren immer mehr an Bedeutung. Aufgrund von Entwicklung an Materialien und Produktionstechniken nimmt die Steifigkeit der Beine von Stativen immer mehr zu. Der Gewinn an Funktionsumfang durch das Weglassen der Mittelstreben ist heutzutage ein wichtiges Verkaufsargument. Oder würdet ihr außer als reines Studiostativ heute noch eines mit Mittelstrebe kaufen? Ich nicht!
Der Schachlichkeit halber: ein 2,5 kg schweres Manfrotto 055er mit einem 6,2 kg schweren MA 058B Triaut zu vergleichen ist nicht ganz fair, denn das zusätzliche Material sorgt natürlich für zusätzliche Steifigkeit, nicht nur die Mittelstreben. Grüße |
Ich denke, die Stabilitätsprobleme kommen weniger von den Beinen selbst, als von den Klemmverbindern, die die einzelnen Elemente verbinden. Wenn man die Stativbeine zu weit spreizt und zentral Last drauf gibt, sieht man, wo die Steifigkeit in die Knie geht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |