![]() |
Hintergrundsystem - aber wie breit?
Hi,
für Events brauche ich ein mobiles Hintergrundsystem. Da es günstig sein soll, habe ich das von Walimex ins Auge gefasst. Doch: Nehme ich das mit 3m oder mit 4m Breite? Gängige Papierhintergründe sind sowieso nur 2,72m breit... Da das breitere System nur 10€ mehr kostet, könnte man denken, dass die Entscheidung ja schon klar sei. Ich bin mir aber unsicher, ob das breitere dadurch nicht auch instabiler wird. Außerdem lässt es sich nur auf 2m breite verkürzen, wohingegen ich das 3m-System auf 1m zusammenfahren kann. Was meint ihr? LG, Melanie |
Ich habe mir auch eines mit 3 m zugelegt. Die meisten Hintergrundstoffe, die ich so in Betracht ziehe, sind aber auch 3 m breit. Ich würde mir wünschen, dass die Stange auf ca. 3,15 m ausziehbar wäre, denn die Hintergründepassen sonst nicht so 100 %, wenn sie die ganze Breite auf der Stange einnehmen sollen.
Ich würde die 4 m nehmen. |
Hat jemand denn das mit 4m? Es besteht ja aus 2 Teleskopstangen. Kann man auch eine ausbauen und so auf 1m kommen? Werde irgendwie nicht so ganz schlau aus den Angaben...
Und was ist mit der Stabilität? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Aluminiumkern in der Mitte eine höhere Stabilität bieten kann... LG, Melanie |
Mit 1 m Hintergrundbreite kommst du nicht weit, da sind die 2 m wesentlich besser.
Und von der Stabilität würde ich mir keine großen Gedanken machen, die Last wird gleichmäßig über die Breite verteilt. |
...und irgendwie denke ich, dass 3m doch zu wenig sind, v.a. für Familienfotos...
LG, Melanie |
Zitat:
|
Nur wo bekomme ich die breiteren Papierhintergründe her? Sonst bringt ja auch das breitere System nix...
|
Zitat:
Also 2,75m ist schon ziemlich breit und will erst einmal aufgestellt werden. Du wirst ja ohnehin auf Dauer mehrere Farben kaufen. Ich würde deswegen einfach einmal mit einer 2,75er Rolle anfangen. Denk auch daran, das Zeug evtl. transportieren zu wollen. 2,75m passt bei mir gerade noch ins Auto. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Zitat:
Habe mich jetzt für das breitere System entschieden, weil ich damit einfach mehr Reserve habe. Mal sehen, wie stabil das ganze ist :roll: Ich werde berichten! LG, Melanie |
Das ganze ist prinzipiell "kippelig". Also Reintreten in die Hohlkehle darf da keiner...
denn die Stell(= Abstütz)fläche der Stative ist sehr begrenzt. Gut bei wenig Platz im Wohnzimmerstudio, schlecht für Außeneinsätze bei Events, wo man nicht jeden kontrollieren kann, wo er gerade hinläuft und/oder aneckt. Und das Gewicht der Hintergründe (egal ob Pappe oder Stoff) summiert sich ganz schön, wenn man die Stative voll nach oben ausfährt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |