SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Entwicklungserfahrung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88281)

perlenfischer 12.04.2010 11:50

Entwicklungserfahrung

Gerade habe ich meine letzten Abzüge von Photodose abgeholt, den ich erstmals ausprobiert habe. Leider war ich mit der Qualität so garnicht zufrieden. Die Bilder sind durchweg zu dunkel und es fehlt rot.
Deshalb meine Frage: mit welcher Farbprofil-Labor-Fotopapier-Kombination habt ihr die besten Ergebnisse?

A1-Chris 12.04.2010 12:20

Kann es auch evtl. auch an Deinem Monitor liegen?

perlenfischer 12.04.2010 12:27

Ich denke, der ist i.O.
Apple iMac 27", neu, mit Spyder kalibriert.

baerlichkeit 12.04.2010 12:38

Saal Digital. Ich hatte da noch nie Probleme.

Monitor kalibriert mit Spyder 3, noch nie Softproof für normale Abzüge gemacht, immer in SRGB hingeschickt.

Grüße Andreas

Echidna 12.04.2010 12:47

Zitat:

Zitat von perlenfischer (Beitrag 1002938)
Ich denke, der ist i.O.
Apple iMac 27", neu, mit Spyder kalibriert.

Der ist bestimmt zu hell eingestellt. War bei mir auch so. (Nicht beim 27er, aber auch beim iMac).

Kapone 12.04.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Echidna (Beitrag 1002953)
Der ist bestimmt zu hell eingestellt. War bei mir auch so. (Nicht beim 27er, aber auch beim iMac).

Servus Echidna,

Interessante Ferndiagnosefähigkeit, über die Du da offenbar verfügst. Magst mal nach meinem Monitor schauen?:twisted:

Sorry, nichts für ungut, aber wenn der TO schreibt, dass er den Monitor kalibriert hat, sollte er über das "war bei mir auch so" Stadium weit hinaus sein.

Just my 2 cents,

Kapone

eiq 12.04.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1002956)
Interessante Ferndiagnosefähigkeit, über die Du da offenbar verfügst. Magst mal nach meinem Monitor schauen?:twisted:

Sorry, nichts für ungut, aber wenn der TO schreibt, dass er den Monitor kalibriert hat, sollte er über das "war bei mir auch so" Stadium weit hinaus sein.

Beim Spyder wird aber gerne vergessen, die Helligkeit auf 120cd/m² zu justieren. Daher ist das auch das letzte Colorimeter samt Software, das ich empfehlen würde.

Es ist deshalb gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Bildschirm viel zu hell ist.

Gruß, eiq

tom90 12.04.2010 13:13

Photo-druck.de ist sehr gut udn ich bin immer zufriedn gewesen (wenn er auch rel. teuer ist). Als papier nehme ich meist das, welches immer als 'silk' bezeichnet wird, oder das seidenmatt. Hochglanz mag ich nicht so sehr.

Alternativ ist Saal super, weil sehr viel günstiger.

perlenfischer 12.04.2010 13:37

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1002962)
Beim Spyder wird aber gerne vergessen, die Helligkeit auf 120cd/m² zu justieren. Daher ist das auch das letzte Colorimeter samt Software, das ich empfehlen würde.

Es ist deshalb gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Bildschirm viel zu hell ist.

Gruß, eiq

Ich produziere auf diesem Bildschirm täglich für Offset und hatte noch nie Probleme mit zu dunklen Ergebnissen. Der Tipp ist schon richtig - nur denke ich, bei mir passt die Helligkeit. ;)

perlenfischer 13.04.2010 10:59

Ich hab eben mal eines der kritischen Bilder zur Belichtung zu Saal geschickt. Mal sehen, wie die damit klar kommen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.