![]() |
Blitzhalter mit Schirmhalterung
Guten Abend,
Momentan fällt mir nichts mehr ein wie ich mein Problem lösen könnte. Darum dachte ich, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Zu Weihnachten kauften mir meine Kinder diesen Artikel: http://www.enjoyyourcamera.com/Flash...der::2806.html Im Grunde war die Schirmhalterung was ich auch ab und zu gebrauchen könnte. Allerdings ist der Halter für den Blitz nicht für die Sony / Minolta Blitze ausgelegt. Der einzige Blitz der passt ist der Metz 34 CS-2 den ich dann als "Slave" benutze. Ich bevorzuge aber, aus verständlichen Grüden, den Sony Blitz. Ich dachte mir vielleicht schaffe ich es den standard Sony Blitzhalter auf den Schirmhalter zu befestigen. Ich habe einiges schon versucht zu basteln (Holz und Alu) aber ohne erfolg. Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich einen orginalen Sony Blitz an die Schirmhalterung bekommen. Gruß, Eberhard |
mit dem Adapter (Mittelkontakt auf Sony) oder wird dieser auch nicht passen?
|
Ich dachte mir vielleicht schaffe ich es den standard Sony Blitzhalter auf den Schirmhalter zu befestigen. Ich habe einiges schon versucht zu basteln (Holz und Alu) aber ohne erfolg.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich einen orginalen Sony Blitz an die Schirmhalterung bekommen. Oder so ! -> Bild in der Galerie |
Ich habe das Problem mit einem Blitzschuhadapter von Standard- auf Sonyblitzschuh gelöst. Habe mir das Teil aus Hongkong gefischt. Einziger Nachteil ist das Fehlen der kleinen Ausnehmung, da man den Sonyblitz sonst nicht WL ansteuern kann. Sieh Dir mal den originalen Blitzfuß an, da kann man diese Vertiefung erkennen. Kurzer Hand eine Vertiefung in den Adapter gedremelt und schon funktionierte der Blitz im WL Modus. Wie ich so am Umbauen war habe ich dann auch gleich den Adapter direkt an den Schirmhalter geschraubt. Jetzt passt nur mehr der Sonyblitz auf die Halterung.
Liest sich komplizierter als es ist. :lol: Fotos kann ich, wenn gewünscht, erst nach der Firma uploaden. LG Gerhard |
Frueher gab es von Minolta den FS-1200 Adapter. Inzwischen gibt es zum Glueck auch von Fremdanbietern einen Adapter von Sonyblitz auf den standard Mittenkontakblitzschuh, z.B.
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitz...huh::3097.html |
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Vorschläge soweit. Nobby57234 Danke für das Bild. Aber ich bin noch nicht ganz sicher, welchen Adapter du dafür benutzt hast, aber im Grunde habe ich mir das so vorgestellt. Fastboy Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich denke du meinst den Adapter den Mic2908 erwähnt hat? Mic2908 Danke für die URL. Ich habe mir gerade das Video angesehen. Ich denke das könnte funktionieren, da er ja nur mechanisch passen muss und so teuer ist er auch nicht. Wenn mir nichts anderes einfällt, oder jemand hat eine bessere Idee, werde ich ihn bestellen. An solch einen Adapter hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe mich darauf versteift eine mechanische Lösung zu finden, Marke Eigenbau. Aber ich denke ein Adpater wäre die bessere Lösung (wird wahrscheinlich auch besser aussehen). Danke für die Hilfe. Gruß, Eberhard |
Genau so einen Adapter meinte ich. Nur hatte der Adapter des freundlichen Fotochinesen nicht diese Vertiefung, kostete dafür aber auch nur ein Drittel des Enjoyyourcamera-Teils. Die untere Aufnahme habe ich komplett entfernt und direkt an den Schirmhalter geschraubt. Mir wackelte der Blitz mit den vielen Adaptern zu sehr.
LG Gerhard |
Ist es sowas:
http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...lta::2588.html Habe ich mir gekauft, um einen Funkauslöser für Studioblitze auf die Kamera setzen zu können. Hat gar keine elektronsichen Kontakte, passt auch für Wasserwaagen (wobei es die für Sony inzwischen auch bei enjoyyourcamera gibt). Gruß Jürgen |
Zitat:
Geht von Sony- auf Standardblitzschuh. Für den Schirmhalter solls umgekehrt sein. LG Gerhard Edit: Wie funktioniert den der Funkauslöser ohne Kontakte. :?: |
Falsche Richtung ... klar!
Mein Gehirn ist am Montagmorgen wohl noch nicht warmgelaufen. Sorry Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |