![]() |
SSS aus oder nicht
Hallo zusammen
Während meinen Olympus Zeiten pflegte ich den Bildstabilisator auszuschalten sofern die Verschlusszeiten höher als 1/100 lagen, da der IS die Bildqualität zum teil verschlechterte. Unter 1/100 bis 1/6 was der IS klasse. Wie ist das bei der A850, sollte man den SSS ausschalten oder nicht? Zudem habe ich Probleme Aufnahmen von Hand zu machen welche unter 1/10 Verschlusszeiten liegen. Ist das Normal? Danke für ein paar klärende Antworten Gruss Martin |
Zitat:
Alles andere wäre mir zu kompliziert; bin schon froh, wenn ich bei dieser einfachen Vorgehensweise auch jedes mal daran denke. |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo, dass der SSS die Bildqualität verschlechtern würde kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn immer an - außer bei Stativaufnahmen. Im "laufenden Betrieb" an und aus zu schalten - je nach Belichtungszeit, das wäre mir zu aufwändig. Dass du Probleme hast Aufnahmen aus der Hand mit unter 1/10 zu machen, naja, das kann ich verstehen. Das ist einfach mehr als grenzwertig. SSS hin oder her... Gruß Thomas |
Zitat:
|
Hallo, also ich hab "nur" die Alpha 700 aber habe viele Versuche bei kurzen Verschlußzeiten gemacht ,mit und ohne SSS .
Wenn die Verschlußzeit kurz genug ist, das keine Verwacklungsunschärfe entsteht sind die Fotos ohne SSS schärfer . Mit kurz meine ich zb bei 200mm eine 800nerstel . Gruß Frank |
Zitat:
|
Martin, das ist ganz einfach - die erste grundlegende fotografische Faustregel schlechthin besagt das doch und sollte eingentlich bekannt sein.
1/Brennweite ist die Zeit, die man gemeinhin ohne Unterstützung weiterer Hilfsmittel ohne Verwacklungsgefahr halten kann - 300 mm erfordern also eine Belichtungszeit von 1/300s. Bei Vollformatern brauchst du da keinen Cropfaktor mehr mit einberechnen, eine APS-C bräuchte hingegen 1/450s für ein sicher verwacklungsfreies Bild ohne Unterstützung. Rechne mal selber mit 24 mm - da unterschreitest du locker die zuvor genannten 1/50s auch ohne SSS ! Wenn du die Belichtungszeit über den Grenzwert hinaus verlängerst, dann benötigte man früher ein Stativ, heute hilft einem auch der SSS weiter. Sony spricht vom Faktor 2 bis max. 4 (sehr optimistisch!), d.h. bis zu 1/75 s. Ich selber habe festgestellt, daß Bilder, deren Bildaufnahmeparameter dieser Grundregel entsprechen, ohne SSS in der Regel etwas schärfer erscheinen, als wenn der SSS eingeschaltet gewesen wäre. Insofern folge ich der ersten fotografischen Grundregel und nutze daher für den Fall, daß ich optimale Bildqualität benötige, ein Stativ und keinen SSS. Meistens bleibt aber keine Zeit zum überlegen und dann ist "SSS ein" sicher die bessere Wahl. LG, Rainer |
Zitat:
400nerstel da bist Du relativ auf der sicheren Seite . Aber wie gesagt man kann auch bei 300mm und ner 180stel ohne SSS Glück haben das es scharf ist wenn alles ruhig war und man nicht allzugroß vergrößert |
Zitat:
Ich kenne nur die Spotter Grundregel. Wenn ein Flieger der mit 250Km/h fliegt muss ich eine Verschlusszeit von 1/250 haben, minimum. Ein Jet beim start hat run 250 Km/h ;) Eine F-18 im Überflug in der Regel 350 Km/h Ich habe eine A850 und somit gilt für mich 1/<Brennweite> Danke! Gruss Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |