SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   KEINEN Grund zum Neid... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89711)

rtrechow 18.05.2010 23:25

KEINEN Grund zum Neid...

...geben diese Bilder.

Nach dem netten Lob für die erste Serie war ich heute wieder im Park unterwegs, und die Eichhörnchen waren wieder relativ zutraulich.
Auch das Wetter hat gestimmt (zeitweise) - und ich hatte mein 70-400 SSM dabei.

Leider gab das selbst bei ISO 1000 nur Belichtungszeiten um 1/40 Sekunde für Eichhörnchen im Gebüsch:

-> Bild in der Galerie

Puh.
Und dann liegt der Fokus beim 70-400 auch immer mal wieder daneben...
Dies Bild ist eigentlich SCHÖN scharf:

-> Bild in der Galerie

Leider gilt dies aber für den Efeu im Vordergrund. Im Mittelpunkt meiner bildgestalterischen Absicht stand jedoch verständlicherweise das Eichhörnchen, das jetzt einen schön unscharfen Hintergrund bildet....

DIES Bild ist natürlich NOCH schlechter - einfach zu lange mit dem Auslösen gewartet:

-> Bild in der Galerie

Dann lief eines doch in die Sonne - Hurrah!
Hier ein erster "Meisterschuss": sehr viel Gras, sehr wenig (allerdings scharfes) Eichhörnchen, und vom Kopf (heißt das bei kleinen Nagern auch "Gesicht"?) nur eine minimale RÜCKansicht.

-> Bild in der Galerie

Hier stimmt doch etwas mehr - ganz ordentlich scharf, nur EIN Teil verwaschen/unscharf. Ausgerechnet der KOPF!

-> Bild in der Galerie

Und als dann eines auf ein Bäumchen kletterte, entstand dieses Meisterwerk:
Schön das Tier in seinem natürlichen Lebensraum, umrahhmt von Zweigen/Ästen - mit dem Nachteil, dass das wichtigste Bilddetail verdeckt wird.

-> Bild in der Galerie

Darüber, dass es mir das Foto verdorben hat, hat es sich offensichtlich SEHR gefreut und sogar ein ordinäres kleines Tänzchen aufgeführt!!

-> Bild in der Galerie

Derartiges Bild-Material sollte allerdings dazu geeignet sein, den allgemeinen Irrglauben, Eichhörnchen seien possierliche und liebenswerte Kerlchen, dauerhaft zu erschüttern, so dass der freche Nager seiner Gattung hier eventuell einen Bärendienst erwiesen haben könnte.

Auch dieses ist - obwohl es mir persönlich sehr gefällt - als Eichhörnchenbild einfach eine Katastrophe:

-> Bild in der Galerie

Zum Schluss mein allerliebstes misslungenes Bild:

-> Bild in der Galerie

Ich versichere, dass ich das Eichhörnchen NICHT geschmissen habe. Überhaupt wurde bei der Erstellung dieser Serie keinem Tier Schaden zugefügt.-

So.
Damit ist eindeutig klar, dass (zumindest bei mir) auf ein Bild, mit dem ich wirklich zufrieden bin, mindestens 20 zum Löschen kommen.
Ich hoffe, der/die ein oder andere hatte ein wenig Spaß.
Ich schon.

Gute Nacht!
Rüdiger

P.S: Ein paar Fotos sind auch was geworden.

RosiePosie 19.05.2010 00:13

:top::top: LOL....
Besonders das Möwhörnchen gefällt mir.

JuneJoy 19.05.2010 09:19

:D
Sehr schön beschrieben.

Dass du das possierliche Tierchen nicht geschmissen hast :lol: ist mir klar. Es handelt sich bei diesen Pelzen um EichKATZEN und falls du das Buch "Schmitz Katze" von einem gewissen Schmitz, Ralf kennst, wirst du wissen, das solche Bilder von den Katzen bevorzugt werden.

Vielen Dank, auch für das Möwhörnchen :top:

June

BeHo 19.05.2010 09:44

Sehr schöne Geschichte! :D

Das hier gefällt mir sehr gut - auch ohne "Drahtbürsten"-Schärfe:
Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 1019640)

Gruß
Bernd

sgtphil 19.05.2010 11:59

Bei deinen ersten 2 Bildern könnte man meinen deine Cam hat leichten Frontfocus...:shock:

Dana 19.05.2010 12:19

Mahahaha... :lol:

Wie witzig erzählt!
Bei der Möwe hab ich mich schlapp gelacht!! ..."Als Eichhörnchenbild einfach eine Katastrophe"...muaaah! :lol: :lol:

Total klasse! :top:

rtrechow 19.05.2010 14:38

Hallo und VIELEN DANK für die freundlichen Kommentare!

