SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Energieanzeige D7i (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8998)

Twinstar 29.06.2004 10:37

Energieanzeige D7i

Hallo,
meine Erfahrungen hinsichtlich der Energieanzeige der D7i sind mittlerweile eher negativ. Meine D7i zeigt schon nach kurzer Zeit den roten Energiewarnhinweis an. Und wenig später schaltet sich die Kamera dann erwartungsgemäss auch aus. Wenn ich dann aber die Akkus nachmesse leisten diese immernoch 1,3xx Volt Spannung und über 88 mA.
Und das bei einem 4er Pack SANYO Akkus die laut Herstellerangaben nur 1,2 Volt hergeben. Für meine Begriffe also übervolle Akkus. Wie kann es dann sein, daß meine Kamera mir sagt die Energie neigt sich dem Ende?

:flop:

Basti 29.06.2004 10:41

Hallo Twinstar,
die Energieanzeige der 7i ist mehr als ungenau. Selbst geschätzt ist noch geschmeichelt. Bei mir läuft das immer so ab: Volle Akkus rein, 10 Bilder machen Anzeige geht auf halb. Dann mach ich gute hundert Bilder, dann geht die Anzeige auf rot. Dann noch 10 und Schluss ist.
Allerdings sind meine Akkus dann auch ziemlich leer. Ein recht gägngier Tip ist die Kontakte der Kamera und der Akkus vorsichtig zu reinigen...
Basti

Twinstar 29.06.2004 10:44

Hallo, danke für die Information. Wenigstens bin ich schonmal beruigt, daß es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Wie reinigt man am besten die Kontakte ohne Schaden anzurichten? Irgendein bestimmtes Mittel? Was für ein Reinigungstuch? Ich werde mal die Akkus nachmessen wenn meine Kamera der Meinung ist, daß sie leer sind. Leider kann ich nur V und mA messen. Ob die Daten der mAh der Akkus stimmen weiss ich natürlich nicht. Drauf stehe 2100 mAh. Ist das vielleicht zu wenig? Muss ich 2300 mAh Akkus nehmen?

Dimagier_Horst 29.06.2004 10:45

Hallo Twinstar,
bitte keine Doppelpostings, auch nicht in unterschiedlichen Foren, danke. Nun zu Deiner Frage: Die 7i schaltet frühzeitig ab, um die Speicherung der aufgenommen Bilder zu gewährleisten. Das ist auch von der individuellen Kamera abhängig. Was heisst jetzt bei Dir "...nach kurzer Zeit...". Ab Sanyo 2100 mit einem vernünftigen Ladegerät sollte das kein Thema mehr sein. Das mitgelieferte Ladegerät finde ich nicht besonders gelungen.

Twinstar 29.06.2004 10:49

Sry für den Doppelposting. Habe nicht gesehen, daß ich mich bei Tips & Tricks aufgehalten habe. Das mitgelieferte Ladegerät ist auch nach Aussage eines Freundes nicht der Hit. Da kann ich auf jeden Fall noch was verbessern. Nur finde ich es sehr merkwürdig bei 1,3 Volt schon die Warnanzeige blinken zu lassen.

Dimagier_Horst 29.06.2004 10:57

Es ist die Frage, ob man sie so einstellt, dass sie auch bei schlechten Akkus (die Spannung ist ja nur ein Indiz, mehr nicht) noch bedienbar ist. Und wie Basti schon schrieb, die Anzeige ist ungenau.

ArminT 29.06.2004 11:17

Zitat:

Zitat von Twinstar
... bei 1,3 Volt schon die Warnanzeige blinken zu lassen.

Wie hast Du die 1,3 Volt denn gemessen? Mit dem Voltmeter am "nackischen" Akku? Das sagt gar nix.

Du mußt sie unter Last (min. ca. 1A) messen, mit Hilfe eines Lastwiderstandes (der erfahrene Modellbauer hat hierfür einige Autoglühbirnen parat).
Dann erst wirst du sehen können, ob die Akkus zusammenbrechen oder nicht.

Gruß
Armin

PS: Ich habe z.B. alle "Ansmänner" die ich hatte zu Blitzakkus degradiert, weil die Dinger grundsätzlich nach 3 1/2 Bilder soweit in die Knie gegangen sind, dass die Kamera rot gesehen hat. Im Blitz laufen sie ohne Probleme. Die besten Erfahrungen mit 7i und Akkus habe ich mit den "GP-Akkus" gemacht. Die halten am längsten.

Twinstar 29.06.2004 11:38

Zitat:

Zitat von ArminT
Zitat:

Zitat von Twinstar
... bei 1,3 Volt schon die Warnanzeige blinken zu lassen.

Wie hast Du die 1,3 Volt denn gemessen? Mit dem Voltmeter am "nackischen" Akku? Das sagt gar nix.

Ja, ich habe die Spannung tatsächlich mit dem Voltmeter am "nackischen" Akku gemessen. :?

Du bist also der Meinung, es kann auch am Akku selber liegen. Das die Spannung im Betrieb zusammenbricht? Immer wenn die Akkus bei der Kamera aufgeben steck ich sie auch in meinen Blitz. Dort funktionieren sie dann noch ewig weiter. Im Blitz habe ich bisher noch nie unter Energiemangel gelitten. Auch nach blitzreichen Sessions nicht.
Aber die Messung werde ich nochmal unter Last wiederholen.

r0b 29.06.2004 11:54

Re: Energieanzeige D7i

Zitat:

Zitat von Twinstar
Wenn ich dann aber die Akkus nachmesse leisten diese immernoch 1,3xx Volt Spannung und über 88 mA.

Wer misst, misst Mist. Die 1,3V Leerlaufspannung sind noch nachvollziehbar, da sie Spannung unter Last einbricht. Ausserdem sind die 1,2V einfach ein Mittel ueber die gesamte Entladedauer, frisch geladen wirst Du ueber 1,4V messen. Aber was sind denn 88mA? Der Leerlaufstrom des Akkus? Oder meinst Du Restkapazitaet in mAh? AM besten Du nimmst mal ein Ladegeraet wie den Conrad Charge Manager und laesst die Restkapazitaet bestimmen.

Ich nutze Sanyo 2100mAh in meiner D7i und kann damit, je nach Gebrauch, 100 bis ueber 200 Bilder schiessen, wobei die Akkuwarnung schon nach der Haelfte kommt und somit unbrauchbar ist.

Versuche mal die Kontakte der Akkus und des Batteriesfachs zu reinigen, Kontaktprobleme koennen seltsame Auswirkungen haben ...

Zitat:

Zitat von Basti
Bei mir läuft das immer so ab: Volle Akkus rein, 10 Bilder machen Anzeige geht auf halb. Dann mach ich gute hundert Bilder, dann geht die Anzeige auf rot. Dann noch 10 und Schluss ist.

Welche Firmware ist denn das? Ich habe entweder gar keine Akkuanzeige oder eine rote :?

Ciao,
Rob

Twinstar 29.06.2004 12:02

Das die Kamera zu früh Energiewarnung gibt damit könnte man ja noch leben. Hauptsache sie schiesst weiter Fotos. Aber wenn die Kamera ausgeht obwohl noch genügend Energie auf den Akkus ist, daß nervt doch sehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.