![]() |
"Standard"-procedere für Fehlfocusprüfung ?
Gibt es eine Art standardisierten Testaufbau, um die cam und die Objektive hinsichtlich eines allfälligen Fehlfocus durchzutesten?
Also einen Testparcours, bei dem man mit minimiertem Aufwand aussagekräftige Ergebnisse bekommt - oder muß ich vom Staiv zB Dachiegel des Nachbarhauses ablichten bei wechselnden Blenden bzw Brennweiten? Unscharfe Bilder habe ich bislang nur auf meine Unfähigkeit bzw einen falsch liegenden Focuspunkt des (funktionierenden) AF zurückgeführt.:oops: Wenn ich aber regelmäßig von Dezentrierungen etc lese, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht eine Testreihe schießen sollte; wenn ja, wie - um aussagekräftige Bilder zu bekommen und nicht den ganzen Tag mit der vollen Ausrüstung in der Gegend rumzuschrauben? Bin auch für einen entsprechenden Link dankbar. |
umständlich muss es auch nicht sein. Ich mache es so: kleinste Blende einstellen und mit einem Winkel von 45 Grad auf die Ziele fokusieren(Zeitung, Lineal ...) dann sieht man relativ gut, wenn der AF nicht sicher trifft. Natürlich ist es nicht perfekt, aber für schnelles Testen reicht.
|
Wie man sowas am besten macht, ist häufig im Forum beschrieben. Durchsuch das Forum z.B. mal nach dem Stichwort "Legosteintest". Der taugt für den Nahbereich recht gut. Für den Fernbereich tut's z.B. eine Mauer, zu der man die Kamera möglichst parallel ausrichten muß.
Irgendwo im Forum ist auch ein PDF von Sony verlinkt, in dem verschiedene Methoden vorgestellt werden, leider finde ich den Link gerade selbst nicht. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |