SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Turbanträger (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87814)

haribee 03.04.2010 09:14

Turbanträger

Von einer Indienreise zurückgekehrt, sichte ich meine Fotos.
Hier ein Bauer aus dem Dorf Deogarh in Rajastan.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...dien__2006.jpg

Das Pic ist im Vorübergehen auf der Straße "geschossen"; viel Zeit für Einstellen und Komposition blieb leider nicht.

greetz haribee

About Schmidt 03.04.2010 11:48

Hallo,

mal eine Frage an dein Gewissen. Was würdest du sagen, wenn man dich in Innsbruck auf der Straße fotografiert und dein Bild dann im Internet veröffentlicht, ohne dass du gefragt wurdest?

Gruß Wolfgang

yoyo 03.04.2010 21:52

Street-Fotografie vom Feinsten - gefällt :top:

Yttrium 04.04.2010 00:09

Gefällt mir auch super :top:

Ansonsten muss ich Wolfgang aber leider zustimmen. Auch wenn die abgebildete Person wahrscheinlich keinen Internetzugang besitzt: Ich würde schon gerne Bescheid wissen, wenn jemand ein Bild von mir veröffentlicht...

LG, Melanie

Bodo90 04.04.2010 00:47

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 997567)
mal eine Frage an dein Gewissen. Was würdest du sagen, wenn man dich in Innsbruck auf der Straße fotografiert und dein Bild dann im Internet veröffentlicht, ohne dass du gefragt wurdest?

Hallo Wolfgang,

ich denke er - oder auch wir anderen - hätten damit warscheinlich ein Problem. Aber warum?
Erstmal allein schon, weil unsere Rechtslage das verbietet, also wie kann sich Jemand erdreißten, soetwas überhaupt zutun?
Weiterhin denke ich, ist es ein Phänomen der 'zivilisierten' Welt, das alles genehmigt werden muss, jeder gefragt werden muss, sowieso nichts mehr erlaubt ist - und das nur, weil das Recht auf unserer Seite ist. Denn auf sein Recht zu pochen ist "In" (merke ich immer häufiger, das Menschen sowas gerne tun).
Erlich gesagt finde ich es fast "traurig", wenn ein Mensch nicht einen anderen fotografieren darf bzw. deswegen gleich ein schlechtes Gewissen haben sollte - und wir reden hier nicht von Bildern, mit'm Finger in der Nase oder sonst etwas dergleichen. Hier wird ja schliesslich auch ein (Lebens-)Gefühl vermittelt. Eine Kultur.

Ich für meinen Teil, hätte zumindist kein Problem damit, wenn ich in der Hamburger Innenstadt beim Kaffee trinken fotografiert werde und das Foto veröffentlicht wird (natürlich mit dem Hintergrund, das dem Fotografen das Bild ernsthaft gefällt und man diejenige Person nicht veralbern will). - Und das nicht, weil ich ein Narzisst bist.

Ganz davon ab, gehe ich davon aus, das es diese Person - aus einer völlig anderen Kultur stammend - so oder so nicht stören wird, selbst wenn sie es mitbekommen würde. Die Leute haben ganz andere Sorgen, als sich über soetwas gedanken zu machen. Warscheinlich würden sie lediglich mit der Schulter zucken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reine Ansichtssache! ;)

@TE:
Ich finde das Bild einfach klasse! :top:

lg,
Basti

About Schmidt 04.04.2010 08:16

Mir gefällt das Bild auch, keine Frage.

Für mich hat die Entscheidung, das Bild öffentlich zu Zeigen, nicht es zu machen, etwas mit der Würde des Menschen zu tun und nichts mit Recht und Ordnung. Es gibt Glaubensrichtungen die es verbieten, sich fotografieren zu lassen. Ich will auch niemand ein schlechtes Gewissen machen, fände es selbst aber etwas pietätlos, wenn ich als bettelarmer, halbblinder Mensch fotografiert und das Foto veröffentlicht würde. Das hat was mit zur Schaustellen zu tun, was früher im Zirkus auch mit kleinwüchsigen Menschen (gern Zwerge genannt) getan wurde und mir widerstrebt es, so was zu tun.

Gruß Wolfgang

Bodo90 04.04.2010 12:30

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 997956)
Es gibt Glaubensrichtungen die es verbieten, sich fotografieren zu lassen.

Echt? :shock:

edit: das ist nicht belustigend gemeint - einfach nur weil ich das nicht kenne. Wie auch immer - sollte nicht falsch ankommen!

About Schmidt 04.04.2010 12:58

Zitat:

Zitat von Bodo90 (Beitrag 998047)

Auch wenn ich meinte es gibt Menschen, deren Glaubensrichtungen .....

denke ich, dass das kein Thema ist, über das man sich auch noch lustig machen sollte. Vielleicht habe ich bezüglich Menschenwürde einfach eine andere Auffassung.

Gruß Wolfgang

Fritzchen 04.04.2010 13:23

Zitat:

Zitat von Bodo90 (Beitrag 998047)

Kein Plan:flop:

sobinich 04.04.2010 13:28

Wenn wir als Mitteleuropäer diese Menschen mit Turban und anderen Dingen sehen, ist es immer etwas besonderes.

Allerdings hätte ich auch mit meinem Gewissen ein riesen Problem - einfach auf der Strasse die Kamera zu zücken und Fotos machen.
So etwas ist nun gar nicht mein Ding.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.