SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon: Wireless blitzen mit Nissin? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87579)

hlenz 28.03.2010 11:43

Canon: Wireless blitzen mit Nissin?

Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage an die Canon-Fraktion:
Wie ist das eigentlich bei Canon mit dem Wireless-Blitzen gelöst?
Genauer: Kann man mit einer EOS350D und einem Nissin Di622 drahtlos blitzen, so wie ich das von meiner Sony kenne?
Oder braucht's dafür zusätzliche Hardware (Auf Canons sieht man öfter Steuergeräte im Blitzschuh).

mts 28.03.2010 12:02

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 994676)
Auf Canons sieht man öfter Steuergeräte im Blitzschuh.

Du brauchst auf fast jeder EOS ein zusätzliches Steuergerät, auch auf der EOS 350D.

hlenz 28.03.2010 12:04

Ok, danke!

gpo 28.03.2010 15:56

Moin

und die Nissin...blitzen nicht ALLE(Modelle) mit WL/IR/Funk!!!

nachzulesen im DSLR Forum
irgendwas passt da nicht mit dem Mittenkontakt:flop:
Mfg gpo

wutzel 28.03.2010 16:17

Der Nissin lässt sich aber dank Zelle mit dem internem Blitz wireless auslösen (vielleicht meinst du ja das).

Ansonsten musst du auf einen ST-E2 oder einen großen Canon Blitz ala Speedlite 550/580 EX zurückgreifen.

hlenz 28.03.2010 17:25

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 994771)
Der Nissin lässt sich aber dank Zelle mit dem internem Blitz wireless auslösen (vielleicht meinst du ja das).

Hi,

eigentlich nicht, ich dachte es wäre TTL-Wireless möglich.
Mit dieser Servofunktion ist ja, wenn ich das richtig deute, lediglich ein "dummer" Slavebetrieb mit manuellen Leistungsstufen möglich?
Vermutlich erkennt der Blitz aber doch die Vorblitze und löst richtig aus?

Ich will mit der Kombi nicht arbeiten oder etwas möglich machen, was nicht ohne Zusatzmittel geht. Wir machen lediglich einen familieninternen "Blitzworkshop" und da möchte ich gern ungefähr wissen, was mit der Kombi möglich ist.
Dass die Canons auf Zeitautomatik automatisch das Umgebungslicht einbeziehen, habe ich schon diesem bekannten Blitzvideo entnehmen können.

wutzel 28.03.2010 17:40

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 994784)
Hi,

eigentlich nicht, ich dachte es wäre TTL-Wireless möglich.

Achso, aber ist das bei Sony einfach so möglich, mit TTL?
Du hast ja geschrieben wie mit deiner Sony.

Gotico 28.03.2010 18:03

Wireless - ohne Zusatzgeräte - kann nur die Canon EOS 7D auslösen. Diese hat praktisch die gleichen Funktionen wie der Canon ST-E2.

Allerdings kann ich dies nur mit den Blitzen 430 EX und EX II und 580 EX und EX II bestätigen.

See ya, Maic.

hlenz 28.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 994789)
Achso, aber ist das bei Sony einfach so möglich, mit TTL?
Du hast ja geschrieben wie mit deiner Sony.

Ja, Wireless-TTL ist doch schon seit der Minolta xi Anfang der 90er Standard, dachte ich.

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 994793)
Wireless - ohne Zusatzgeräte - kann nur die Canon EOS 7D auslösen. Diese hat praktisch die gleichen Funktionen wie der Canon ST-E2.

Die hat doch auch erstmals bei Canon einen Suchersensor?
Scheint mir passgenau auf die :a:700 - Umsteiger entwickelt zu sein, fällt mir nur so am Rande auf. ;)

Danke für die Antworten! :top:

eiq 28.03.2010 20:25

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 994851)
Die hat doch auch erstmals bei Canon einen Suchersensor?

Was ist ein Suchersensor?

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.