![]() |
Sony 18-200 vs. Tamron 18-200
Hallo,
lohnt sich eigentlich die Mehrausgabe von ca. 20 % für das Sony, oder schenken sich die beiden Objektive nichts? Bitte keine Grundsatzudiskussion über die Brennweite an sich, mir geht es wirklich nur um den Vergleich der beiden! Wäre super wenn jemand etwas dazu weiß! LG Pietrocelli |
Hallo Pietrocelli,
zu den 18-200 kann ich nichts sagen, aber ich habe mal drei 18-250er angetestet, weil ich mir "damals" mal für die 700er eines kaufen wollte. Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.joerghaag.de/cms/content/view/63/57/ Gruß, Jörg |
Hab das Sigma 18-200; bin ziemlich zufrieden damit.
kann dir ein paar Bilder reinstellen, wenn du willst |
Also wenn ich meine persönlichen Erfahrungen und qualifizierte Beiträge hier im Forum zusammenfasse, kann ich Dir eindeutig empfehlen kein 18-200 zu kaufen. Die sind allesamt deutlich schwächer als die 18-250.
Mein persönlicher Tipp, bei allen Nachteilen, die Superzooms so haben, wäre das Sigma 18-250 OS HSM. das als einziges OS und als einziges HSM. Ich habe es gehabt - ein gutes Objektiv. Rainer, der nur noch Vollformat fotografiert. |
Lustig...
...Du fragst nach Sony oder Tamron 18-200 und bekommst Antworten über 18-250iger oder das Sigma 18-200! :D
Da setze ich noch eines drauf:oops:: Ich habe das Minolta 18-200, sollte theoretisch baugleich sein zum Sony und dem Tamron. Es ist ein Superzoom, also muss man Abstriche machen. Habe damit bereits jedoch viel Spass gehabt, vor allem wenn man einfach mal zum fotografieren geht, ohne Stress mit Objektivwechsel und dem Anspruch, danach sich einen A0 Ausdruck an die Wand zu hängen! Für 20x30 Bilder reicht es allemal und man ist flexibel. Im Zweifel sind nur bei sehr genauem hinschauen die Probleme erkennen, aber man erkennt sie schon. Alles in allem, ein tolles Objektiv für seinen Zweck (und das ist nicht schneller Sport und schlechtes Licht, es ist keine spezielle Portraitlinse für's Studio etc...ein allrounder eben) Gruss, Tom |
@ tom90,
ich finde es zielführend einen Forenkollege darauf hinzuweisen, dass die derzeit für unser System erhältlichen 18-200 Zooms den 18-250 Zooms der gleichen Anbieter unterlegen sind. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Rechnungen älter sind. Ich kann also keinen sachlichen Grund für deine Polemik erkennen. Rainer PS: Ich habe mit einem Konvolut ein 18-200 Tamron erworben.Das war optisch so erbärmlich, dass ich es sofort wieder verkauft habe. Mechanisch war es auch eher dürftig. |
Ich hab ein 18-200 von Sony, war ein Schnäppchen gekauft hätte ich es sonnst nicht...
Das Tamron soll Baugleich sein. Mit dem Sony bin ich eigentlich glücklich, klar es hält weder mit dem 70-300 G SSM oder auch mit dem 17-50mm Tamron mit, aber das solls ja garnicht. Die Vorteile des Objektivs (auch gegenüber den 18-250) liegt im Preis, Größe und Gewicht. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...p_DSC03500.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...p_DSC03598.jpg Steffen |
Ich würde Dir das Sony 18-200 empfehlen.
Damals, zusammen mit der A100, hatte ich es und war zufrieden damit. Leider habe ich es dann aber zusammen mit der A100 verkauft..... Später sollte es dann das Tamron sein. Der Unterschied war für mich (als damalige Anfängerin) sehr deutlich. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du beide Objektive testen. Heute habe ich übrigens keins mehr von den beiden. |
Hallo Pietrocelli!
Da du extra darauf hinweist nur die beiden Vergleichen zu wollen, hier die Bewertung aus der Zeitung Spiegelreflex digital von 3/09: Sony 3,5-6,3/18-200 76,8 Punkte Tamron 3,5-6,3/18-200 69,5 Punkte Ich denke du wirst deine Gründe haben warum dich nur diese beiden Objektive interessieren, denn eine klare Kaufempfehlung für eines der beiden wirst du wahrscheinlich nur von wenigen Forumsmitgliedern erhalten. lg stuppsi |
Hi Pietrocelli,
ich hab mir damals das Sony 18-200 gekauft, weil es etwas besser in der Hand liegt und der AF scheint etwas schneller als der des Tamron zu sein. Optische Leistung habe ich selber nicht verglichen, sollen aber laut vielen Testberichten in etwa gleich sein. Allerdings habe ich das 18-200 nach ein paar Tagen zurück gegeben und mir ein 18-250 gekauft. Dieses habe ich heute noch. Ist um Klassen besser (wenn auch teurer, aber es lohnt sich!). LG Petger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |