![]() |
Tamron 28-75 mm: Zwei Versionen?
Hallo,
eine kurze Frage, vielleicht kennt sich jemand aus: Gibt es vom Tamron 28-75 mm SP AF 2.8 XR Di LD Asp IF Makro zwei Versionen? Ich kannte bisher nur die Abbildungen des Objektivs mit schwarzem Zierring, mein heute angeliefertes Exemplar hat jedoch den goldenen Ring wie alle anderen Tamrons. Nur Kosmetik, oder gibt es weitere Unterschiede? |
Möglicherweise eine Neuauflage. Ich habe eins mit dem schwarzen Ring und auf der weiß-braunen Packung stehr soviel ich weiß "für Minolta".
Mein 17-50er hat den goldenen Ring und eine weiß-blaue Verpackung mit der Aufschrift "für Sony". Mein 10-24er hat auch einen goldenen Ring und eine silbergraue Verpackung mit der Aufschrift "for Sony". Öfter mal was Neues... ;-) Rudolf |
Servus zusammen,
Ich habe das Objektiv mit goldener Schrift und goldenem Ring. Packung ist ebenfalls braun-weiß mit der Aufschrift "for Minolta-AF" und der annähernd unendlichen Typbezeichnung Tamron SP 28-75mm F/2. XR Di LD Aspherical (IF) Macro. Gruss, Kapone |
Auf meiner Packung steht nur noch "for Sony - D compatible".
Interessanterweise lautet die Modellbezeichnung darauf "A09S", während auf der Tamron-Homepage das Objektiv (mit schwarzem Ring) als Modell A09 aufgeführt ist. Naja, vermutlich wirklich nur ein wenig Kosmetik. Schade, hätte lieber einen schwarzen Ring gehabt (nein, ich tausche nicht! :D). Meins ist "Made in Japan", gibt's da auch Unterschiede? |
Zitat:
|
Mein 28-75 ist auch "Made in Japan", mit goldenem Ring und einer braun-weißen Verpackung ohne Erwähnung von Minolta, dafür "for Sony - D Compatible" "Model: A09S"
Das Objektiv war von Anfang an perfekt und musste nicht noch justiert werden. Gibt es Forumsmitglieder mit der "Made in China" Variante? Wie war da die Justierung ab Werk? Gruß, Jochen |
Die Farbe des Rings scheint kein Hinweis auf das Herstellungsland zu sein. Meins (knapp 2 jahre alt) kommt aus Japan und hat wie gesagt den schwarzen Ring. Aber auch das ist keine Gewähr für einwandfreie Justierung. Meins war grottenschlecht nach dem Kauf. Anstatt es zurückzugeben habe ich es von Tamron justieren lassen und es kam nach leider extrem langer Wartezeit, aber dafür in perfekter Präzision wieder zurück.
@Kapone: wie kannst du denn die goldene Schrift auf deinem goldenen Ring lesen? ;) Rudolf |
Danke für Eure Auskünfte!
Wie gut mein Exemplar ist, muss ich erst noch testen. Mir fiel zunächst nur der Ring auf. |
um wirklich sicher zu sein, würde ich einfach bei Tamron anrufen. Die werden dir sicherlich Auskunft über Nueauflage/Kosmetik geben können.
|
Zitat:
Rudolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |