![]() |
Ottilie
Huhu =)
Wir waren mit dem Hund im Wald, ich gucke auf den Boden, da ich stolperanfällig bin und sehe sie liegen. Mit den Beinen nach oben. Völlig still. "Schatz, guck, ne tote Libelle!!" Gottlieb kommt heran, bückt sich, hebt sie auf. Keine Regung. Ich: "woah, die sieht total gut noch aus! Lass uns die mal für Makroaufnahmen mitnehmen! Nur so zum Üben!" Plötzlich...ein Fuß...zwei Füße... "Schatz, die lebt doch noch!!!!!" Daraufhin retteten wir sie vom Gehweg, setzten das total unterkühlte und dreckige Libellchen auf einen Ast, so dass es sicher war vor Hunden und den Tritten der Menschen... Zum Dank lächelte sie uns an.... -> Bild in der Galerie Wir nannten sie Ottilie... Wir hoffen, sie kommt durch. |
Na, da hast Du doch ein gutes Werk getan! Ottilie könnte übrigens eine Quelljungfer sein (oder eine Zangenlibelle, für Quelljungfern ist es eigentlich noch ein wenig früh.....)
Mhm das Foto; Du willst es ja nicht anders (Fotoalbum :oops:): Also das Bild ist für mich nicht ganz so optimal. Die Perspektive und Ottilie vor dem hellen Hintergrund sind gut, aber der unscharfe Astknubbel stört schon arg und lenkt vom Motiv ab.... |
Die Geschichte ist toll... Ihr habt ein Leben gerettet http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_044.gif
Nachdem ich mit meiner Tochter (9) BeeMovie angesehen habe, weiß ich das zu schätzen ;) Okay zum Bild, die Farben sind schön, aber insgesamt ist das Makro zu unscharf, also es gibt keinen so richtig scharfen Punkt! Du weißt schon, die Makros von Franz oder Norbert http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_001.gif |
Ich bin ja Makro-ungeübt...
1. hab ich es noch nicht so lange und 2. muss ich mich da noch einfinden. 3. wollten wir das kleine Ding auch nicht ewig ablichten, wer weiß, wie es ihr dabei ging. Aber eins habe ich noch, da wir sie ja dann in der Botanik aussetzten: -> Bild in der Galerie Besser? |
Also mir gefällt das 2te Bild jz besser da die Farben einfach saftiger sind und mehr von der Libelle zu sehen ist:top:
aber auch hier obwohl der Körper scharf ist ist das Auge unscharf deshalb das nächste Mal die Blende etwas mehr schließen;) es dürfte sich um eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus);) btw: das Buch Digitale Fotopraxis Makrofotografie kann ich dir zu Herzen legen um mehr einblick in diese Welt zu bekommen;) |
Ja, das Zweite ist deutlich besser:top:
|
das zweite ist :top: und kommt richtig 3D-like rüber.
aufgrund der fehlenden Sonne sind die Farben sehr natürlich :top: Gruß, Lothar |
Jaaa, das zweite ist besser, aber hier ist das Auge unscharf...
Aber hey lass Dich nicht verrückt machen! Ich hatte an der KoMi D7D ein 100er Ofenrohr Macro und ich habe es gehasst. Man kann als Scharfschütze definitif unruhiger Atmen und trotzdem ins schwarze treffen als bei einem Macro :P |
Yep, in Bild 1 ist der unscharfe Ast dann doch zu dominant und Bild 2 ist auch in meinen Augen wesentlich besser:cool: Einzig das Auge sieht unscharf aus, liegt aber in der Schärfeebene:roll:
Harry |
Das mit den Libellen-Augen ist so eine Sache...
Ich finde, dass die fast immer unscharf aussehen, wegen der Struktur des Auges. Die haben ja so Facettenaugen...das sieht fast immer unscharf aus, es sei denn, man macht eine Total-Nah-Aufnahme nur vom Gesicht und man sieht diese einzelnen Waben...ich hab schon sehr oft gedacht: komisch...alles scharf, aber das Auge nicht? Keine Ahnung, wie man das umgehen kann... Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Denn der Körper liegt auf derselben Schärfeebene wie das Auge (also der äußere Rand)...und der ist ja auch scharf... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |