SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a230 Bilder im Atomatikbetrieb unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87470)

findat 25.03.2010 00:16

a230 Bilder im Atomatikbetrieb unscharf

Hallo zusammen , hab mir eine a230 zugelegt als Zweitkamera . So jetzt zu meinem Problem wenn ich z.B. ein Gesicht fotografiere im Automatikmodus sind von 5 Bilder 4 leicht unscharf . Trotz richtig erkannter Meßfelder im Gesichtsbereich .
Mach ich das ganze im P Modus mit Spotmessung ist das Bild gestochen scharf ?!

Danke im voraus für Tips ...

mrieglhofer 25.03.2010 01:06

Das Gesicht ist 3-dimensional. Wenn du von "mehreren Messfeldern" sprichst, wie soll dann die Kamera wissen, wo sie scharfstellen soll? Welche Blende, so nebenbei.

Spotmodus meint wohl AF Spot oder. Wäre logisch.

findat 25.03.2010 08:13

Ja es ist AF-Spot gemeint . Aber es kann ja nicht sein wenn ich ne 100 Euro Kompaktkamera nehme das gleiche Bild mache und 5 von 5 Bilder scharf sind und bei der a230 nicht , im Automatikbetrieb ! Wenn alle Meßpunkte im Gesicht liegen die die Kamera erfasst hat muß es doch auch ein scharfen Bereich geben .

About Schmidt 25.03.2010 08:18

Hallo,

die Messpunkte sind intern (in der Kamera) sehr viel größer, als das was du im Sucher siehst. Ich kann dich verstehen, wenn du alle Modi der Kamera nutzen willst, aber wenn die Einstellung P die besten Ergebnisse liefert, dann würde ich einfach diesen nutzen.

Gruß Wolfgang

bossi40 25.03.2010 08:20

Hallo,

eine kleine Kompaktkamera schärft das Bild auch extrem intern nach.
Bei der Alpha wird das Bild erst duech die EBV am Rechner in die gewünschte Form gebracht.
Ganz entscheidend ist aber natürlich auch die gewählte Blende und der angesteuerte Fokussensor.

findat 25.03.2010 08:56

Danke schon mal für die Antworten , ja das hab ich mir auch schon Gedacht mit den Meßfeldern . Trotzdem finde ich es nicht zufriedenstellend den Automatikmodus wenn ich da an unsere erste Nikon D40 denke mit 3 Messfeldern da gab es immer Knackig scharfe Bilder bei Gesichtaufnahmen .

sgjp77 25.03.2010 09:19

Vielleicht liegt es nicht am AF, sondern an anderen Einstellungen. Poste doch mal eins der unscharfen Bilder, bitte mit den EXIF-Daten. Kann zeigt sich vielleicht was anderes. Zu geringe Tiefenschärfe, Verwacklung durch zu lange Belichtungszeit, etc.

Big R 26.03.2010 08:39

Zitat:

Zitat von findat (Beitrag 993190)
Aber es kann ja nicht sein wenn ich ne 100 Euro Kompaktkamera nehme das gleiche Bild mache und 5 von 5 Bilder scharf sind und bei der a230 nicht , im Automatikbetrieb !

Man sollte nicht vergessen das eine Kompaktknippse im Vergleich zu einer DSLR eine geradezu riesige Tiefenschärfe hat - da ist immer ein viel größerer Bereich scharf sodass Focusfehler oft gar nicht auffallen.

Meine A230 macht aber eigentlich fast immer scharfe Bilder. Und wenn nicht bin eigentlich immer ich irgendwie dran schuld... :lol:

Beispielbilder wären wirklich hilfreich - vielleicht kannst Du das Problem ja an einem anderen Objekt nachstellen damit Du keine private Bilder zeigen musst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.