SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AF Probleme Grundsatzfrage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89791)

valvox 21.05.2010 08:10

AF Probleme Grundsatzfrage
 
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Minolta AF 100/2,8 Macro zu meiner A700 gekauft.

Leider fokussiert die A700 nicht immer mit diesem Objektiv. Es fährt durch den gesamten Fokussierbereich und findet nicht den Schärfebereich.
Mit meinem Zeiss 16-80 habe ich diese Probleme offensichtlich nicht, meine Frage lautet. Was ist der ausschlaggebene Faktor bei einem Objektiv, dass die Kamera den korrekten Focus findet - ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).

Gruß
Valvox

twolf 21.05.2010 09:02

Ist denke ich nicht Inordnung.

Das das Fokussieren auch vom Objektiv abhängt ist klar, Beide ( Body und Objektiv ) müssen ja zusammenarbeiten.

Meistens sind die Fremdobjektive einen Tick Langsammer und nicht so Treffsicher.
( Ausnahmen bestätigen die regel )
Aber das das 100 peoblemme hat, ist mir neu. Besitze es aber auch selber nicht !

wutzel 21.05.2010 10:46

Zitat:

Zitat von valvox (Beitrag 1020552)
ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).

Ich denke der Jens kann dir hier helfen, ich weiß zumindest aus meinem System das dem nicht so ist, das Objektiv muss auch korrekte Entfernungsdaten an die Kamera weitergeben.

Zwergfrucht 21.05.2010 11:12

Hallo Valvox,

das ist wohl nur im Makrobereich so,
oder auch bei anderen Aufnahmen, Landschaft Personen Sachen etc. ?

Gruß
Wolfram

valvox 21.05.2010 11:29

Hallo,

das ist leider Motiv - und Entfernungsunabhängig. Die Kamera verhält sich so, als ob man eine Fläche ohne Struktur fokussieren möchte. Das Objektiv fährt durch den gesamten Bereich ohne den Fokus zu finden. Auch bei einwandfreien Strukturen des Motivs wird der Fokus nicht gefunden.

Gruß
valvox

wutzel 21.05.2010 11:36

Möglicherweise ist das Rom defekt bei deinem Objektiv.

Stealth 21.05.2010 21:36

Ich habe ein Makro 100 f2,8 D. Im Makrobereich liegt der Fokus gern einmal daneben. Dann fährt das Objektiv sehr weit vor und wieder zurück (Pumpen).

Ich denke diese Erscheinung ist normal. Ich fotografiere im Makromode jedoch nie mit AF.
Außerhalb des Makrobereichs schalte ich immer den Limiter ein und habe keine Probleme.
Hast Du einen Limitschalter?

MemoryRaider 21.05.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1020862)
Hast Du einen Limitschalter?

Den haben eigentlich alle Minoltas dieses Typs. Ich habe auch die erste Version, selbst die hatte schon einen. Allerdings hatte ich auch letztens diesen Effekt. Im Bereich von etwa 5 m findet das Objektiv an der 900 die Schärfe nicht bei gutem Licht und Kontrast. War da auch ratlos (das Sigma 100-300/4 fand das Ziel sofort). Kommt zwar selten vor, mir ist aber absolut nicht ersichtlich, warum es manchmal zu diesen Aussetzern kommt.

valvox 25.05.2010 09:31

Ja, wie schon von Memoryraider erwähnt, haben alle Macros diesen Limitschalter.
Das Problem ist jedoch davon unabhängig. Ich habe mich am WE meiner alten Minolta7000 erinnert - auch bei diesem guten alten Stück zeigt das Macro Objektiv den gleichen Fehler. Ein Scharfstellen ist meistens per AF nicht möglich.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Objektiv überprüfen zu lassen, oder ich nehme es wirklich ausschließlich für Macro Aufnahmen mit manuellem Fokus, wäre aber schade, da es als leichtes Tele hervorragende Bildqualität bietet.

Gruß
valvox


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.