SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Funkauslöser für Blitzanlage - Tipps gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89706)

cdan 18.05.2010 21:45

Funkauslöser für Blitzanlage - Tipps gesucht

Für eine Bowens Gemini Blitzanlage benötige ich Funkauslöser. Von Bowens selbst gibt es die Pulsar Radio Trigger mit entsprechenden Trigger Karten für die Blitzköpfe.

Welche anderen Funklösungen sind empfehlenswert, evtl. auch mit direktem Anschluss an den Sony Blitzschuh?

Gerhard12 18.05.2010 21:54

Alles eine Preisfrage.:zuck:

Die Bowensauslöser sind professionelle Lösungen zu einem entsprechenden Preis.

Preiswerte Alternative:
RF602

Gruß aus dem Norden

Gerhard

cdan 18.05.2010 22:11

Der Preis ist nicht entscheidend, es geht mir um eine solide und zuverlässige Lösung. Wenn die letztlich heißen sollte Bowens ist bei der Ausgangssituation die beste Wahl, dann wäre das halt auch ein Ergebnis.

gpo 18.05.2010 22:41

Moin

geh mal davon aus...das alle Funker aus Fernost kommen...auch wenn Bowens draufsteht:P

ich habe zwei verschiedenen (billige) und sie funktionieren nur....

die Hersteller(Labelfirmen) nehmen den Mund etwas zu voll...Beispiel:

20.000 Auslösungen>>> bei mir waren die batterien leer nach drei Tagen und 100 shoots
schnelle Synchro>>> bei mir 2x unter der Kameramöglichkeit (1/90s)

lassen sich nicht abschalten(sender)
haben unterschiedliche Batterien drin (sender+empfänger)

aber sonst gehen sie für 30 Piepen :D

die RF602 sind auf dem Wege
Mfg gpo

Tobi. 18.05.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Gerhard12 (Beitrag 1019582)
Alles eine Preisfrage.:zuck:

Sehe ich auch so. Gibts für Bowens nich auch Pocket Wizard-Module? Die, dazu ein Blitzbelichtungsmesser mit entsprechendem Modul und ein Sender für die Kamera wären dann natürlich bequem.
Zitat:

Preiswerte Alternative:
RF602
Dem schließe ich mich an, die sind einfach super. Man sollte aber beachten, dass die Synchronzeit unter Umständen etwas leidet.

Tobi

Gerhard12 19.05.2010 10:25

Probiers doch einfach mal aus.

Die RF602 gibt es mit 2 Empfängern für unter 50€ aus der Bucht.
Dazu den Minolta FS1100 oder Seagull SC 5
Testen.
Wenn die Dir nicht reichen, wirst Du sie unter "Biete" schnell los :P

Gruß aus dem Norden

Gerhard

werni1949 19.05.2010 11:55

Ich habe einen aus China, den Sender für Minolta, kostete 17€, er kam innerhalb einer Woche. Das Ding funktioniert perfekt, lediglich die Empfängerbatterien waren nach etwa 300 Shots leer.

WB-Joe 19.05.2010 12:13

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1019578)
Welche anderen Funklösungen sind empfehlenswert, evtl. auch mit direktem Anschluss an den Sony Blitzschuh?

Hallo Christian,

als wohl beste Billiglösung haben sich die RF602 von Yongnuo herausgestellt.
Ich setze davon 9 Empfänger und den Sender ein, sie synchroniseieren mit der A900/D700/D300 und den alten Minoltablitzen 5400/5600 bis 1/160s. Die Nikonblitze SB28/80/800/900 synchronisieren sogar bis 1/200s. Die RF602 haben keinen Sony sondern einen Nikon-Fuß, aber das läßt sich mit den Pixel-TF-Adaptern sehr leicht ändern. Die RF602 sind sehr gut verarbeitet und lösen sehr zuverlässig aus. Der Empfänger wird mit 2 Micros betrieben, der Sender mit einer CR2-Batterie. Bei mir sind immer noch die ersten Batterien in Sender und Empfänger, mittlerweile haben die wohl um die 4k Auslösungen auf dem Buckel, völlig problemlos.
Die Empfänger funktionieren auch mit 2 Micro-Akkus (z.B. Eneloops) einwandfrei.
Ich kann die RF602 nur empfehlen, und bei einem Preis von 35€ für Sender und Empfänger kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Servus
Reinhard

cdan 09.06.2010 21:00

Hier kommt nun die Rückmeldung zum Thema. Danke noch einmal allen, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.

Die Entscheidung ist letztlich zu Gunsten des Bowens Funksystems gefallen. Ein entscheidender Grund für diese Wahl sind die Funkempfängerkarten, die ich direkt in die Bowens Blitzköpfe einstecken kann. Die Stromversorgung der Karten erfolgt so über die Blitzköpfe und ein Akkuwechsel entfällt.

Die Funkauslöser machen ein sehr soliden Eindruck und lassen sich wechselweise als Sender oder Empfänger nutzen. In der Einstellung als Empfänger können mit dem System Blitze und Kameras ausgelöst werden. In einem Test konnte ich den Blitz zuverlässig über eine Distanz von ca. 45 Metern auslösen. Das nachbargebäude machte einen größeren Distanztest unmöglich.

Zugegeben, das System ist um ca. 160 Euro teurer als das hier vorgeschlagene System. Es funktioniert tadellos, ist sehr flexiebel nutzbar und der Händler ist am Ort; das ist für mich in letzter Zeit sehr wichtig geworden.

WB-Joe 10.06.2010 16:10

Zitat:

Ein entscheidender Grund für diese Wahl sind die Funkempfängerkarten, die ich direkt in die Bowens Blitzköpfe einstecken kann. Die Stromversorgung der Karten erfolgt so über die Blitzköpfe und ein Akkuwechsel entfällt.
Das dürfte dann wohl die Ideallösung für dich sein, vor allem wenn die Karten über die Blitze versorgt werden.

Zitat:

In einem Test konnte ich den Blitz zuverlässig über eine Distanz von ca. 45 Metern auslösen. Das nachbargebäude machte einen größeren Distanztest unmöglich.
Auf die Entfernung komme ich mit den RF602 auch leicht, wobei die RF602 her auf den Amateur zugeschnitten sind. Bin mal gespannt wie sich gpo zu den 602 äußert.

Zitat:

......und der Händler ist am Ort; das ist für mich in letzter Zeit sehr wichtig geworden.
Als Profi wäre mir das auch wichtig!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.