SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 17-70 mm DC OS 2.8-4.0 creep? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89414)

rainerstollwetter 11.05.2010 11:54

Sigma 17-70 mm DC OS 2.8-4.0 creep?

Hallo Forum,

ich benötige für Produktaufnahmen die mit einem Reporostativ erstellt werden (senkrecht von oben) ein "Makro" - Objektiv mit variabler Brennweite. Der Abbildungsmaßstab des oben genannten Objektivs wäre mit 1:2,7 ausreichend. Meine Frage an diejenigen, die das Objektiv kennen: Kann man das Objektiv senkrecht betreiben ohne dass sich die Zoomeinstellung ändert?

Oder weiß jemand eine Alternative?

Rainer

Jens N. 11.05.2010 12:06

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 1016273)
Oder weiß jemand eine Alternative?

Tesafilm. Ernsthaft, das hilft wenn der Zoom rutscht. Und ist leider bei vielen Objektiven der Fall - vielleicht nicht "out of the box", aber nach einer bestimmten Zeit der Benutzung dann. Das 17-70 hat einen zoomlock, d.h. man kann den Tubus arretieren, allerdings nur bei 17mm Brennweite. Das Vorhandensein einer solchen Funktion würde mich dazu verleiten, die Frage nach dem zoom creep mit "ja" zu beantworten, ohne das Objektiv zu kennen.

Ich würde tatsächlich Tesafilm empfehlen, oder -noch besser- Festbrennweiten, die im Reprobereich auch noch andere Vorteile wie z.B. (meist) weniger Verzeichnungen oder geringere Bildfeldwölbung vorzuweisen haben. Wenn du ein kurzes Makro nimmst, musst du auch nicht auf die Nahgrenze achten und hast ein Objektiv, das quasi für den gewünschten Zweck konstruiert wurde. Mit einem Zoom hast du immer nur einen Kompromiss.

freechair 11.05.2010 13:40

Ich habe das Sigma 17-70/2,8-4,5 DC.

Wenn ich es senkrecht nach unten halte, kann ich mit Brennweite 70mm (ohne Zoom-Lock) oder 17mm (mit Zoom-Lock) fotografieren.

Die Klebeband-Variante habe ich noch nicht ausprobiert.

Jens N. 11.05.2010 13:42

Zitat:

Zitat von freechair (Beitrag 1016317)
Ich habe das Sigma 17-70/2,8-4,5 DC.

Wenn ich es senkrecht nach unten halte, kann ich mit Brennweite 70mm (ohne Zoom-Lock) oder 17mm (mit Zoom-Lock) fotografieren.

Das ist klar denke ich, aber wie sieht's mit den Brennweiten dazwischen aus?

freechair 11.05.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1016319)
Das ist klar denke ich, aber wie sieht's mit den Brennweiten dazwischen aus?

Die Brennweiten dazwischen werden recht bald zu 70mm, wenn nicht die linke Hand dagegen wirkt.

Und -- wie schon geschrieben -- eine andere Befestigungsmethode habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich fotografiere mit diesem Objektiv allerdings auch nicht auf Stativ senkrecht nach unten...
Dafür halte ich auch Festbrennweiten für sinnvoller. Das Stativ fungiert dann eben als Zoom.

Blitz Blank 11.05.2010 22:13

Selbst in der Senkrechten besitzt mein Exemplar keinen Zoom creep zwischen 17 und 35 mm und über den gesamten Bereich sind selbst steile Winkel kein Problem.
Liegt vielleicht an Exemplarstreuung oder daran, wie ausgenudelt die Führungen nach häufigem Gebrauch sind.
Im Vergleich sind z.B. die Ofenrohre 28-85, 35-105, 28-135 dbzgl. erheblich schlechter.

Frank

marfil 12.05.2010 22:19

Produktaufnahmen und Zoomobjektiv schließen sich gegenseitig aus...würde ich mal sagen.:shock:

Kauf Dir ein (notfalls gebrauchtes) Makroobjektiv. Auch am Reprostand kann man die Entfernung (und damit den Abbildungsmaßstab) ändern.

pianofranz 12.05.2010 23:45

Das Minolta 50 mm Makro müsste da eine gute und durchaus bezahlbare Wahl sein.

perlenfischer 12.05.2010 23:51

Ich kenn das 17-70 nicht aus dem Dauereinsatz, aber wenn ein Stativ in Repro-Stellung steht, kann man doch über die Mittelsäule "zoomen" und mit Tesa das Objektiv fixieren - wobei ich auch lieber ein kleines Macro verwenden würde. Ist es tatsächlich so, dass das Sigma nach längerer Nutzung von alleine "ausrauscht"? Mein Tamron 17-50 ist seit über einem Jahr ein echtes Arbeitstier und macht das nicht...eben probiert. ;)

@
wie pianofranz sagt: gute optik für kleines geld.

freechair 13.05.2010 09:46

Hab es soeben ausprobiert:
  • Mein Sigma 17-70 bewegt sich bei Stellung senkrecht nach unten ab einer Einstellung auf etwa 20mm Brennweite in kürzester Zeit bis auf 70mm Brennweite.
  • Mein Tamron 17-50 (das mir aber auf Grund der Naheinstellgrenze noch weniger geeignet erscheint) bewegt sich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.