SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Spyder 3 Express Fehlkalibrierung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87679)

Knipser10 30.03.2010 22:21

Spyder 3 Express Fehlkalibrierung?
 
Abend zusammen

Hab nun meinen HP Monitor LP2475w mit dem Spyder kalibriert : Hell 90, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236, Blau 255



Unter Prada geben sie an:

RGB: Hell 13, Kontrast 80, Rot 225, Grün 236, Blau 255

Adobe RGB an: Helligkeit 17, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236, Blau 255


Kann meine Spyder-Kalibrierung, die doch sehr von der Helligkeit abweicht, stimmen?


Hat es User hier die ev. gleiche Erfahrungen gemacht haben?

Vielen Dank und Gruss
Knipser10

Elric 30.03.2010 22:48

Ich würde mal auf das Umgebungslicht tippen...

About Schmidt 30.03.2010 23:02

Ich tippe mal auf den Monitor,
hatte das gleiche Problem mit dem Teil, allerdings eine Nummer kleiner, aber gleiches Panel. Nachdem sich dann auch noch andere Probleme eingestellt hatten, habe ich ihn zurück gegeben und mir ein Dell gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß Wolfgang

alberich 30.03.2010 23:21

Zitat:

Zitat von Knipser10 (Beitrag 995918)
Abend zusammen

Hab nun meinen HP Monitor LP2475w mit dem Spyder kalibriert : Hell 90, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236, Blau 255

Und auf was hast du ihn kalibriert? Farbtemperatur? Helligkeit?

gpo 30.03.2010 23:25

Zitat:

Zitat von Knipser10 (Beitrag 995918)

Kann meine Spyder-Kalibrierung, die doch sehr von der Helligkeit abweicht, stimmen?

Klar kann sie das denn...

jedes Gerät ist anders...leicht anders
digitale Werte aber sind "zu genau" und werden von jedem "etwas anders interpretiert" :top:

anders gesagt die Prad-Werte sind ein guter Ansatz...
messen an deinem Gerät kann leichte Veränderungen bringen...völlig normal :cool:
Mfg gpo

alberich 30.03.2010 23:30

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 995954)
Klar kann sie das denn...

jedes Gerät ist anders...leicht anders
digitale Werte aber sind "zu genau" und werden von jedem "etwas anders interpretiert" :top:

Helligkeit 13 oder 90 sind aber einen Tick mehr als nur "leicht anders". Vielleicht hat er ja auf "Baustrahler Simulation" kalibriert. :D

Knipser10 31.03.2010 07:54

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 995955)
Helligkeit 13 oder 90 sind aber einen Tick mehr als nur "leicht anders". Vielleicht hat er ja auf "Baustrahler Simulation" kalibriert. :D

Klar doch :oops: :mrgreen:

@ gpo: Machst mir ja gerade wieder Mut.

Vor dem kalibrieren auf Werkseinstellungen, dann wie beschrieben auf 6500 K und Raum leicht abgedunktelt ohne Lichtquelle.
Das ganze 3 Mal wiederholt bei immer gleichen Werten - was ja eigentlich für den Spyder spricht.

Doch ich finde der kalibrierte Monitor mit dieser hohen Helligkeit(90) ist fast nicht einsehbar ohne dass die Augen weh tun auf die Länge. Sicher, die Fotos sehen
schon gut aus aber auch Tagsüber würde ich nicht länger daran arbeiten wollen.

???

Schönen Tag und Gruss
Knipser10

Zwerg009 31.03.2010 08:17

In der Kalibrierung des Spyders steht aber irgendwo auch.

Stellen sie die Helligkeit auf einen für sie angenehmen Wert und kalibrieren sie danach.

Habe auch einen Spyder und das ganze erst beim 2. Durchgang gesehen.

Ist auf 100 Helligkeit schon eher was zum blenden wie zum arbeiten.

Trau dich!

mrieglhofer 31.03.2010 11:38

Also bei den alten Spyder2 mußte man am Anfang die 3 Farben am Monitor einstellen und da wurde auch cd/cm² angezeigt. und der Bereich sollte, ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht ganz, in der Gegend von 95 cd/cm² liegen, da nur in diesem Bereich eine korrekte Farbbeurteilung möglich ist. Und das ist bei den meisten Monitoren schon ganz nett duster. Bei den LCD mußte ich da immer auf etwa 50% und niedriger gehen.

Also würde ich mal schätzen, dass du irgendwo einen Fehler drinnen hast. Und wenn du dann subjektiv das Bild als zu hell empfindest, dürfte das auch der Fall sein. Die meisten Monitore in Standardeinstellung, die von den Benutzern als brilliant usw empfunden wird, sind für eine korrekte Beurteilung weit zu hell und die Bilder sind dann natürlich auch daneben.

Knipser10 31.03.2010 23:17

@ ALLE

Hat geklappt :D. Danke :!:

Hab zuerst die Helligkeit "runtergeschraubt"...(hab das Kleinderduckte voll übersehen;)

Wenn ich jetzt im Menü auf Benutzerdefiniert gehe sind alle Farben voll auf. -

So gesehen hat der Kalibrator gar nicht viel getan oder läuft das im Hintergrund ab wo man die Änderungen gar nicht einsehen kann :?:

Gruss
Knipser10


- Frage am Rande: Lässt sich die Kalibrierung auch beim Kollegen anwenden od. ist die Software :itchy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.