Zitat:

Zitat von sgtphil (Beitrag 1019732)
Bei deinen ersten 2 Bildern könnte man meinen deine Cam hat leichten Frontfocus...:shock:

Jooh, beim 2. eindeutig - das 1. (und 3.,...) leiden sicher vor allem unter Bewegungsunschärfe, weil die Belichtungszeit einfach (VIEL) zu lang ist.
In diesem Fall lag der Fokus aber bei den meisten Bildern der Serie richtig. Das zentrale Fokusfeld der Alpha 700 ist einfach sehr groß, und sie sucht sich gerne das kontrastreichste Objekt, das sie findet...
Aber tatsächlich ist die Kombination Alpha 700 und 70-400 SSM nach meiner Erfahrung leider nicht SEHR verlässlich beim AF, ich hatte das Objektiv sogar schon zwei Mal bei Geissler - die aber fanden, dass es SUPER ist.
Ist es auch - bei nicht verwackelten Bildern werden die Bilder auch bei Offenblende SEHR scharf und kontrastreich, eigentlich bis 400mm.
Aber der Fokus sitzt leider einfach nicht immer da, wo er hinsoll - ohne dass ich eine reproduzierbares "System" dabei finde. Am ehesten ist es bei mir ein (leichter) backfokus bei höheren Brennweiten und größerer Entfernung (siehe auch HIER, # 348:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...70-400&page=35 )

Ich erwarte daher dringend (!!) den Nachfolger der Alpha 700 mit Fokus-Justierungsmöglichkeit.
(Übrigens habe ich schon MEHRFACH gelesen, dass Objektive MIT Fehlfokus an der 700 an der Alpha 500 oder 550 KINEN Fehlfokus haben - ich glaube fast, das probiere ich jetzt auch noch...)

Schöne Grüße und noch einmal DANKE für die netten Rückmeldungen!!
Rüdiger

P.S. Darf ich diese Bilder aus meinem "Bilderpool" löschen (wenn das überhaupt geht)? - Die verschwinden dann doch sicher auch aus dem thread, oder? Aber - wenn mal einer nachsehen will "alle Fotos des users", dann stelle ich mich ein wenig dämlich dar ohne den TEXT zu den Bildern - hab ich vor dem thread leider nicht bedacht...

P.P.S: Da hilft wahrscheinlich nur: weitere (besser gelungene) Fotos einstellen.

BeHo 19.05.2010 14:54

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 1019779)
Die verschwinden dann doch sicher auch aus dem thread, oder?

Ja.
Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 1019779)
Aber - wenn mal einer nachsehen will "alle Fotos des users", dann stelle ich mich ein wenig dämlich dar ohne den TEXT zu den Bildern - hab ich vor dem thread leider nicht bedacht...

Wenn Du da Bedenken hast, kannst Du ja in den Bildtitel jeweils noch "misslungen" oder ähnliches hinzufügen. ;)

Takami 19.05.2010 19:10

Mensch Rüdiger, welch witzige und leicht selbstironische Geschichte ist Dir da gelungen .. ich hab mich köstlich amüsiert:top:

Harry

erwinkfoto 20.05.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1019881)
Mensch Rüdiger, welch witzige und leicht selbstironische Geschichte ist Dir da gelungen .. ich hab mich köstlich amüsiert:top:

Harry

Ich hab selten so gelacht im "Reportage"-Unterforum :top:

Ich hab auch großen Pech.

Tag 1.: Ohhh, toooll! 2 Eichhörnchen streiten sich in einem Baum direkt vor mir.
Keine Kamera an dem Tag dabei. - Fail.

Tag 2.: "Nix Eichhörnchen"

Tag 3.: ...ähh... wie Tag 2.

Tag 4.: Total fotoscheue Eichhörnchen

Tag 5.: Ich hab mir wieder der Schule gewidmet :mrgreen:

;)

Grüße,

Erwin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.