SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lichter in der Nacht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89434)

BeHo 12.05.2010 14:59

Lichter in der Nacht

Kann man sich das ansehen ohne Kopfschmerzen zu bekommen?

-> Bild in der Galerie

Gruß
Bernd

MemoryRaider 12.05.2010 15:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1016731)
Kann man sich das ansehen ohne Kopfschmerzen zu bekommen?

Also ich habe keine Kopfweh bekommen ^^. Die kleine Ansicht zum Anklicken sah sehr interessant aus. Auf dem großen Bild wirken die Farben etwas zu bunt (soll oder ist vieleicht so?), die Schärfe ist nicht gut und das Rauschen zu stark.

Dicker Daumen 12.05.2010 15:39

Also ich brauche kein Aspirin!
Obwohl mir ständig im Kopf 'rum geht, was mich an dem Foto anspricht u. was was mir nicht so zusagt.
Ist jetzt nur meine Laien-Meinung:
Also ein Hingucker ist das Foto ganz bestimmt.
Die Stimmung in der Straße erscheint mir etwas düster, passt aber zur Burg (?).
Die Lampen könnten etwas dunkler u. gelblicher sein und das schwarze Nichts zwischen dem zu grell-grünen Baum und der Burg läßt das Foto nicht als Einheit erscheinen.

(Sollte bitte nicht als "gemoserter" Beitrag misverstanden werden.)
So, jetzt könnt Ihr auf mir Neuling 'rumhacken ... :)

Xwing15 12.05.2010 15:54

Hi Bernd. Bildaufbau und Motiv sind gut gelungen. Jedoch der 'Grünstich' im weiss und das 'rotepunkterauschen' sind gar nicht mein ding.

Grüsse René

Sparcky 12.05.2010 16:12

Warum hast du diese Werte ausgewählt?

Zeit: 1/0,625
Blende: 5,6
ISO: 640

Ich hätte Blende 8 oder 11 und ISO 200 eingestellt. Die Belichtungszeit ergibt sich dann aus dem was du erreichen willst.

Aber wenn du das was René angesprochen hat erreichen wolltest, passt es.

BeHo 12.05.2010 16:45

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Da es ja verschiedeartige Lichtquellen sind, kann es naturgemäß keinen idealen Weißabgleich geben. Mir hatte jetzt diese "Abmischung" am besten zugesagt. Das muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Das Rauschen nehme ich in der gezeigten Größe nicht wahr (reingezoomt in der Originalauflösung ist es an manchen Stellen schon recht deutlich).

Zu den gewählten Einstellungen: Ich hatte schlicht kein Stativ dabei :oops: und die Kamera auf eine Mülltonne gedrückt. Ich werde es vielleicht irgendwann mal mit Stativ wiederholen. Ist ja nicht so weit weg von mir.

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1016742)
Die Lampen könnten etwas dunkler u. gelblicher sein und das schwarze Nichts zwischen dem zu grell-grünen Baum und der Burg läßt das Foto nicht als Einheit erscheinen.

Alte und dunklere Straßenlampen wären mir auch lieber. Daher auch meine Frage, ob das Bild Kopfweh auslöst. Das schwarze Nichts ist der Berg auf dem die Burg steht und zu dieser Tageszeit bei den Einstellungen für die Kamera "unsichtbar".

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1016742)
(Sollte bitte nicht als "gemoserter" Beitrag misverstanden werden.)
So, jetzt könnt Ihr auf mir Neuling 'rumhacken ... :)

Wieso sollte man auf Dir rumhacken? Ich habe Deinen Beitrag gerne gelesen und sehe ihn als konstruktive Kritik.

Gruß
Bernd

Sparcky 12.05.2010 16:48

Die Mülltonne erklärt so einiges. ;);)

BeHo 12.05.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1016767)
Die Mülltonne erklärt so einiges. ;);)

Nächstes mal mit Stativ. Versprochen! :oops:

Gruß
Bernd

P.S.: Falls hier noch was kommen sollte, kann ich wahrscheinlich erst ab übermorgen antworten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.